Schmiedegasse/Ecke Teichstraße
An der Kirche/Korbacher Straße von Ost nach West
Lade Kartenmaterial...
Kassel, Landkreis
Schauenburg
Hoof
  • Gesamtanlage
historischer Ortskern

Objekte innerhalb der Gesamtanlage

An der Kirche

1-3, 5 (KD), 7-15, 17 (KD)

2, 4 (KD), 6-10, 12 (KD), 14, 16 (KD)

Ehlener Straße

2 (KD)

Herkulesstraße

1-13

2

Korbacher Straße

326-328, 328a, 330-334, 336 (KD), 338

Schmiedegasse

3-9

Der historische Ortskern ist in den Straßenverläufen noch vollständig ablesbar und spiegelt die historische Entwicklung wider. Ausgehend von der Kirche entwickelte sich der historische Ort in Haufendorfform. Der Hauptteil der dörflichen Besiedlung liegt zwischen dem Rittergut ("Burg Hoof") und dem Wehrkirchhof, an der schon früh befestigten Landstraße durch das Baunatal (ehemals Steinweg, heute Korbacher Straße). Ausläufer erstrecken sich entlang der Herkulesstraße (ehemals Teichstraße/Fuckelgasse), wo früher ein Teich und zwei Brunnen die Wasserversorgung des Dorfs sicherten, sowie rund um den Kirchhof.

Die nördliche und östliche Grenze der Gesamtanlage wird durch die Schmiedegasse und die Teichstraße gebildet, wobei die Gesamtanlage nur die Gebäude umfasst, die an den Kirchberg angrenzen. Nach Westen wird die Grenze der Gesamtanlage durch die Bebauung entlang der Hermannstraße von Hausnummer 1a-13 sowie durch die Hofanlage Ehlener Straße 2 gebildet. Die Bebauung besteht hier aus Einhäusern. Ab der Ehlener Straße folgt die Gesamtanlage der Korbacher Straße nach Süden.

Der Dorfkern ist aus ortsgeschichtlichen Gründen eine Gesamtanlage im Sinne des §2 Abs. 2 HDSchG.


Als Gesamtanlage nach § 2 Absatz 3 Hessisches Denkmalschutzgesetz aus geschichtlichen Gründen in das Denkmalverzeichnis des Landes Hessen eingetragen.

Legende:

Kulturdenkmal nach § 2 Abs. 1 HDSchG
Kulturdenkmal (Gesamtanlage) nach § 2 Abs. 3 HDSchG
Kulturdenkmal (Grünfläche) nach §2 Abs. 1 oder § 2 Abs. 3 HDSchG
Kulturdenkmal (Wasserfläche) nach §2 Abs. 1 oder § 2 Abs. 3 HDSchG
Weitere Symbole für Kulturdenkmäler nach § 2 Abs. 1 HDSchG:
Wege-, Flur- und Friedhofskreuz, Grabstein
Jüdischer Friedhof
Kleindenkmal, Bildstock
Grenzstein
Keller bzw. unterirdisches Objekt
Baum
Planelemente auswählen
Zeigen Sie mit der Hand auf Markierungen im Plan, erhalten Sie ein Vorschaubild und per Mausklick die Objektbeschreibung.
Kartenansicht
Wählen Sie zwischen zwischen Alkis- und Luftbildansicht. Ebenfalls können Sie die Kartenbeschriftung ein- und ausblenden.
Zoomen
Zoomen Sie stufenweise mit einem Mausklick auf die Lupen oder bewegen Sie den Mauszeiger auf den Planausschnitt und verwenden Sie das Scrollrad ihrer Maus.
Zoom per Mausrad
Über diesen Button können Sie einstellen, ob Sie das Zoomen in der Karte per Scrollrad Ihrer Maus erlauben möchten oder nicht.
Vollbildmodus
Betätigen Sie diesen Button um die Karte im Vollbildmodus zu betrachten. Über den selben Button oder durch Klicken der "Esc"-Taste können Sie den Vollbildmodus wieder verlassen.
Ausgangsobjekt anzeigen
Über diesen Button erreichen Sie, dass in der Karte das Ausgangsobjekt angezeigt wird. Bei dem Ausgangsobjekt handelt es sich um die Objekte, die zu dem entsprechende Straßeneintrag gehören.
Abstand messen
Mit Hilfe dieses Tools können Sie die Distanz zwischen zwei oder mehreren Punkten berechnen. Hierbei wird eine Linie gezeichnet, bei der die entsprechende Gesamtlänge angezeigt wird. Weitere Anweisungen zur Benutzung werden nach betätigen des Buttons angezeigt.
Fläche berechnen
Dieses Tool ermöglicht es Ihnen eine Fläche zu zeichnen und den Flächeninhalt in m² zu berechnen. Um eine Fläche zu erzeugen, müssen mindestens 3 Punkte gesetzt werden. Die Fläche wird durch den Klick auf den Ausgangspunkt (1. Punkt) geschlossen und der Flächeninhalt anschließend berechnet.