Ringenkuhler Straße 26, ehem. Schule
Lade Kartenmaterial...
Kassel, Landkreis
Helsa
Wickenrode
  • Ringenkuhler Straße 26
Ehem. Schule
Flur: 10
Flurstück: 70/3

Der auf T-förmigem Grundriss aufgehende Mauerwerksbau der ehemaligen Schule prägt den Kreuzungsbereich Sandberg- und Ringenkuhler Straße. Er wurde zu Beginn des 20. Jahrhunderts auf einem hohen Hausteinsockel als Schulbau errichtet. Das hohe Pfettendach unterstreicht die Bauausmaße; Kopfbau mit Satteldach, anschließender Baukörper mit Walmdach bekrönt. Die regelmäßige Fassadengliederung übernehmen große, in Nischen leicht zurückversetzte Fenster mit Flachbogenabschluss. Die Brüstungsfelder im Erdgeschoss werden durch gemauerte stilisierte gotische Formen betont. Der traufseitige Eingang wird durch ein neogotisches Portal mit Dreiecksgiebel und vorliegender zweiläufiger Treppensituation hervorgehoben. Die zweiflügelige Eingangstür mit Oberlicht ist original erhalten. Die Eingangssituation findet an der Gebäuderückseite ein Pendant in Form eines schmalen, risalitartigen Gebäudevorsprungs in neogotischer Formensprache.

Als ehemalige Schule ist das Gebäude von orts- und sozialgeschichtlicher Bedeutung. Durch seine Positionierung im Straßenverlauf bildet es einen markanten Sichtbezug am Rande des Orts und ist daher von städtebaulicher Relevanz. Die neogotischen Schmuckformen in der Fassadengestaltung sind beredte kunsthistorische Zeugnisse.


Als Kulturdenkmal nach § 2 Absatz 1 Hessisches Denkmalschutzgesetz aus geschichtlichen, künstlerischen und städtebaulichen Gründen in das Denkmalverzeichnis des Landes Hessen eingetragen.

Legende:

Kulturdenkmal nach § 2 Abs. 1 HDSchG
Kulturdenkmal (Gesamtanlage) nach § 2 Abs. 3 HDSchG
Kulturdenkmal (Grünfläche) nach §2 Abs. 1 oder § 2 Abs. 3 HDSchG
Kulturdenkmal (Wasserfläche) nach §2 Abs. 1 oder § 2 Abs. 3 HDSchG
Weitere Symbole für Kulturdenkmäler nach § 2 Abs. 1 HDSchG:
Wege-, Flur- und Friedhofskreuz, Grabstein
Jüdischer Friedhof
Kleindenkmal, Bildstock
Grenzstein
Keller bzw. unterirdisches Objekt
Baum
Planelemente auswählen
Zeigen Sie mit der Hand auf Markierungen im Plan, erhalten Sie ein Vorschaubild und per Mausklick die Objektbeschreibung.
Kartenansicht
Wählen Sie zwischen zwischen Alkis- und Luftbildansicht. Ebenfalls können Sie die Kartenbeschriftung ein- und ausblenden.
Zoomen
Zoomen Sie stufenweise mit einem Mausklick auf die Lupen oder bewegen Sie den Mauszeiger auf den Planausschnitt und verwenden Sie das Scrollrad ihrer Maus.
Zoom per Mausrad
Über diesen Button können Sie einstellen, ob Sie das Zoomen in der Karte per Scrollrad Ihrer Maus erlauben möchten oder nicht.
Vollbildmodus
Betätigen Sie diesen Button um die Karte im Vollbildmodus zu betrachten. Über den selben Button oder durch Klicken der "Esc"-Taste können Sie den Vollbildmodus wieder verlassen.
Ausgangsobjekt anzeigen
Über diesen Button erreichen Sie, dass in der Karte das Ausgangsobjekt angezeigt wird. Bei dem Ausgangsobjekt handelt es sich um die Objekte, die zu dem entsprechende Straßeneintrag gehören.
Abstand messen
Mit Hilfe dieses Tools können Sie die Distanz zwischen zwei oder mehreren Punkten berechnen. Hierbei wird eine Linie gezeichnet, bei der die entsprechende Gesamtlänge angezeigt wird. Weitere Anweisungen zur Benutzung werden nach betätigen des Buttons angezeigt.
Fläche berechnen
Dieses Tool ermöglicht es Ihnen eine Fläche zu zeichnen und den Flächeninhalt in m² zu berechnen. Um eine Fläche zu erzeugen, müssen mindestens 3 Punkte gesetzt werden. Die Fläche wird durch den Klick auf den Ausgangspunkt (1. Punkt) geschlossen und der Flächeninhalt anschließend berechnet.