Brunnenstraße 9
Brunnenstraße 9
Brunnenstraße 9
Lade Kartenmaterial...
Darmstadt-Dieburg, Landkreis
Pfungstadt
  • Brunnenstraße 9
  • Brunnenstraße
Ehem. Wasser- und Elektrizitätswerk
Flur: 1
Flurstück: 216/16, 2280/8

Das ehemalige Wasser- und Elektrizitätswerk von Pfungstadt nimmt eine sehr dominante Position im historischen, jedoch hier schon aufgeweiteten Ortskern ein. Das 1899 nach traditionellen Motiven in dunklem Klinkermauerwerk durch den Darmstädter TH-Professor Erasmus Kittler entworfene Gebäude wurde am 15.04.1901 in Betrieb genommen.

Es besteht aus zwei deutlich unterscheidbaren Baukörpern. Das in historistischen Formen errichtete Büro- und Wohngebäude für die Betriebsleiter zeigt eine asymmetrische Fassadengestaltung durch achsial angeordnete Zwillingsfenster in der südlichen Fassadenseite, einer aus der Mitte verschobenen einfachen Fensterachse sowie einen durch einen kleinen Vorbau vorgezogenen Eingang mit ebenerdiger Haustür, darüber angeordnetem Fenster und eigener Verdachung. Sowohl das Dach des Vorbaus als auch das Hauptdach zeigen ein konsolgestütztes Freigespärre. Nördlich schließt sich ein etwas niedrigerer Anbau an, der aus einer hohen erdgeschossigen Halle besteht, die durch drei (ehemals sechs) Tore mit segmentbogigen Blendbögen erschlossen wird, vollständig unterkellert ist und über einen eigenen Zugang in den Kanal verfügt.

Alle Bauteile sowie der unter dem Straßenniveau liegende Kanal zur Wärmeversorgung der Schule und des Schwimmbades sind aus geschichtlichen, technischen und städtebaulichen Gründen geschützt.


Als Kulturdenkmal nach § 2 Absatz 1 Hessisches Denkmalschutzgesetz aus geschichtlichen, städtebaulichen und technischen Gründen in das Denkmalverzeichnis des Landes Hessen eingetragen.

Legende:

Kulturdenkmal nach § 2 Abs. 1 HDSchG
Kulturdenkmal (Gesamtanlage) nach § 2 Abs. 3 HDSchG
Kulturdenkmal (Grünfläche) nach §2 Abs. 1 oder § 2 Abs. 3 HDSchG
Kulturdenkmal (Wasserfläche) nach §2 Abs. 1 oder § 2 Abs. 3 HDSchG
Weitere Symbole für Kulturdenkmäler nach § 2 Abs. 1 HDSchG:
Wege-, Flur- und Friedhofskreuz, Grabstein
Jüdischer Friedhof
Kleindenkmal, Bildstock
Grenzstein
Keller bzw. unterirdisches Objekt
Baum
Planelemente auswählen
Zeigen Sie mit der Hand auf Markierungen im Plan, erhalten Sie ein Vorschaubild und per Mausklick die Objektbeschreibung.
Kartenansicht
Wählen Sie zwischen zwischen Alkis- und Luftbildansicht. Ebenfalls können Sie die Kartenbeschriftung ein- und ausblenden.
Zoomen
Zoomen Sie stufenweise mit einem Mausklick auf die Lupen oder bewegen Sie den Mauszeiger auf den Planausschnitt und verwenden Sie das Scrollrad ihrer Maus.
Zoom per Mausrad
Über diesen Button können Sie einstellen, ob Sie das Zoomen in der Karte per Scrollrad Ihrer Maus erlauben möchten oder nicht.
Vollbildmodus
Betätigen Sie diesen Button um die Karte im Vollbildmodus zu betrachten. Über den selben Button oder durch Klicken der "Esc"-Taste können Sie den Vollbildmodus wieder verlassen.
Ausgangsobjekt anzeigen
Über diesen Button erreichen Sie, dass in der Karte das Ausgangsobjekt angezeigt wird. Bei dem Ausgangsobjekt handelt es sich um die Objekte, die zu dem entsprechende Straßeneintrag gehören.
Abstand messen
Mit Hilfe dieses Tools können Sie die Distanz zwischen zwei oder mehreren Punkten berechnen. Hierbei wird eine Linie gezeichnet, bei der die entsprechende Gesamtlänge angezeigt wird. Weitere Anweisungen zur Benutzung werden nach betätigen des Buttons angezeigt.
Fläche berechnen
Dieses Tool ermöglicht es Ihnen eine Fläche zu zeichnen und den Flächeninhalt in m² zu berechnen. Um eine Fläche zu erzeugen, müssen mindestens 3 Punkte gesetzt werden. Die Fläche wird durch den Klick auf den Ausgangspunkt (1. Punkt) geschlossen und der Flächeninhalt anschließend berechnet.