Kaverne mit Natursteingewölbe (Foto: Nikolaus Heiss)
Luftaufnahme Meiereibachwiese (Foto: Nikolaus Heiss)
Kaverne (Foto: Nikolaus Heiss)
Lade Kartenmaterial...
Darmstadt, Stadt
Darmstadt
Oberfeld
  • Unter den drei Brunnen (Erbacher Straße 125)
Kaverne in der Meiereibachwiese
Flur: 9
Flurstück: 330/2

In der Meiereibachwiese südlich des Hofguts Oberfeld wurde 2008 eine aus Bruchstein gemauerte Kaverne durch den Einbruch eines Baufahrzeugs wiederentdeckt. Der tunnelartige Hohlraum hat eine Länge von rund 30 Metern, eine Tiefe von ungefähr 2,50 Meter und ist ca. 1,50 Meter breit. Der Scheitel des rundbogigen Gewölbes befindet sich unmittelbar unter der Grasnarbe. Das westliche Ende der Kaverne schließt mit einer als Einstieg dienenden, in Ziegelstein gefassten Sandsteintreppe ab. Zwei weitere Einstiegsschächte markieren den Verlauf der Anlage. Die Konstruktion des sorgfältig mit flachen Bruchsteinen vermauerten Tunnelgewölbes lässt auf ein höheres Baualter schließen.

Die heute noch mit Quellwasser gefüllte Kaverne ist vermutlich Teil der ehemaligen staatlichen Dreibrunnenleitung, die im späten 16. Jahrhundert zur Versorgung öffentlicher Bauten errichtet wurde[1]. Die erst im 19. Jahrhundert gebaute städtische Brunnenleitung verlief wenige Meter südlich.

Die Anlage steht aus stadtgeschichtlichen und technischen Gründen unter Denkmalschutz.

[1] Engels, Peter, Villwock, Nadja, Stadtlexikon Darmstadt, historischer Verein für Hessen, Stuttgart 2006,  S. 181


Als Kulturdenkmal nach § 2 Absatz 1 Hessisches Denkmalschutzgesetz aus geschichtlichen und technischen Gründen in das Denkmalverzeichnis des Landes Hessen eingetragen.

Legende:

Kulturdenkmal nach § 2 Abs. 1 HDSchG
Kulturdenkmal (Gesamtanlage) nach § 2 Abs. 3 HDSchG
Kulturdenkmal (Grünfläche) nach §2 Abs. 1 oder § 2 Abs. 3 HDSchG
Kulturdenkmal (Wasserfläche) nach §2 Abs. 1 oder § 2 Abs. 3 HDSchG
Weitere Symbole für Kulturdenkmäler nach § 2 Abs. 1 HDSchG:
Wege-, Flur- und Friedhofskreuz, Grabstein
Jüdischer Friedhof
Kleindenkmal, Bildstock
Grenzstein
Keller bzw. unterirdisches Objekt
Baum
Planelemente auswählen
Zeigen Sie mit der Hand auf Markierungen im Plan, erhalten Sie ein Vorschaubild und per Mausklick die Objektbeschreibung.
Kartenansicht
Wählen Sie zwischen zwischen Alkis- und Luftbildansicht. Ebenfalls können Sie die Kartenbeschriftung ein- und ausblenden.
Zoomen
Zoomen Sie stufenweise mit einem Mausklick auf die Lupen oder bewegen Sie den Mauszeiger auf den Planausschnitt und verwenden Sie das Scrollrad ihrer Maus.
Zoom per Mausrad
Über diesen Button können Sie einstellen, ob Sie das Zoomen in der Karte per Scrollrad Ihrer Maus erlauben möchten oder nicht.
Vollbildmodus
Betätigen Sie diesen Button um die Karte im Vollbildmodus zu betrachten. Über den selben Button oder durch Klicken der "Esc"-Taste können Sie den Vollbildmodus wieder verlassen.
Ausgangsobjekt anzeigen
Über diesen Button erreichen Sie, dass in der Karte das Ausgangsobjekt angezeigt wird. Bei dem Ausgangsobjekt handelt es sich um die Objekte, die zu dem entsprechende Straßeneintrag gehören.
Abstand messen
Mit Hilfe dieses Tools können Sie die Distanz zwischen zwei oder mehreren Punkten berechnen. Hierbei wird eine Linie gezeichnet, bei der die entsprechende Gesamtlänge angezeigt wird. Weitere Anweisungen zur Benutzung werden nach betätigen des Buttons angezeigt.
Fläche berechnen
Dieses Tool ermöglicht es Ihnen eine Fläche zu zeichnen und den Flächeninhalt in m² zu berechnen. Um eine Fläche zu erzeugen, müssen mindestens 3 Punkte gesetzt werden. Die Fläche wird durch den Klick auf den Ausgangspunkt (1. Punkt) geschlossen und der Flächeninhalt anschließend berechnet.