Markstraße 23, Aussegnungshalle, Nordostseite (Foto: UDB LaDaDi)
Lade Kartenmaterial...
Darmstadt-Dieburg, Landkreis
Babenhausen
Langstadt
  • Markstraße 23
Friedhof und Aussegnungshalle
Flur: 2
Flurstück: 378/6

Die ursprüngliche Anlage des Friedhofes begann 1848, die Einweihung erfolgte 1849. An der Ostseite schloss sich ein Reservefeld an, von dem ein Teil schon 1895 in die Friedhofsfläche einbezogen wurde. Die Ostmauer und das Haupttor wurden versetzt.

Auf dem Friedhof befindet sich im vorderen, rechten Teil eine Ehrenmal-Anlage für die Opfer aus dem Ersten und Zweiten Weltkrieg, umgrenzt von einer Eibenhecke. Ein schwarzer Obelisk mit bronzenem Ehrenkreuz, mit der Jahreszahl 1914 enthält an den Seiten die Namen der Gefallenen von 1914-18. Das Denkmal für die Gefallenen des Zweiten Weltkriegs steht davor. Es besteht aus zwei schwarzen, rechteckigen Stelen. Beide Steine tragen auf der Vorderseite ein Kreuz mit den Jahreszahlen 1939 und 1945. Rechts und links an den Seiten sind die Namen der durch Kriegseinwirkungen Gefallenen und Vermissten.

Aus den 1960er Jahren eine filigran gestaltete Aussegnungshalle, baugleich mit derjenigen in Sickenhofen. Der Eingang von der auskragenden Betonplatte des Flachdachs überdeckt, der Mittelteil überhöht mit seitlicher Fensterreihung.

Das Friedhofsareal mit Aussegnungshalle Kulturdenkmal aus ortsgeschichtlichen Gründen.


Als Kulturdenkmal nach § 2 Absatz 1 Hessisches Denkmalschutzgesetz aus geschichtlichen Gründen in das Denkmalverzeichnis des Landes Hessen eingetragen.

Legende:

Kulturdenkmal nach § 2 Abs. 1 HDSchG
Kulturdenkmal (Gesamtanlage) nach § 2 Abs. 3 HDSchG
Kulturdenkmal (Grünfläche) nach §2 Abs. 1 oder § 2 Abs. 3 HDSchG
Kulturdenkmal (Wasserfläche) nach §2 Abs. 1 oder § 2 Abs. 3 HDSchG
Weitere Symbole für Kulturdenkmäler nach § 2 Abs. 1 HDSchG:
Wege-, Flur- und Friedhofskreuz, Grabstein
Jüdischer Friedhof
Kleindenkmal, Bildstock
Grenzstein
Keller bzw. unterirdisches Objekt
Baum
Planelemente auswählen
Zeigen Sie mit der Hand auf Markierungen im Plan, erhalten Sie ein Vorschaubild und per Mausklick die Objektbeschreibung.
Kartenansicht
Wählen Sie zwischen zwischen Alkis- und Luftbildansicht. Ebenfalls können Sie die Kartenbeschriftung ein- und ausblenden.
Zoomen
Zoomen Sie stufenweise mit einem Mausklick auf die Lupen oder bewegen Sie den Mauszeiger auf den Planausschnitt und verwenden Sie das Scrollrad ihrer Maus.
Zoom per Mausrad
Über diesen Button können Sie einstellen, ob Sie das Zoomen in der Karte per Scrollrad Ihrer Maus erlauben möchten oder nicht.
Vollbildmodus
Betätigen Sie diesen Button um die Karte im Vollbildmodus zu betrachten. Über den selben Button oder durch Klicken der "Esc"-Taste können Sie den Vollbildmodus wieder verlassen.
Ausgangsobjekt anzeigen
Über diesen Button erreichen Sie, dass in der Karte das Ausgangsobjekt angezeigt wird. Bei dem Ausgangsobjekt handelt es sich um die Objekte, die zu dem entsprechende Straßeneintrag gehören.
Abstand messen
Mit Hilfe dieses Tools können Sie die Distanz zwischen zwei oder mehreren Punkten berechnen. Hierbei wird eine Linie gezeichnet, bei der die entsprechende Gesamtlänge angezeigt wird. Weitere Anweisungen zur Benutzung werden nach betätigen des Buttons angezeigt.
Fläche berechnen
Dieses Tool ermöglicht es Ihnen eine Fläche zu zeichnen und den Flächeninhalt in m² zu berechnen. Um eine Fläche zu erzeugen, müssen mindestens 3 Punkte gesetzt werden. Die Fläche wird durch den Klick auf den Ausgangspunkt (1. Punkt) geschlossen und der Flächeninhalt anschließend berechnet.