Südfassade (Foto: Nikolaus Heiss)
Luftaufnahme von Südwesten (Foto: Nikolaus Heiss)
Lade Kartenmaterial...
Darmstadt, Stadt
Darmstadt
Gewerbegebiet West
  • Havelstraße 5
Bürogebäude
Flur: 17
Flurstück: 64/163

Die Darmstädter Wiederaufbau-GmbH als Bauherr errichtete 1954/56 nach Plänen des Architekten Kurt Jahn das Betriebs- und Verwaltungsgebäude der Firma "Steigerwald", einer Firma, die sich auf die Entwicklung, Herstellung und den Vertrieb von pflanzlichen Arzneimitteln spezialisiert hat. Das Gebäude ist repräsentativ im Geist der Architekturauffassung der 1950er Jahre gestaltet. Die Komposition von stereometrischen Baukörpern bildet einen Gebäudekomplex mit vielfältigen und spannungsreichen Außenbezügen. Eingebettet in eine großzügige Grünanlage entspricht die lockere Stellung der Gebäude den bereits 1933 im Rahmen der internationalen Charta von Athen formulierten städtebaulichen Idealen.

Der dreieinhalbgeschossige Verwaltungstrakt ist funktional zweckmäßig als zweibündiger Bau mit Mittelflur und beidseitigen Büroräumen konzipiert. Die sich dadurch und durch die Stahlbetonskelettkonstruktion ergebende relativ stereotype Fassadengliederung ist durch geschlossene Kopfenden gemildert und durch die türkisfarbenen Brüstungsfelder mit Glasmosaiken aufgelockert. Der in zeittypischer Art asymmetrisch vor den Verwaltungsflügel gestellte runde, pavillonartige Eingangsbau, der sich als Produktions- und Lagerhalle in die Tiefe des Grundstücks fortsetzt, ist großflächig verglast und schafft so eine einladende Geste für den Besucher. Die freundliche, helle Architektur setzt sich im darin befindlichen Foyer fort. Erhalten sind die Architektur der 1950er Jahre kennzeichnenden Elemente wie weit auskragende dünne Dachränder, schräg gestellte Lisenen, filigrane Neonwerbung, eine dünne, das Dach des Pavillons tragende Stahlstütze im Inneren mit strahlenförmiger Tragkonstruktion und schräge Türgriffe aus eloxiertem Aluminium mit Bakelit-Handgriff.

Innerhalb der Gesamtanlage Havelstraße nimmt das Gebäude Havelstraße 5 auf Grund seiner besonderen Architekturqualität und wegen des ungewöhnlich guten Erhaltungszustandes als Kulturdenkmal aus künstlerischen, städtebaulichen und geschichtlichen Gründen eine Sonderstellung ein.


Als Kulturdenkmal nach § 2 Absatz 1 Hessisches Denkmalschutzgesetz aus geschichtlichen, künstlerischen und städtebaulichen Gründen in das Denkmalverzeichnis des Landes Hessen eingetragen.

Legende:

Kulturdenkmal nach § 2 Abs. 1 HDSchG
Kulturdenkmal (Gesamtanlage) nach § 2 Abs. 3 HDSchG
Kulturdenkmal (Grünfläche) nach §2 Abs. 1 oder § 2 Abs. 3 HDSchG
Kulturdenkmal (Wasserfläche) nach §2 Abs. 1 oder § 2 Abs. 3 HDSchG
Weitere Symbole für Kulturdenkmäler nach § 2 Abs. 1 HDSchG:
Wege-, Flur- und Friedhofskreuz, Grabstein
Jüdischer Friedhof
Kleindenkmal, Bildstock
Grenzstein
Keller bzw. unterirdisches Objekt
Baum
Planelemente auswählen
Zeigen Sie mit der Hand auf Markierungen im Plan, erhalten Sie ein Vorschaubild und per Mausklick die Objektbeschreibung.
Kartenansicht
Wählen Sie zwischen zwischen Alkis- und Luftbildansicht. Ebenfalls können Sie die Kartenbeschriftung ein- und ausblenden.
Zoomen
Zoomen Sie stufenweise mit einem Mausklick auf die Lupen oder bewegen Sie den Mauszeiger auf den Planausschnitt und verwenden Sie das Scrollrad ihrer Maus.
Zoom per Mausrad
Über diesen Button können Sie einstellen, ob Sie das Zoomen in der Karte per Scrollrad Ihrer Maus erlauben möchten oder nicht.
Vollbildmodus
Betätigen Sie diesen Button um die Karte im Vollbildmodus zu betrachten. Über den selben Button oder durch Klicken der "Esc"-Taste können Sie den Vollbildmodus wieder verlassen.
Ausgangsobjekt anzeigen
Über diesen Button erreichen Sie, dass in der Karte das Ausgangsobjekt angezeigt wird. Bei dem Ausgangsobjekt handelt es sich um die Objekte, die zu dem entsprechende Straßeneintrag gehören.
Abstand messen
Mit Hilfe dieses Tools können Sie die Distanz zwischen zwei oder mehreren Punkten berechnen. Hierbei wird eine Linie gezeichnet, bei der die entsprechende Gesamtlänge angezeigt wird. Weitere Anweisungen zur Benutzung werden nach betätigen des Buttons angezeigt.
Fläche berechnen
Dieses Tool ermöglicht es Ihnen eine Fläche zu zeichnen und den Flächeninhalt in m² zu berechnen. Um eine Fläche zu erzeugen, müssen mindestens 3 Punkte gesetzt werden. Die Fläche wird durch den Klick auf den Ausgangspunkt (1. Punkt) geschlossen und der Flächeninhalt anschließend berechnet.