Hauptstraße 23, ev. Kirche, Innenraum
Hauptstraße 23, ev. Kirche
Lade Kartenmaterial...
Kassel, Landkreis
Schauenburg
Breitenbach
  • Hauptstraße 23
Ev. Kirche
Flur: 9
Flurstück: 72/2, 8

Die Dorfkirche von Breitenbach stammt aus dem 16. Jahrhundert. Über einen mittelalterlichen Vorgängerbau liegen keine belegbaren Kenntnisse vor. Das Kirchengebäude befindet sich im Zentrum einer bebauten Insel, die durch die Haupt-, Linden- und Friedrichstraße umschlossen wird. Der umliegende Kirchhof wurde weitestgehend umgestaltet.

Die Kirche besteht aus einem flach gedeckten Langhaus, an das im Osten ein quadratischer Turm anschließt. Das Kreuzgratgewölbe im Erdgeschoss des Turms ist über einen halbkreisförmigen Bogen mit dem Schiff verbunden und bildet den Chorraum. Der Innenraum wurde als Emporenkirche geplant. Darauf lassen die übereinander angeordneten Fensteröffnungen schließen. Diese sind durch einen Mittelpfosten aus Sandstein geteilt. Die Laibungen sind profiliert und die Flächen zwischen den oberen und den unteren Fenstern mit Sandsteinornamenten verziert. Im Erdgeschoss des Turms befinden sich auf jeder Seite die gleichen Fensteröffnungen wie im Schiff. Der Turm schließt mit einem auskragenden Fachwerkobergeschoss als Glockenhaus ab. Dem Glockenturm sind historisierende Ecktürmchen und ein nicht ganz lotrechter Turmhelm aufgesetzt. Der ursprüngliche Hauptzugang zeichnet sich noch heute als vermauertes Rundbogenportal in der südlichen Längswand ab. Der Rundbogen ist im Scheitel mit Knospen verziert. Über dem Hauptportal befindet sich eine ebenfalls vermauerte Emporentür. Neben Ausbesserungsarbeiten von 1830 wurden 1886 umfangreiche Umbaumaßnahmen vorgenommen, die von Gustav Schönermark geleitet wurden. Hierbei wurde die Kirche nach Westen verlängert und zwei neue Portale ergänzt. Die historisierenden Portale sind der Renaissance nachempfunden und liegen sich auf Nord- und Südfassade gegenüber.

Die Kirche ist Kulturdenkmal aufgrund ihrer städtebaulichen, künstlerischen, orts- und sozialgeschichtlichen Bedeutung als sehr gut erhaltenes Kirchengebäude aus der Renaissance mit zahlreichen Schmuckelementen, das innerhalb der historischen Ortslage ein städtebauliches Merkzeichen bildet.


Als Kulturdenkmal nach § 2 Absatz 1 Hessisches Denkmalschutzgesetz aus geschichtlichen, künstlerischen und städtebaulichen Gründen in das Denkmalverzeichnis des Landes Hessen eingetragen.

Legende:

Kulturdenkmal nach § 2 Abs. 1 HDSchG
Kulturdenkmal (Gesamtanlage) nach § 2 Abs. 3 HDSchG
Kulturdenkmal (Grünfläche) nach §2 Abs. 1 oder § 2 Abs. 3 HDSchG
Kulturdenkmal (Wasserfläche) nach §2 Abs. 1 oder § 2 Abs. 3 HDSchG
Weitere Symbole für Kulturdenkmäler nach § 2 Abs. 1 HDSchG:
Wege-, Flur- und Friedhofskreuz, Grabstein
Jüdischer Friedhof
Kleindenkmal, Bildstock
Grenzstein
Keller bzw. unterirdisches Objekt
Baum
Planelemente auswählen
Zeigen Sie mit der Hand auf Markierungen im Plan, erhalten Sie ein Vorschaubild und per Mausklick die Objektbeschreibung.
Kartenansicht
Wählen Sie zwischen zwischen Alkis- und Luftbildansicht. Ebenfalls können Sie die Kartenbeschriftung ein- und ausblenden.
Zoomen
Zoomen Sie stufenweise mit einem Mausklick auf die Lupen oder bewegen Sie den Mauszeiger auf den Planausschnitt und verwenden Sie das Scrollrad ihrer Maus.
Zoom per Mausrad
Über diesen Button können Sie einstellen, ob Sie das Zoomen in der Karte per Scrollrad Ihrer Maus erlauben möchten oder nicht.
Vollbildmodus
Betätigen Sie diesen Button um die Karte im Vollbildmodus zu betrachten. Über den selben Button oder durch Klicken der "Esc"-Taste können Sie den Vollbildmodus wieder verlassen.
Ausgangsobjekt anzeigen
Über diesen Button erreichen Sie, dass in der Karte das Ausgangsobjekt angezeigt wird. Bei dem Ausgangsobjekt handelt es sich um die Objekte, die zu dem entsprechende Straßeneintrag gehören.
Abstand messen
Mit Hilfe dieses Tools können Sie die Distanz zwischen zwei oder mehreren Punkten berechnen. Hierbei wird eine Linie gezeichnet, bei der die entsprechende Gesamtlänge angezeigt wird. Weitere Anweisungen zur Benutzung werden nach betätigen des Buttons angezeigt.
Fläche berechnen
Dieses Tool ermöglicht es Ihnen eine Fläche zu zeichnen und den Flächeninhalt in m² zu berechnen. Um eine Fläche zu erzeugen, müssen mindestens 3 Punkte gesetzt werden. Die Fläche wird durch den Klick auf den Ausgangspunkt (1. Punkt) geschlossen und der Flächeninhalt anschließend berechnet.