Untere Weinbergstraße 1, Henschelvilla
Lade Kartenmaterial...
Kassel, Landkreis
Ahnatal
Heckershausen
  • Untere Weinbergstraße 1
Henschelvilla
Flur: 6
Flurstück: 29/85

Ehemaliges Verwaltungsgebäude der Kasseler Firma Henschel, Anfang des 20. Jahrhunderts erbaut. Das Gebäude befindet sich in leichter Hanglage an der Kreuzung Untere Weinbergstraße/Henschelweg und markiert damit den Rand eines ehemaligen Testgeländes für die Geschütze der Firma Henschel. Das zweigeschossige Gebäude ist auf einem Rustikasockel in Mischbauweise mit verputzten Backsteinwänden und aufgesetztem Fachwerkgeschoss errichtet. Im Übergang zwischen den Backsteinwänden und der Fachwerkkonstruktion ist ein profilierter, historisierender Geschossüberstand eingefügt. Das Fachwerk ist zweifach verriegelt mit gefachübergreifenden Langstreben an Bund- und Eckständern. Das massive Eingangsgebäude hat einen Fachwerkdrempel aus quadratischen Gefachen mit Brüstungsstreben und Andreaskreuzen. Uhrentürmchen mit noch intaktem Uhrwerk. Die Dachfläche zeigt mehrere Fledermausgauben und ein Zwerchhaus am Haupteingangsgebäude. Die Dachdeckung ist original erhalten. Der Haupteingang ist mit Sandstein eingefasst und zeigt in den geschwungenen Formen des angedeuteten Portikus die Formensprache des frühen Jugendstils. Im Innenraum sind noch originale Türen und im Eingangsbereich ein Bodenmosaik zu finden.

Als villenartiger Verwaltungsbau der Firma Henschel mit Jugendstilelementen wie auch zahlreichen original erhaltenen Bauelementen ist das Gebäude von historischer und kunsthistorischer Bedeutung.


Als Kulturdenkmal nach § 2 Absatz 1 Hessisches Denkmalschutzgesetz aus geschichtlichen und künstlerischen Gründen in das Denkmalverzeichnis des Landes Hessen eingetragen.

Legende:

Kulturdenkmal nach § 2 Abs. 1 HDSchG
Kulturdenkmal (Gesamtanlage) nach § 2 Abs. 3 HDSchG
Kulturdenkmal (Grünfläche) nach §2 Abs. 1 oder § 2 Abs. 3 HDSchG
Kulturdenkmal (Wasserfläche) nach §2 Abs. 1 oder § 2 Abs. 3 HDSchG
Weitere Symbole für Kulturdenkmäler nach § 2 Abs. 1 HDSchG:
Wege-, Flur- und Friedhofskreuz, Grabstein
Jüdischer Friedhof
Kleindenkmal, Bildstock
Grenzstein
Keller bzw. unterirdisches Objekt
Baum
Planelemente auswählen
Zeigen Sie mit der Hand auf Markierungen im Plan, erhalten Sie ein Vorschaubild und per Mausklick die Objektbeschreibung.
Kartenansicht
Wählen Sie zwischen zwischen Alkis- und Luftbildansicht. Ebenfalls können Sie die Kartenbeschriftung ein- und ausblenden.
Zoomen
Zoomen Sie stufenweise mit einem Mausklick auf die Lupen oder bewegen Sie den Mauszeiger auf den Planausschnitt und verwenden Sie das Scrollrad ihrer Maus.
Zoom per Mausrad
Über diesen Button können Sie einstellen, ob Sie das Zoomen in der Karte per Scrollrad Ihrer Maus erlauben möchten oder nicht.
Vollbildmodus
Betätigen Sie diesen Button um die Karte im Vollbildmodus zu betrachten. Über den selben Button oder durch Klicken der "Esc"-Taste können Sie den Vollbildmodus wieder verlassen.
Ausgangsobjekt anzeigen
Über diesen Button erreichen Sie, dass in der Karte das Ausgangsobjekt angezeigt wird. Bei dem Ausgangsobjekt handelt es sich um die Objekte, die zu dem entsprechende Straßeneintrag gehören.
Abstand messen
Mit Hilfe dieses Tools können Sie die Distanz zwischen zwei oder mehreren Punkten berechnen. Hierbei wird eine Linie gezeichnet, bei der die entsprechende Gesamtlänge angezeigt wird. Weitere Anweisungen zur Benutzung werden nach betätigen des Buttons angezeigt.
Fläche berechnen
Dieses Tool ermöglicht es Ihnen eine Fläche zu zeichnen und den Flächeninhalt in m² zu berechnen. Um eine Fläche zu erzeugen, müssen mindestens 3 Punkte gesetzt werden. Die Fläche wird durch den Klick auf den Ausgangspunkt (1. Punkt) geschlossen und der Flächeninhalt anschließend berechnet.