Ansicht von Südwesten, 2024 (Foto: Wolfgang Fritzsche, LfDH)
Ansicht von Nordwesten, 2024 (Foto: Wolfgang Fritzsche, LfDH)
Der östliche Qergiebel, 2024 (Foto: Wolfgang Fritzsche, LfDH)
Lade Kartenmaterial...
Hochtaunuskreis
Schmitten
Oberreifenberg
  • Schulstraße 1
Neues Pfarrhaus
Flur: 10
Flurstück: 56

Das neue Pfarrhaus entstand 1895 in engem räumlichem Zusammenhang mit der bereits 1845 bis 1855 errichteten Pfarrkirche Sankt Georg, deren Verwaltungsgebäude bis zu diesem Zeitpunkt das alte Pfarrhaus in der Pfarrgasse 3 war.

Das zweigeschossige, aus Taunusquarzit erbaute Gebäude liegt etwas erhöht traufständig östlich über der Schulstraße. Die Fenster- und Türgewände sind aus Sandstein gefertigt, wobei die Fensteröffnungen durch den nachträglichen Einbau von Rollläden und die vielfache Verwendung von Einflügelfenstern von ihrer ursprünglichen Wirkung verloren haben. Diese lässt sich aber noch gut an der Rückseite ablesen. Hier, wie auch am straßenseitigen Quergiebel stützen Freigespärre das vortretende Dach ab. Der nördlichen Giebelwand tritt ein separat überdachterTreppenhausanbau vor, vor der östlichen Traufwand erstreckt sich ein wohl bauzeitliches, einstöckiges Nebengebäude unter Satteldach. Das Gelände wird zur Schulstraße von einer Mauer mit aufstehender Einfriedung abgestützt.

Aufgrund seines Raumbezuges zur gegenüber liegenden Kirche, den überwiegend erhaltenen gestalterischen Elementen und seiner historischen Bedeutung für die Kirchengemeinide ist das Pfarrhaus Kulturdenkmal aus geschichtlichen Gründen.


Als Kulturdenkmal nach § 2 Absatz 1 Hessisches Denkmalschutzgesetz aus geschichtlichen Gründen in das Denkmalverzeichnis des Landes Hessen eingetragen.

Legende:

Kulturdenkmal nach § 2 Abs. 1 HDSchG
Kulturdenkmal (Gesamtanlage) nach § 2 Abs. 3 HDSchG
Kulturdenkmal (Grünfläche) nach §2 Abs. 1 oder § 2 Abs. 3 HDSchG
Kulturdenkmal (Wasserfläche) nach §2 Abs. 1 oder § 2 Abs. 3 HDSchG
Weitere Symbole für Kulturdenkmäler nach § 2 Abs. 1 HDSchG:
Wege-, Flur- und Friedhofskreuz, Grabstein
Jüdischer Friedhof
Kleindenkmal, Bildstock
Grenzstein
Keller bzw. unterirdisches Objekt
Baum
Planelemente auswählen
Zeigen Sie mit der Hand auf Markierungen im Plan, erhalten Sie ein Vorschaubild und per Mausklick die Objektbeschreibung.
Kartenansicht
Wählen Sie zwischen zwischen Alkis- und Luftbildansicht. Ebenfalls können Sie die Kartenbeschriftung ein- und ausblenden.
Zoomen
Zoomen Sie stufenweise mit einem Mausklick auf die Lupen oder bewegen Sie den Mauszeiger auf den Planausschnitt und verwenden Sie das Scrollrad ihrer Maus.
Zoom per Mausrad
Über diesen Button können Sie einstellen, ob Sie das Zoomen in der Karte per Scrollrad Ihrer Maus erlauben möchten oder nicht.
Vollbildmodus
Betätigen Sie diesen Button um die Karte im Vollbildmodus zu betrachten. Über den selben Button oder durch Klicken der "Esc"-Taste können Sie den Vollbildmodus wieder verlassen.
Ausgangsobjekt anzeigen
Über diesen Button erreichen Sie, dass in der Karte das Ausgangsobjekt angezeigt wird. Bei dem Ausgangsobjekt handelt es sich um die Objekte, die zu dem entsprechende Straßeneintrag gehören.
Abstand messen
Mit Hilfe dieses Tools können Sie die Distanz zwischen zwei oder mehreren Punkten berechnen. Hierbei wird eine Linie gezeichnet, bei der die entsprechende Gesamtlänge angezeigt wird. Weitere Anweisungen zur Benutzung werden nach betätigen des Buttons angezeigt.
Fläche berechnen
Dieses Tool ermöglicht es Ihnen eine Fläche zu zeichnen und den Flächeninhalt in m² zu berechnen. Um eine Fläche zu erzeugen, müssen mindestens 3 Punkte gesetzt werden. Die Fläche wird durch den Klick auf den Ausgangspunkt (1. Punkt) geschlossen und der Flächeninhalt anschließend berechnet.