Löhlbacher Straße 4
Lade Kartenmaterial...
Waldeck-Frankenberg, Landkreis
Frankenau
Dainrode
  • Löhlbacher Straße 4
Wohnhaus
Flur: 4
Flurstück: 45

Im Jahre 1753 im hinteren Bereich einer großen Hofstelle, zum Hof traufständig errichtetes Fachwerkwohnhaus. Das unregelmäßig gegliederte Haus erhebt sich über einem links der Haustür geschosshohen, rechts der Haustür flachen Bruchsteinsockel. Der linke Teil des Sockelgeschosses diente ursprünglich der Kleinviehhaltung, der rechte Teil beherbergt den bis zur ersten Riegelreihe reichenden Keller des Hauses. Das im rechten Bereich sehr hohe Erdgeschoss ist dreifach verriegelt und wird durch sehr hohe Mannfiguren an Eck- und Bundständer ausgesteift. Links der klassizistischen Haustür ist das teilweise im ausgehenden 19. Jahrhundert ersetzte Fachwerk mit geschosshohen Streben versehen. Über einer breiten Gebälkzone mit gerundeten und genuteten Balkenköpfen sowie gerundeten Füllhölzern erhebt sich mit leichtem Überstand das regelmäßig gegliederte Obergeschoss mit seiner doppelten Verriegelung, den weit gespreizten Mannfiguren mit Fußstreben an Eck- und Bundständern sowie den noch ablesbaren kleinen, bauzeitlichen Fensteröffnungen. Die Eckständer des Hauses sind zudem mit Taubändern beschnitzt. Am Türsturz findet sich der Rest einer Inschrift: "Soli Deo Gloria Johann Daniel Fackiner und Anna Elisa...", an der Obergeschossschwelle eine weitere Inschrift mit folgendem Wortlaut: "Got bewahre dieses Haus auch alles wahs geht ein und aus 1753 16 Mai Meisder Johan Henrich Feisel ZM".


Als Kulturdenkmal nach § 2 Absatz 1 Hessisches Denkmalschutzgesetz aus geschichtlichen und künstlerischen Gründen in das Denkmalverzeichnis des Landes Hessen eingetragen.

Legende:

Kulturdenkmal nach § 2 Abs. 1 HDSchG
Kulturdenkmal (Gesamtanlage) nach § 2 Abs. 3 HDSchG
Kulturdenkmal (Grünfläche) nach §2 Abs. 1 oder § 2 Abs. 3 HDSchG
Kulturdenkmal (Wasserfläche) nach §2 Abs. 1 oder § 2 Abs. 3 HDSchG
Weitere Symbole für Kulturdenkmäler nach § 2 Abs. 1 HDSchG:
Wege-, Flur- und Friedhofskreuz, Grabstein
Jüdischer Friedhof
Kleindenkmal, Bildstock
Grenzstein
Keller bzw. unterirdisches Objekt
Baum
Planelemente auswählen
Zeigen Sie mit der Hand auf Markierungen im Plan, erhalten Sie ein Vorschaubild und per Mausklick die Objektbeschreibung.
Kartenansicht
Wählen Sie zwischen zwischen Alkis- und Luftbildansicht. Ebenfalls können Sie die Kartenbeschriftung ein- und ausblenden.
Zoomen
Zoomen Sie stufenweise mit einem Mausklick auf die Lupen oder bewegen Sie den Mauszeiger auf den Planausschnitt und verwenden Sie das Scrollrad ihrer Maus.
Zoom per Mausrad
Über diesen Button können Sie einstellen, ob Sie das Zoomen in der Karte per Scrollrad Ihrer Maus erlauben möchten oder nicht.
Vollbildmodus
Betätigen Sie diesen Button um die Karte im Vollbildmodus zu betrachten. Über den selben Button oder durch Klicken der "Esc"-Taste können Sie den Vollbildmodus wieder verlassen.
Ausgangsobjekt anzeigen
Über diesen Button erreichen Sie, dass in der Karte das Ausgangsobjekt angezeigt wird. Bei dem Ausgangsobjekt handelt es sich um die Objekte, die zu dem entsprechende Straßeneintrag gehören.
Abstand messen
Mit Hilfe dieses Tools können Sie die Distanz zwischen zwei oder mehreren Punkten berechnen. Hierbei wird eine Linie gezeichnet, bei der die entsprechende Gesamtlänge angezeigt wird. Weitere Anweisungen zur Benutzung werden nach betätigen des Buttons angezeigt.
Fläche berechnen
Dieses Tool ermöglicht es Ihnen eine Fläche zu zeichnen und den Flächeninhalt in m² zu berechnen. Um eine Fläche zu erzeugen, müssen mindestens 3 Punkte gesetzt werden. Die Fläche wird durch den Klick auf den Ausgangspunkt (1. Punkt) geschlossen und der Flächeninhalt anschließend berechnet.