Ansicht von Südwesten (Foto: Nikolaus Heiss)
Fassadendetail (Foto: Nikolaus Heiss)
Fassadendetail (Foto: Nikolaus Heiss)
Lade Kartenmaterial...
Darmstadt, Stadt
Darmstadt
Gewerbegebiet West
  • Kirschenallee 45
Produktionsgebäude
Flur: 16
Flurstück: 64/5

Das viergeschossige, kubische Produktionsgebäude mit Flachdach der Firma Röhm aus den 1950er Jahren wurde als Stahlrahmenkonstruktion ausgeführt, deren gebäudehohe Stahlprofile an den Längsseiten des Bauwerks außen sichtbar und betont sind. Zwischen den Stahlstützen bilden zur Verdeutlichung der Konstruktion, um Steinlänge zurückversetzt, rote Hartbrandklinker die Ausfachungen. Das Sichtmauerwerk weist durch seinen Märkischen bzw. Wendischen Mauerverband sowie Grenadierschichten über den Fenstern, eine lebendige Flächengestaltung auf. Während in den Obergeschossen horizontale Fensterbänder bündig mit den Außenwänden die Fläche gliedern, sind die geschosshohen Fensteröffnungen des höheren Erdgeschosses mit transluzenter Industrieverglasung geschlossen. Ein schmaler Dachrand mit geringem Überstand betont das blockhafte des Baus. Die Kühle der funktionalen Industriearchitektur wird durch das Farbenspiel der Klinker von hell- bis dunkelrot gemildert.

Der Bau ist typisch für Architektur der 1950er Jahre, die an die Innovationen der rationalistischen Architektur in den 1920er Jahren anknüpft. Er steht aus künstlerischen und technischen Gründen unter Denkmalschutz.


Als Kulturdenkmal nach § 2 Absatz 1 Hessisches Denkmalschutzgesetz aus künstlerischen und technischen Gründen in das Denkmalverzeichnis des Landes Hessen eingetragen.

Legende:

Kulturdenkmal nach § 2 Abs. 1 HDSchG
Kulturdenkmal (Gesamtanlage) nach § 2 Abs. 3 HDSchG
Kulturdenkmal (Grünfläche) nach §2 Abs. 1 oder § 2 Abs. 3 HDSchG
Kulturdenkmal (Wasserfläche) nach §2 Abs. 1 oder § 2 Abs. 3 HDSchG
Weitere Symbole für Kulturdenkmäler nach § 2 Abs. 1 HDSchG:
Wege-, Flur- und Friedhofskreuz, Grabstein
Jüdischer Friedhof
Kleindenkmal, Bildstock
Grenzstein
Keller bzw. unterirdisches Objekt
Baum
Planelemente auswählen
Zeigen Sie mit der Hand auf Markierungen im Plan, erhalten Sie ein Vorschaubild und per Mausklick die Objektbeschreibung.
Kartenansicht
Wählen Sie zwischen zwischen Alkis- und Luftbildansicht. Ebenfalls können Sie die Kartenbeschriftung ein- und ausblenden.
Zoomen
Zoomen Sie stufenweise mit einem Mausklick auf die Lupen oder bewegen Sie den Mauszeiger auf den Planausschnitt und verwenden Sie das Scrollrad ihrer Maus.
Zoom per Mausrad
Über diesen Button können Sie einstellen, ob Sie das Zoomen in der Karte per Scrollrad Ihrer Maus erlauben möchten oder nicht.
Vollbildmodus
Betätigen Sie diesen Button um die Karte im Vollbildmodus zu betrachten. Über den selben Button oder durch Klicken der "Esc"-Taste können Sie den Vollbildmodus wieder verlassen.
Ausgangsobjekt anzeigen
Über diesen Button erreichen Sie, dass in der Karte das Ausgangsobjekt angezeigt wird. Bei dem Ausgangsobjekt handelt es sich um die Objekte, die zu dem entsprechende Straßeneintrag gehören.
Abstand messen
Mit Hilfe dieses Tools können Sie die Distanz zwischen zwei oder mehreren Punkten berechnen. Hierbei wird eine Linie gezeichnet, bei der die entsprechende Gesamtlänge angezeigt wird. Weitere Anweisungen zur Benutzung werden nach betätigen des Buttons angezeigt.
Fläche berechnen
Dieses Tool ermöglicht es Ihnen eine Fläche zu zeichnen und den Flächeninhalt in m² zu berechnen. Um eine Fläche zu erzeugen, müssen mindestens 3 Punkte gesetzt werden. Die Fläche wird durch den Klick auf den Ausgangspunkt (1. Punkt) geschlossen und der Flächeninhalt anschließend berechnet.