Luftaufnahme von Südwesten (Foto: Nikolaus Heiss)
Südwestfassade (Foto: Nikolaus Heiss)
Der Große Tanzschritt von Giycomo Manzu (Foto: Nikolaus Heiss)
Lade Kartenmaterial...
Darmstadt, Stadt
Darmstadt
Altstadt
  • Große Bachgasse 2
  • Große Bachgasse 2A
Justus-Liebig-Haus
Flur: 1
Flurstück: 464/2

Auf dem ehemaligen Gelände der zerstörten Altstadt zwischen Holzstraße und Kaplaneigasse wurde am dritten April 1964 das neue Bürgerhaus mit Volkshochschule, Bibliothek und großem Saal eingeweiht. Schon seit 1958 bemühte sich die Stadt um den Bau eines Bürgerhauses, das sowohl der städtischen Repräsentation als auch der Volksbildung dienen sollte. Der 1959 realisierte Entwurf wurde unter Beratung des Wiener Architekten Franz Schuster vom Hochbau- und Maschinenamt entwickelt. Vor diesem Projekt war Schuster bereits mit seinem "Meisterbau Kinderwelt" von 1953 in Darmstadt tätig. Benannt wurde der Bau nach dem in der Kaplaneigasse geborenen Begründer der organischen Chemie, Justus Liebig.

Der aus Kuben komponierte, zwei- bis dreigeschossige Baukörper ist mit Natursteinplatten verkleidet, das Flachdach mit Kupferblech gedeckt. Er ist in seiner Architektursprache zurückhaltend modern und funktional. Die Fenster sind der jeweiligen Nutzung angepasst und variieren deshalb in Größe und Form. Den Nutzungen entsprechend ist das Gebäude in drei Trakte geteilt: In dem höheren Mittelbau, der zum Platz hin großzügig verglast ist, befindet sich die große gemeinsame Eingangshalle für Bibliothek und Volkshochschule und im ersten Obergeschoss der Veranstaltungssaal. Die Vortrags-, Kurs- und Werkräume der Volkshochschule befinden sich im nordwestlichen Trakt. Sie bilden sich nach außen hin mit großen Klassenfenstern ab. Der niedrigere Trakt entlang der Kaplaneigasse enthält die Bibliothek. Die beiden Flügelbauten schieben sich etwas nach vorne, sodass ein kleiner Vorhof gebildet wird. Der zeittypische Innenausbau wurde von Günter Henning gestaltet und ist zum großen Teil bis heute gut erhalten. Hierzu gehören die unterschiedlichen Natursteinböden, die Holzverkleidung im großen Saal, die Türen und einige der Beleuchtungskörper. Auch die Treppenhäuser mit ihren zweifarbigen Granit-Marmor-Stufen und dem filigranen Treppengeländer aus Metallstäben sind erhalten geblieben. Da das Bürgerhaus Treffpunkt kultureller Geselligkeit sein sollte, gestaltete Günter Henning die gemeinsame Eingangshalle mit vielen kommunikativen Aufenthalts- und Sitzbereichen.

Die Gestaltung der Grünflächen übernahm der Ulmer Landschaftsarchitekt Günther Grzimek. Im November 1962 stellte man auf den großen Platz vor dem Haupteingang die Plastik "der große Tanzschritt" von Giacomo Manzu, 1985 die Plastik "Handfüßler" von Michael Schwarz auf.

1994 wurde das Gebäude durch einen Erweiterungsbau für die Bibliothek von dem Architekten Michael Kleinert ergänzt.

Das Gebäude steht aus künstlerischen und städtebaulichen Gründen unter Denkmalschutz.


Als Kulturdenkmal nach § 2 Absatz 1 Hessisches Denkmalschutzgesetz aus künstlerischen und städtebaulichen Gründen in das Denkmalverzeichnis des Landes Hessen eingetragen.

Legende:

Kulturdenkmal nach § 2 Abs. 1 HDSchG
Kulturdenkmal (Gesamtanlage) nach § 2 Abs. 3 HDSchG
Kulturdenkmal (Grünfläche) nach §2 Abs. 1 oder § 2 Abs. 3 HDSchG
Kulturdenkmal (Wasserfläche) nach §2 Abs. 1 oder § 2 Abs. 3 HDSchG
Weitere Symbole für Kulturdenkmäler nach § 2 Abs. 1 HDSchG:
Wege-, Flur- und Friedhofskreuz, Grabstein
Jüdischer Friedhof
Kleindenkmal, Bildstock
Grenzstein
Keller bzw. unterirdisches Objekt
Baum
Planelemente auswählen
Zeigen Sie mit der Hand auf Markierungen im Plan, erhalten Sie ein Vorschaubild und per Mausklick die Objektbeschreibung.
Kartenansicht
Wählen Sie zwischen zwischen Alkis- und Luftbildansicht. Ebenfalls können Sie die Kartenbeschriftung ein- und ausblenden.
Zoomen
Zoomen Sie stufenweise mit einem Mausklick auf die Lupen oder bewegen Sie den Mauszeiger auf den Planausschnitt und verwenden Sie das Scrollrad ihrer Maus.
Zoom per Mausrad
Über diesen Button können Sie einstellen, ob Sie das Zoomen in der Karte per Scrollrad Ihrer Maus erlauben möchten oder nicht.
Vollbildmodus
Betätigen Sie diesen Button um die Karte im Vollbildmodus zu betrachten. Über den selben Button oder durch Klicken der "Esc"-Taste können Sie den Vollbildmodus wieder verlassen.
Ausgangsobjekt anzeigen
Über diesen Button erreichen Sie, dass in der Karte das Ausgangsobjekt angezeigt wird. Bei dem Ausgangsobjekt handelt es sich um die Objekte, die zu dem entsprechende Straßeneintrag gehören.
Abstand messen
Mit Hilfe dieses Tools können Sie die Distanz zwischen zwei oder mehreren Punkten berechnen. Hierbei wird eine Linie gezeichnet, bei der die entsprechende Gesamtlänge angezeigt wird. Weitere Anweisungen zur Benutzung werden nach betätigen des Buttons angezeigt.
Fläche berechnen
Dieses Tool ermöglicht es Ihnen eine Fläche zu zeichnen und den Flächeninhalt in m² zu berechnen. Um eine Fläche zu erzeugen, müssen mindestens 3 Punkte gesetzt werden. Die Fläche wird durch den Klick auf den Ausgangspunkt (1. Punkt) geschlossen und der Flächeninhalt anschließend berechnet.