Dautenbachstraße
Lade Kartenmaterial...
Kassel, Landkreis
Kaufungen
Oberkaufungen
  • Gesamtanlage II
Freiheiter Stiftsgemeinde

Objekte innerhalb der Gesamtanlage

Auf der Freiheit

1 (KD), 3 (KD), 5 (KD), 7 (KD), 9 (KD), 13 (KD), 15 (KD), 17

2 (KD), 4 (KD), 6, 8 (KD), 10 (KD), 12 (KD), 14 (KD), 16 (KD)

Dautenbachstraße

11-13, 15 (KD), 17 (KD), 19 (KD), 21 (KD), 23 (KD), 25, 27 (KD), 29 (KD)

14 (KD), 16 (KD), 18 (KD), 20, 22 (KD)

Freiheiter Straße

1 (KD), 3 (KD), 5 (KD), 7 (KD), 9 (KD), 11 (KD)

2 (KD), 2a (KD), 4 (KD), 6-8

Großer Kirchberg

4 (KD)

Schulstraße

41 (KD), 43 (KD)

30-36, 38 (KD)

Tränkegasse

1 (KD), 3 (KD), 5, 7 (KD), 9 (KD), 11 (KD), 13 (KD), 15 (KD)

Zur Schönen Aussicht

1

2 (KD), 4 (KD), 6 (KD), 8 (KD), 10 (KD)

Die Freiheiter Stiftsgemeinde, ein früher vom Oberkaufunger Unterdorf mit besonderen Rechten und Privilegien abgetrennter Bereich, besitzt eine sehr hohe Dichte geschichtlich bedeutender Bausubstanz, die vereinzelt im 16., überwiegend jedoch im 17. und 18. Jahrhundert entstanden ist. Mit einer zunächst lockeren, später dichten Bebauung um den Stiftsbereich entstanden hier Handwerker- und Wohngebäude. Durch Nutzungsänderungen und Erbteilung wurden oft neue Gebäude auf zum Teil mittelalterlichen Kellern und Sockeln errichtet. Es entstand in der Folge eine gewachsene Haufendorfstruktur. In dieser überwiegen bescheidene Einhäuser, die ursprünglich als Stiftswohnungen der Geistlichen dienten und erst später von Handwerkern und Tagelöhnern bewohnt wurden.

Größere Gehöfte und Anlagen mit ehemals bäuerlicher Nutzung findet man hier kaum: auffallend sind das ehemalige Stiftsforstmeisterhaus, früher das Haupthaus einer bedeutenden Hofanlage und zwei noch gut erhaltene Bauernhäuser (Auf der Freiheit 10, Zur Schönen Aussicht 8).

Die Gesamtanlage wird durch die Dautenbachstraße im Südosten, Auf der Freiheit im Süden, Zur Schönen Aussicht/Schulstraße im Norden und Schöne Aussicht (Großer Kirchberg 4) im Nordosten begrenzt. Die westliche Grenze der historischen Bebauung der Freiheiter Stiftsgemeinde markiert die gegenüber des Stiftsbereichs gelegene ehemalige Stiftsdomäne. Die Gründung eines Guts geht auf den Namen des Oberstleutnant Biesenroth zurück, der um 1760 etwa 350 Äcker Pachtland zu einem Hof zusammenfasste. Seit dieser Zeit blieben die Ländereien, die das Stift nach seinem Tode übernahm, in dem sogenannten "Pächterhof" vereinigt. Nördlich grenzt der ehemalige Hopfengarten an, der als historisches Grün neben den ehemaligen Obstgärten nordöstlich Schöne Aussicht sowie nordwestlich der Dautenbachstraße ein Zeugnis landwirtschaftlicher Nutzung am Rande der Freiheiter Stiftsgemeinde ist. Den nördlichen Teil der Gesamtanlage schließen zwei Anfang des 20. Jahrhunderts erbaute Doppelhäuser für Landarbeiter auf dem Stiftsgut (Schulstraße 30-36) ab.

Die im beschriebenen Bereich befindlichen Häuser und Wirtschaftsgebäude, die bis zur Aufhebung der Patrimonialgerichte unter der Gerichtsbarkeit des Stifts standen, bilden eine historische Gesamtanlage im Sinne des § 2 Abs. 2 HDSchG, an deren Erhalt aus orts- und sozialgeschichtlichen Gründen ein öffentliches Interesse besteht.


Als Gesamtanlage nach § 2 Absatz 3 Hessisches Denkmalschutzgesetz aus geschichtlichen Gründen in das Denkmalverzeichnis des Landes Hessen eingetragen.

Legende:

Kulturdenkmal nach § 2 Abs. 1 HDSchG
Kulturdenkmal (Gesamtanlage) nach § 2 Abs. 3 HDSchG
Kulturdenkmal (Grünfläche) nach §2 Abs. 1 oder § 2 Abs. 3 HDSchG
Kulturdenkmal (Wasserfläche) nach §2 Abs. 1 oder § 2 Abs. 3 HDSchG
Weitere Symbole für Kulturdenkmäler nach § 2 Abs. 1 HDSchG:
Wege-, Flur- und Friedhofskreuz, Grabstein
Jüdischer Friedhof
Kleindenkmal, Bildstock
Grenzstein
Keller bzw. unterirdisches Objekt
Baum
Planelemente auswählen
Zeigen Sie mit der Hand auf Markierungen im Plan, erhalten Sie ein Vorschaubild und per Mausklick die Objektbeschreibung.
Kartenansicht
Wählen Sie zwischen zwischen Alkis- und Luftbildansicht. Ebenfalls können Sie die Kartenbeschriftung ein- und ausblenden.
Zoomen
Zoomen Sie stufenweise mit einem Mausklick auf die Lupen oder bewegen Sie den Mauszeiger auf den Planausschnitt und verwenden Sie das Scrollrad ihrer Maus.
Zoom per Mausrad
Über diesen Button können Sie einstellen, ob Sie das Zoomen in der Karte per Scrollrad Ihrer Maus erlauben möchten oder nicht.
Vollbildmodus
Betätigen Sie diesen Button um die Karte im Vollbildmodus zu betrachten. Über den selben Button oder durch Klicken der "Esc"-Taste können Sie den Vollbildmodus wieder verlassen.
Ausgangsobjekt anzeigen
Über diesen Button erreichen Sie, dass in der Karte das Ausgangsobjekt angezeigt wird. Bei dem Ausgangsobjekt handelt es sich um die Objekte, die zu dem entsprechende Straßeneintrag gehören.
Abstand messen
Mit Hilfe dieses Tools können Sie die Distanz zwischen zwei oder mehreren Punkten berechnen. Hierbei wird eine Linie gezeichnet, bei der die entsprechende Gesamtlänge angezeigt wird. Weitere Anweisungen zur Benutzung werden nach betätigen des Buttons angezeigt.
Fläche berechnen
Dieses Tool ermöglicht es Ihnen eine Fläche zu zeichnen und den Flächeninhalt in m² zu berechnen. Um eine Fläche zu erzeugen, müssen mindestens 3 Punkte gesetzt werden. Die Fläche wird durch den Klick auf den Ausgangspunkt (1. Punkt) geschlossen und der Flächeninhalt anschließend berechnet.