Schloßstraße 4, ehemaliges Scheune des Hofgutes, Oberförsterei
Lade Kartenmaterial...
Waldeck-Frankenberg, Landkreis
Vöhl
  • Schloßstraße 4
Ehemalige Scheune des Hofgutes, Oberförsterei
Flur: 12
Flurstück: 9/8

Nachdem Thile Wolf von Gudenberg seine Burg in Vöhl fertiggestellt hatte, ließ er um 1386 ein Hofgut mit Marstall und Küchenbau gegenüber der Burg errichten. Dieses Hofgut diente bis in das 17. Jahrhundert der Versorgung der Bewohner der Burg, später des Schlosses. Bei der Auflösung der Hofhaltung Georgs III. im Jahre 1676 wurde ein Inventar erstellt, das den Marstall als "ein gegüttertes thor zum eingang der meyerey; ein schafstall und zehendscheuer; zur linken mit stroh bedeckt; der bau ist sehr baufällig, daran ein altes thor, so nit viel nutz" beschrieb. Daher wurden die Gebäude bis auf die Meyereischeune 1781 abgerissen. Den lang gestreckten Bruchsteinbau der Scheune ließ 1808 der Steuereinnehmer der Herrschaft Itter in großen Teilen zu Wohnzwecken umbauen. Mit dem Übergang Vöhls an Preußen 1866 richteten die neuen Herren hier die Oberförsterei ein, die bis heute dort residiert. Das 1993 letztmalig sanierte Gebäude zeigt sich heute in einer schlichten Putzoptik mit steilem Halbwalmdach. Einfache Sandsteinlaibungen der regelmäßig gereihten Fenster sowie eine Eckquaderung aus Sandstein gliedern den Bau, der auf der linken Seite durch ein großes, auf 1808 datiertes Rundbogentor erschlossen ist.


Als Kulturdenkmal nach § 2 Absatz 1 Hessisches Denkmalschutzgesetz aus geschichtlichen Gründen in das Denkmalverzeichnis des Landes Hessen eingetragen.

Legende:

Kulturdenkmal nach § 2 Abs. 1 HDSchG
Kulturdenkmal (Gesamtanlage) nach § 2 Abs. 3 HDSchG
Kulturdenkmal (Grünfläche) nach §2 Abs. 1 oder § 2 Abs. 3 HDSchG
Kulturdenkmal (Wasserfläche) nach §2 Abs. 1 oder § 2 Abs. 3 HDSchG
Weitere Symbole für Kulturdenkmäler nach § 2 Abs. 1 HDSchG:
Wege-, Flur- und Friedhofskreuz, Grabstein
Jüdischer Friedhof
Kleindenkmal, Bildstock
Grenzstein
Keller bzw. unterirdisches Objekt
Baum
Planelemente auswählen
Zeigen Sie mit der Hand auf Markierungen im Plan, erhalten Sie ein Vorschaubild und per Mausklick die Objektbeschreibung.
Kartenansicht
Wählen Sie zwischen zwischen Alkis- und Luftbildansicht. Ebenfalls können Sie die Kartenbeschriftung ein- und ausblenden.
Zoomen
Zoomen Sie stufenweise mit einem Mausklick auf die Lupen oder bewegen Sie den Mauszeiger auf den Planausschnitt und verwenden Sie das Scrollrad ihrer Maus.
Zoom per Mausrad
Über diesen Button können Sie einstellen, ob Sie das Zoomen in der Karte per Scrollrad Ihrer Maus erlauben möchten oder nicht.
Vollbildmodus
Betätigen Sie diesen Button um die Karte im Vollbildmodus zu betrachten. Über den selben Button oder durch Klicken der "Esc"-Taste können Sie den Vollbildmodus wieder verlassen.
Ausgangsobjekt anzeigen
Über diesen Button erreichen Sie, dass in der Karte das Ausgangsobjekt angezeigt wird. Bei dem Ausgangsobjekt handelt es sich um die Objekte, die zu dem entsprechende Straßeneintrag gehören.
Abstand messen
Mit Hilfe dieses Tools können Sie die Distanz zwischen zwei oder mehreren Punkten berechnen. Hierbei wird eine Linie gezeichnet, bei der die entsprechende Gesamtlänge angezeigt wird. Weitere Anweisungen zur Benutzung werden nach betätigen des Buttons angezeigt.
Fläche berechnen
Dieses Tool ermöglicht es Ihnen eine Fläche zu zeichnen und den Flächeninhalt in m² zu berechnen. Um eine Fläche zu erzeugen, müssen mindestens 3 Punkte gesetzt werden. Die Fläche wird durch den Klick auf den Ausgangspunkt (1. Punkt) geschlossen und der Flächeninhalt anschließend berechnet.