Ihr Internet-Explorer unterstützt den aktuellen JavaScript-Standard (ES6) nicht. Dieser ist für das Ausführen des Kartenmoduls verantwortlich.
Für Windows 10 empfehlen wir Ihnen den Browser Edge zu verwenden. Alternativ können Sie unabhängig von Ihrem Betriebssystem auf Google Chrome oder Mozilla Firefox umsteigen.
Teil der Gesamtanlage:
Gut Birkenhof
Im Zentrum einer rechteckigen Grundstücksfläche liegt das spätklassizistische Herrenhaus des Guts Birkenhof, das Mitte des 19. Jahrhunderts errichtet wurde. Der rechteckige zweigeschossige Baukörper unter Walmdach zeigt den zeittypischen symmetrischen Fassadenaufbau. Front- und Rückfassade gliedern sieben Fensterachsen mit rundbogigen Fensteröffnungen. Das Hauptportal liegt über einer Freitreppe aus Sandstein. Nach Westen schließt sich der Park an, hier unterbricht ein Wintergartenanbau mit Balkon die strenge Axialität der Fassade. Die südliche Gartenfassade präsentiert sich mit einem eingeschossigen, von Pilastern gegliederten apsidenförmigen Vorbau, darüber ein Segmentgiebel. In der Achsenverlängerung des Herrenhauses bildet eine Toranlage mit Pilastern und einem doppelflügeligen schmiedeeisernen Tor aus dem ausgehenden 19. Jahrhundert den Zugang zur ehemaligen Gutsanlage
Das im spätklassizistischen Stil erbaute Herrenhaus mit dem Haupttor ist ortsgeschichtlich, städtebaulich und künstlerisch bedeutend.
Als Kulturdenkmal nach § 2 Absatz 1 Hessisches Denkmalschutzgesetz aus geschichtlichen, künstlerischen und städtebaulichen Gründen in das Denkmalverzeichnis des Landes Hessen eingetragen.
| Kulturdenkmal nach § 2 Abs. 1 HDSchG | |
| Kulturdenkmal (Gesamtanlage) nach § 2 Abs. 3 HDSchG | |
| Kulturdenkmal (Grünfläche) nach §2 Abs. 1 oder § 2 Abs. 3 HDSchG | |
| Kulturdenkmal (Wasserfläche) nach §2 Abs. 1 oder § 2 Abs. 3 HDSchG |
![]() |
Wege-, Flur- und Friedhofskreuz, Grabstein |
![]() |
Jüdischer Friedhof |
![]() ![]() |
Kleindenkmal, Bildstock |
![]() |
Grenzstein |
![]() |
Keller bzw. unterirdisches Objekt |
![]() |
Baum |