Biegenstraße 3 und 6, Sachgesamtheit ehemalige Gerberei
Biegenstraße 3 und 6, Sachgesamtheit ehemalige Gerberei
Biegenstraße 3 und 6, Sachgesamtheit ehemalige Gerberei
Lade Kartenmaterial...
Waldeck-Frankenberg, Landkreis
Battenberg
Dodenau
  • Biegenstraße 3
  • Biegenstraße 6
Sachgesamtheit ehemalige Gerberei
Flur: 1, 2
Flurstück: 192/1, 88

Auf den beiden Parzellen befand sich früher eine Gerberei. In dem Gebäude Biegenstraße 3 war die Wasserwerkstatt untergebracht, auf anderen Straßenseite, dem Wohnhaus Biegenstraße 6 gegenüber gelegen, befand sich die Gerberei. 1967 wurde der Betrieb der letzen Gerberei in Dodenau aufgegeben.

Das in der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts errichtete, zweigeschossige, zum Hof fünfachsige, komplett verschieferte, bzw. verkleidete Fachwerkwohnhaus auf einem den Geländeanstieg ausgleichenden Bruchsteinsockel wurde ohne Überstände verzimmert. Erhalten geblieben ist die mittig angeordnete, zweiflügelige, kassettierte Eingangstür mit Glasoberlicht, zu der eine Freitreppe aus jüngster Zeit hinaufführt.

Dem Wohnhaus gegenüber befindet sich ein zur Straße vierachsiger, verputzter Ziegelbau, der von einem Satteldach abgeschlossen wird. Einzige Bauzier sind zurückspringende Putzflächen um die Fensteröffnungen des Obergeschosses. Der über einem auch hier den Geländeanstieg ausgleichenden Sockel errichtete Bau diente als Gerberei. Die mit Eisensprossenfenstern versehenen Öffnungen sind im Erdgeschoss mit Segmentbögen, im Obergeschoss sowie im verschieferten Giebelfeld mit flachen Stürzen abgeschlossen.

Bei der Wasserwerkstatt handelt es sich um ein großvolumiges, zweigeschossiges Wirtschaftsgebäude an der Traufseite mittig erschlossen und durch ein Zwerchhaus mit Fachwerkgiebel betont. Rechtsseitig befindet sich ein zweigeschossiger Anbau mit zusätzlichem Eingang, der von einem Sturz mit Voluten abgeschlossen und von zwei schmalen, hohen Fenstern flankiert wird. Mit der weiß verputzten Fassade kontrastieren die aus rotem Sandstein gefertigten Gurtgesimse und Laibungen sowie die mit Blumenkörben und Rosetten besetzten Rauten der Brüstungsfelder des Obergeschosses. Während die größeren, mit feststehenden Sprossenfenstern versehenen Öffnungen des Werkstattraumes im Erdgeschosses segmentbogig abgeschlossen sind, verfügen die übrigen zweiflügligen Holzfenster mit Oberlichtern über flache Stürze. Der um 1900 errichtete Bau wird von einem Krüppelwalmdach bedeckt.


Als Kulturdenkmal nach § 2 Absatz 1 Hessisches Denkmalschutzgesetz aus geschichtlichen, künstlerischen und städtebaulichen Gründen in das Denkmalverzeichnis des Landes Hessen eingetragen.

Legende:

Kulturdenkmal nach § 2 Abs. 1 HDSchG
Kulturdenkmal (Gesamtanlage) nach § 2 Abs. 3 HDSchG
Kulturdenkmal (Grünfläche) nach §2 Abs. 1 oder § 2 Abs. 3 HDSchG
Kulturdenkmal (Wasserfläche) nach §2 Abs. 1 oder § 2 Abs. 3 HDSchG
Weitere Symbole für Kulturdenkmäler nach § 2 Abs. 1 HDSchG:
Wege-, Flur- und Friedhofskreuz, Grabstein
Jüdischer Friedhof
Kleindenkmal, Bildstock
Grenzstein
Keller bzw. unterirdisches Objekt
Baum
Planelemente auswählen
Zeigen Sie mit der Hand auf Markierungen im Plan, erhalten Sie ein Vorschaubild und per Mausklick die Objektbeschreibung.
Kartenansicht
Wählen Sie zwischen zwischen Alkis- und Luftbildansicht. Ebenfalls können Sie die Kartenbeschriftung ein- und ausblenden.
Zoomen
Zoomen Sie stufenweise mit einem Mausklick auf die Lupen oder bewegen Sie den Mauszeiger auf den Planausschnitt und verwenden Sie das Scrollrad ihrer Maus.
Zoom per Mausrad
Über diesen Button können Sie einstellen, ob Sie das Zoomen in der Karte per Scrollrad Ihrer Maus erlauben möchten oder nicht.
Vollbildmodus
Betätigen Sie diesen Button um die Karte im Vollbildmodus zu betrachten. Über den selben Button oder durch Klicken der "Esc"-Taste können Sie den Vollbildmodus wieder verlassen.
Ausgangsobjekt anzeigen
Über diesen Button erreichen Sie, dass in der Karte das Ausgangsobjekt angezeigt wird. Bei dem Ausgangsobjekt handelt es sich um die Objekte, die zu dem entsprechende Straßeneintrag gehören.
Abstand messen
Mit Hilfe dieses Tools können Sie die Distanz zwischen zwei oder mehreren Punkten berechnen. Hierbei wird eine Linie gezeichnet, bei der die entsprechende Gesamtlänge angezeigt wird. Weitere Anweisungen zur Benutzung werden nach betätigen des Buttons angezeigt.
Fläche berechnen
Dieses Tool ermöglicht es Ihnen eine Fläche zu zeichnen und den Flächeninhalt in m² zu berechnen. Um eine Fläche zu erzeugen, müssen mindestens 3 Punkte gesetzt werden. Die Fläche wird durch den Klick auf den Ausgangspunkt (1. Punkt) geschlossen und der Flächeninhalt anschließend berechnet.