Kirchweg 6, ev. Kirche
Kirchweg 6, ev. Kirche, Innenraum
Kirchweg 6, ev. Kirche, Planung zur Kirchenrestaurierung 1896
Lade Kartenmaterial...
Kassel, Landkreis
Fuldatal
Wahnhausen
  • Kirchweg 6
  • Am Wickenberge
Ev. Kirche
Flur: 8
Flurstück: 376/179, 508/172

(##FW-H-01##)

Die evangelische Kirche von Wahnhausen befindet sich auf einem Bergrücken oberhalb der Ortschaft.

Sie ist in verschiedenen Bauabschnitten entstanden, wobei die ältesten Spuren aus der Spätgotik stammen. Es handelt sich hierbei um zwei ca. 3 m lange Mauerstücke in der Mauer des Langhauses. Im Vergleich mit den anderen Mauerabschnitten sind diese dicker und zeigen an den Außenflächen ein unregelmäßiges Bruchsteinmauerwerk aus verschiedenen Steinformaten. Die Mauerstücke schließen mit regelmäßigen Quadern ab und markieren hiermit den ursprünglichen, westlichen Abschluss der Kirche. Auf der Südseite des Langhauses ist eine Spitzbogentür mit Rundstabmotiv an den Laibungen erhalten. 1778 wurde das Kirchenschiff um 9,30 m nach Westen verlängert. Zugleich wurde der Haupteingang auf die Westseite verlegt. In dem Schlussstein über dem Eingang ist die Jahreszahl der Baumaßnahme vermerkt. 1833 wurde das Kirchengebäude nach einem Blitzschlag instandgesetzt. 1899 wurde eine Erweiterung in Form eines östlich sich anschließenden Querriegels mit Altarhaus und Sakristei vorgenommen. Die Erweiterung zeigt eine neogotische Formensprache mit polygonaler Apsis, Spitzbogenfenster und Sockelschräge. Neben dem östlichen Sakristeizugang ist ein barocker Kindergrabstein mit folgender Inschrift eingemauert: "Hier ruht in Gott K. C. Buhle gebr. d. 7.04.60, gest. d. 10.12.63." Darüber ist ein Relief angeordnet, das ein trauerndes Elternpaar darstellt. Erhalten ist zudem eine wertvolle bronzene Glocke des Glockengießers Hans Kotrong aus Homberg/Efze aus dem Jahr 1510. Das Kirchengebäude wird von einer historischen Grünfläche eingeschlossen. Sie erstreckt sich bis in den Hangbereich und besteht aus dem mit einem alten Baumbestand versehenen Kirchhof, der ursprünglich als Begräbnisstätte diente. Durch den Kirchhof wird die solitäre Wirkung der Kirche verstärkt.

Kirchengebäude und Kirchhof sind Kulturdenkmäler aufgrund ihrer städtebaulichen und geschichtlichen Bedeutung.


Als Kulturdenkmal nach § 2 Absatz 1 Hessisches Denkmalschutzgesetz aus geschichtlichen und städtebaulichen Gründen in das Denkmalverzeichnis des Landes Hessen eingetragen.

Legende:

Kulturdenkmal nach § 2 Abs. 1 HDSchG
Kulturdenkmal (Gesamtanlage) nach § 2 Abs. 3 HDSchG
Kulturdenkmal (Grünfläche) nach §2 Abs. 1 oder § 2 Abs. 3 HDSchG
Kulturdenkmal (Wasserfläche) nach §2 Abs. 1 oder § 2 Abs. 3 HDSchG
Weitere Symbole für Kulturdenkmäler nach § 2 Abs. 1 HDSchG:
Wege-, Flur- und Friedhofskreuz, Grabstein
Jüdischer Friedhof
Kleindenkmal, Bildstock
Grenzstein
Keller bzw. unterirdisches Objekt
Baum
Planelemente auswählen
Zeigen Sie mit der Hand auf Markierungen im Plan, erhalten Sie ein Vorschaubild und per Mausklick die Objektbeschreibung.
Kartenansicht
Wählen Sie zwischen zwischen Alkis- und Luftbildansicht. Ebenfalls können Sie die Kartenbeschriftung ein- und ausblenden.
Zoomen
Zoomen Sie stufenweise mit einem Mausklick auf die Lupen oder bewegen Sie den Mauszeiger auf den Planausschnitt und verwenden Sie das Scrollrad ihrer Maus.
Zoom per Mausrad
Über diesen Button können Sie einstellen, ob Sie das Zoomen in der Karte per Scrollrad Ihrer Maus erlauben möchten oder nicht.
Vollbildmodus
Betätigen Sie diesen Button um die Karte im Vollbildmodus zu betrachten. Über den selben Button oder durch Klicken der "Esc"-Taste können Sie den Vollbildmodus wieder verlassen.
Ausgangsobjekt anzeigen
Über diesen Button erreichen Sie, dass in der Karte das Ausgangsobjekt angezeigt wird. Bei dem Ausgangsobjekt handelt es sich um die Objekte, die zu dem entsprechende Straßeneintrag gehören.
Abstand messen
Mit Hilfe dieses Tools können Sie die Distanz zwischen zwei oder mehreren Punkten berechnen. Hierbei wird eine Linie gezeichnet, bei der die entsprechende Gesamtlänge angezeigt wird. Weitere Anweisungen zur Benutzung werden nach betätigen des Buttons angezeigt.
Fläche berechnen
Dieses Tool ermöglicht es Ihnen eine Fläche zu zeichnen und den Flächeninhalt in m² zu berechnen. Um eine Fläche zu erzeugen, müssen mindestens 3 Punkte gesetzt werden. Die Fläche wird durch den Klick auf den Ausgangspunkt (1. Punkt) geschlossen und der Flächeninhalt anschließend berechnet.