An der Kirche o. Nr., ev. Kirche
An der Kirche o. Nr., ev. Kirche, Grabmal
An der Kirche o. Nr., ev. Kirche, Innenraum
Lade Kartenmaterial...
Kassel, Landkreis
Baunatal
Kirchbauna
  • An der Kirche
  • An der Kirche 10a
Ev. Kirche
Flur: 4
Flurstück: 33/3, 34/1

Am südlichen Ortsrand von Kirchbauna befindet sich die 1773 erbaute evangelische Kirche. Sie liegt erhöht über der Ortschaft auf einem nach Osten abfallenden Hügel, der noch heute durch eine ringförmig angelegte Mauer umgrenzt wird. Bei der Kirche handelt es sich um einen Nachfolgebau einer vermutlich im 11. Jahrhundert entstandenen romanischen Kapelle.

Der Bau stellt sich als schlichter Saalbau dar, der in Bruchsteinmauerwerk mit Eckquaderung und Walmdachabschluss errichtet wurde. Über dem nach Nordosten gerichteten Eingang befindet sich ein mit Schiefer gedeckter Dachreiter, dessen Turmdach mit einer Welschen Haube versehen ist. In die Längswände sind vier hohe Fenster mit Segmentbogenabschluss eingelassen. An der nach Westen zeigenden Außenwand befindet sich eine eingelassene Skulptur eines Christuskopfes, die vermutlich aus dem Vorgängerbau stammt. Der hell gehaltene Saal besitzt eine flache Decke, die über eine große Kehle in die aufgehenden Wände übergeht. Der Innenraum der Kirche wird durch eine dreiseitig angelegte Empore mit kassettierter Brüstung, sowie durch eine Holzkanzel mit Akanthuslaub von 1776 geprägt. Die Orgel aus dem Jahre 1711 wurde von Orgelbauer Wilhelm 1797 erneuert und 1891 vom Korbacher Orgelbauer Vogt umgebaut. Von der ehemals wehrhaften mittelalterlichen Anlage sind noch die Mauern mit den Schießscharten, die Kragsteine eines früheren Wehrgangs sowie die beiden Spitzbogenportale aus gotischer Zeit erhalten. An der Kirche und der ehemaligen Wehrmauer befinden sich einige gut erhaltene Grab- bzw. Gedenksteine von 1798 und 1786, drei weitere Grabsteine aus der Zeit um 1787, ein Steinkreuz sowie eine Gedenkplatte. Zu erwähnen ist das am Eingang befindliche Weihwasserbecken aus der Zeit vor der Reformation und zwei Sühnekreuze, die heute außerhalb des Kirchhofs stehen.

Die Kirche mit den umgebenden Mauern und den dort aufgestellten Grabsteinen besitzt künstlerische und ortsgeschichtliche Bedeutung. Die ehemals wehrhafte Anlage besitzt städtebauliche Bedeutung durch ihre exponierte Lage am südlich höher gelegenen historischen Ortskern. Als Zeugnis einer ehemaligen Wehranlage aus der Zeit vor der Reformation ist sie von wissenschaftlicher Bedeutung.


Als Kulturdenkmal nach § 2 Absatz 1 Hessisches Denkmalschutzgesetz aus geschichtlichen, künstlerischen, städtebaulichen und wissenschaftlichen Gründen in das Denkmalverzeichnis des Landes Hessen eingetragen.

Legende:

Kulturdenkmal nach § 2 Abs. 1 HDSchG
Kulturdenkmal (Gesamtanlage) nach § 2 Abs. 3 HDSchG
Kulturdenkmal (Grünfläche) nach §2 Abs. 1 oder § 2 Abs. 3 HDSchG
Kulturdenkmal (Wasserfläche) nach §2 Abs. 1 oder § 2 Abs. 3 HDSchG
Weitere Symbole für Kulturdenkmäler nach § 2 Abs. 1 HDSchG:
Wege-, Flur- und Friedhofskreuz, Grabstein
Jüdischer Friedhof
Kleindenkmal, Bildstock
Grenzstein
Keller bzw. unterirdisches Objekt
Baum
Planelemente auswählen
Zeigen Sie mit der Hand auf Markierungen im Plan, erhalten Sie ein Vorschaubild und per Mausklick die Objektbeschreibung.
Kartenansicht
Wählen Sie zwischen zwischen Alkis- und Luftbildansicht. Ebenfalls können Sie die Kartenbeschriftung ein- und ausblenden.
Zoomen
Zoomen Sie stufenweise mit einem Mausklick auf die Lupen oder bewegen Sie den Mauszeiger auf den Planausschnitt und verwenden Sie das Scrollrad ihrer Maus.
Zoom per Mausrad
Über diesen Button können Sie einstellen, ob Sie das Zoomen in der Karte per Scrollrad Ihrer Maus erlauben möchten oder nicht.
Vollbildmodus
Betätigen Sie diesen Button um die Karte im Vollbildmodus zu betrachten. Über den selben Button oder durch Klicken der "Esc"-Taste können Sie den Vollbildmodus wieder verlassen.
Ausgangsobjekt anzeigen
Über diesen Button erreichen Sie, dass in der Karte das Ausgangsobjekt angezeigt wird. Bei dem Ausgangsobjekt handelt es sich um die Objekte, die zu dem entsprechende Straßeneintrag gehören.
Abstand messen
Mit Hilfe dieses Tools können Sie die Distanz zwischen zwei oder mehreren Punkten berechnen. Hierbei wird eine Linie gezeichnet, bei der die entsprechende Gesamtlänge angezeigt wird. Weitere Anweisungen zur Benutzung werden nach betätigen des Buttons angezeigt.
Fläche berechnen
Dieses Tool ermöglicht es Ihnen eine Fläche zu zeichnen und den Flächeninhalt in m² zu berechnen. Um eine Fläche zu erzeugen, müssen mindestens 3 Punkte gesetzt werden. Die Fläche wird durch den Klick auf den Ausgangspunkt (1. Punkt) geschlossen und der Flächeninhalt anschließend berechnet.