An der Kirche 12, ev. Kirche, Innenraum
An der Kirche 12, ev. Kirche
Lade Kartenmaterial...
Kassel, Landkreis
Schauenburg
Hoof
  • An der Kirche 12
Ev. Kirche
Flur: 15
Flurstück: 143/127

An Stelle der heutigen Kirche befand sich ursprünglich ein romanischer Vorgängerbau. Die neue Kirche entstand 1890/91 nach Plänen des Kasseler Baurats Schuchhardt. Im Langhaus der neuen Kirche sind an der Ostseite neben der Kanzel das Relief eines Weihekreuzes (Scheibenkreuz), ein Gewölbeschlussstein und eine Allianzwappentafel (von Dalwigk und von Schwertzell) eingemauert. Die neogotische, vierjochige Saalkirche hat im Osten einen eingezogenen 5/8-Chor und einen eingezogenen Turm im Westen. Die Außenmauern zeigen ein Quadermauerwerk aus Sandstein. Der Chor ist mit einem Rippengewölbe auf Konsolen überwölbt. Das Langhaus ist von einer hölzernen Deckenkonstruktion in Form einer polygonal gebrochenen Tonne überdeckt. Die neugotische Ausstattung ist in situ erhalten: Türen, Gestühl, Kanzel, Orgelempore und Empore des Adelsstands sind aus Holz gefertigt. 1950 wurden sie überstrichen und um 1990 wieder freigelegt. Sie sind ebenso wie die Deckenkonstruktion mit einer hellen Lasur und sparsam gefassten Details versehen. Originale Glasfenster mit Emblemen sind im Couronnement erhalten. Aufwendigere Malereien finden sich im Ostfenster. Die Orgel ist auf der Westempore aufgestellt. Ein großer Radleuchter hängt in der Langhausmitte, ein kleinerer über dem Altar. Die Kanzel befindet sich an der Südseite des Triumphbogens, der Adelsstand an der Nordseite des Chors über der Sakristei als Loge. Darüber ist das Dalwigksche Wappen angeordnet. An der Außenseite des Chors befindet sich neben der Sakristei der Aufgang zum ehemaligen Adelsstand. Die Tür zum Aufgang ist von zwei Säulen gerahmt. Als Umfriedung des Kirchhofs ist der untere Teil der mittelalterlichen Wehrmauer erhalten. An der Südseite der Kirche sind zwei barocke Grabplatten aufgestellt, deren Inschriften nicht mehr lesbar sind.

Das Kirchengebäude ist Kulturdenkmal aufgrund seiner architekturgeschichtlichen und künstlerischen Bedeutung als neugotischer Kirchenbau der Kasseler Schule mit weitgehend vollständiger originaler Ausstattung. Sie hat städtebauliche Bedeutung als Mittelpunkt des historischen Ortskerns und geschichtliche Bedeutung als Mutterkirche des Kirchspiels mit einem der jüngsten Adelsstände der Region. Der Wehrkirchhof besitzt mit seiner teilweise erhaltenen mittelalterlichen Wehrmauer städtebauliche und geschichtliche Bedeutung.


Als Kulturdenkmal nach § 2 Absatz 1 Hessisches Denkmalschutzgesetz aus geschichtlichen, künstlerischen und städtebaulichen Gründen in das Denkmalverzeichnis des Landes Hessen eingetragen.

Legende:

Kulturdenkmal nach § 2 Abs. 1 HDSchG
Kulturdenkmal (Gesamtanlage) nach § 2 Abs. 3 HDSchG
Kulturdenkmal (Grünfläche) nach §2 Abs. 1 oder § 2 Abs. 3 HDSchG
Kulturdenkmal (Wasserfläche) nach §2 Abs. 1 oder § 2 Abs. 3 HDSchG
Weitere Symbole für Kulturdenkmäler nach § 2 Abs. 1 HDSchG:
Wege-, Flur- und Friedhofskreuz, Grabstein
Jüdischer Friedhof
Kleindenkmal, Bildstock
Grenzstein
Keller bzw. unterirdisches Objekt
Baum
Planelemente auswählen
Zeigen Sie mit der Hand auf Markierungen im Plan, erhalten Sie ein Vorschaubild und per Mausklick die Objektbeschreibung.
Kartenansicht
Wählen Sie zwischen zwischen Alkis- und Luftbildansicht. Ebenfalls können Sie die Kartenbeschriftung ein- und ausblenden.
Zoomen
Zoomen Sie stufenweise mit einem Mausklick auf die Lupen oder bewegen Sie den Mauszeiger auf den Planausschnitt und verwenden Sie das Scrollrad ihrer Maus.
Zoom per Mausrad
Über diesen Button können Sie einstellen, ob Sie das Zoomen in der Karte per Scrollrad Ihrer Maus erlauben möchten oder nicht.
Vollbildmodus
Betätigen Sie diesen Button um die Karte im Vollbildmodus zu betrachten. Über den selben Button oder durch Klicken der "Esc"-Taste können Sie den Vollbildmodus wieder verlassen.
Ausgangsobjekt anzeigen
Über diesen Button erreichen Sie, dass in der Karte das Ausgangsobjekt angezeigt wird. Bei dem Ausgangsobjekt handelt es sich um die Objekte, die zu dem entsprechende Straßeneintrag gehören.
Abstand messen
Mit Hilfe dieses Tools können Sie die Distanz zwischen zwei oder mehreren Punkten berechnen. Hierbei wird eine Linie gezeichnet, bei der die entsprechende Gesamtlänge angezeigt wird. Weitere Anweisungen zur Benutzung werden nach betätigen des Buttons angezeigt.
Fläche berechnen
Dieses Tool ermöglicht es Ihnen eine Fläche zu zeichnen und den Flächeninhalt in m² zu berechnen. Um eine Fläche zu erzeugen, müssen mindestens 3 Punkte gesetzt werden. Die Fläche wird durch den Klick auf den Ausgangspunkt (1. Punkt) geschlossen und der Flächeninhalt anschließend berechnet.