Lade Kartenmaterial...
5 m
Generated by rjm GmbH
Kassel, Landkreis
Helsa
  • Berliner Straße 12
Wehrkirchturm
Flur: 9
Flurstück: 69

Teil der Gesamtanlage:
historischer Ortskern

Der Turm der evangelischen Pfarrkirche in Helsa steht wenige Meter nordwestlich des Kirchengebäudes. Im Sockelbereich befindet sich eine Tordurchfahrt mit spitzbogiger Tonne zum ehemaligen Wehrkirchhof. Diese und das vorhandene Portal mit Kämpferschräge lassen den Bau in die frühe Gotik (13. Jahrhundert) datieren. Der massive Sockel besteht aus rotem Bruchsandstein mit Putzbewurf, das Obergeschoss ist in zwei Kammern unterteilt, die den Schützen der Stadtwehr dienten. Der Fachwerkaufsatz trägt auf der Wandverstärkung an der Ostseite des rechteckigen Mauerkörpers die Jahreszahl 1657. Die über kräftigen Gesimsen vorkragenden Fachwerkobergeschosse enthalten die beiden größeren Glocken. Die von Merten Jäger (vgl. Berliner Straße 11) gestiftete, 1400 gegossene Glocke ist noch in Betrieb. Über dem Fachwerkaufsatz steht eine zierliche Laternenhaube mit Schieferbeschlag (1727-29), die mit Schweifhauben ausläuft und die kleinere Glocke birgt.

Als Teil der untergegangenen Wehrkirchanlage ist der Turm von ortsgeschichtlicher und wissenschaftlicher Nachhaltigkeit. Städtebauliche Bedeutung als den Ortskern bildender Bau.


Als Kulturdenkmal nach § 2 Absatz 1 Hessisches Denkmalschutzgesetz aus geschichtlichen, städtebaulichen und wissenschaftlichen Gründen in das Denkmalverzeichnis des Landes Hessen eingetragen.

Legende:

Kulturdenkmal nach § 2 Abs. 1 HDSchG
Kulturdenkmal (Gesamtanlage) nach § 2 Abs. 3 HDSchG
Kulturdenkmal (Grünfläche) nach §2 Abs. 1 oder § 2 Abs. 3 HDSchG
Kulturdenkmal (Wasserfläche) nach §2 Abs. 1 oder § 2 Abs. 3 HDSchG
Weitere Symbole für Kulturdenkmäler nach § 2 Abs. 1 HDSchG:
Wege-, Flur- und Friedhofskreuz, Grabstein
Jüdischer Friedhof
Kleindenkmal, Bildstock
Grenzstein
Keller bzw. unterirdisches Objekt
Baum
Planelemente auswählen
Zeigen Sie mit der Hand auf Markierungen im Plan, erhalten Sie ein Vorschaubild und per Mausklick die Objektbeschreibung.
Kartenansicht
Wählen Sie zwischen zwischen Alkis- und Luftbildansicht. Ebenfalls können Sie die Kartenbeschriftung ein- und ausblenden.
Zoomen
Zoomen Sie stufenweise mit einem Mausklick auf die Lupen oder bewegen Sie den Mauszeiger auf den Planausschnitt und verwenden Sie das Scrollrad ihrer Maus.
Zoom per Mausrad
Über diesen Button können Sie einstellen, ob Sie das Zoomen in der Karte per Scrollrad Ihrer Maus erlauben möchten oder nicht.
Vollbildmodus
Betätigen Sie diesen Button um die Karte im Vollbildmodus zu betrachten. Über den selben Button oder durch Klicken der "Esc"-Taste können Sie den Vollbildmodus wieder verlassen.
Ausgangsobjekt anzeigen
Über diesen Button erreichen Sie, dass in der Karte das Ausgangsobjekt angezeigt wird. Bei dem Ausgangsobjekt handelt es sich um die Objekte, die zu dem entsprechende Straßeneintrag gehören.
Abstand messen
Mit Hilfe dieses Tools können Sie die Distanz zwischen zwei oder mehreren Punkten berechnen. Hierbei wird eine Linie gezeichnet, bei der die entsprechende Gesamtlänge angezeigt wird. Weitere Anweisungen zur Benutzung werden nach betätigen des Buttons angezeigt.
Fläche berechnen
Dieses Tool ermöglicht es Ihnen eine Fläche zu zeichnen und den Flächeninhalt in m² zu berechnen. Um eine Fläche zu erzeugen, müssen mindestens 3 Punkte gesetzt werden. Die Fläche wird durch den Klick auf den Ausgangspunkt (1. Punkt) geschlossen und der Flächeninhalt anschließend berechnet.