Hauptgebäude Ansicht von Süden (Foto: Nikolaus Heiss)
Fassadendetail (Foto: Nikolaus Heiss)
Seitengebäude Westfassade (Foto: Nikolaus Heiss)
Wandbrunnen (Foto: Nikolaus Heiss)
Lade Kartenmaterial...
Darmstadt, Stadt
Darmstadt
Hauptbahnhof/Tann
  • Paul-Gerhardt-Platz 5
Ehemalige Lessingschule
Flur: 41
Flurstück: 134

Die ehemalige Lessingschule, ein Schulgebäude aus der Entstehungszeit der Waldkolonie, wurde im Auftrag der Stadt Darmstadt nach Plänen des Architekten Wilhelm Pfuhl 1929 errichtet. Das Schulgebäude entstand zusammen mit dem kleineren Hausmeisterwohnhaus. Beide Gebäude bilden stilistisch ein Ensemble gleichartiger Häuser, die im rechten Winkel stehend, die Südwestecke des damaligen Damaschkeplatzes (heute Paul-Gerhardt-Platz) städtebaulich klar fassen. Das im Grundriss rechteckige Schulgebäude bot auf zwei Etagen Platz für 4 Klassenräume, sowie für je ein Schularzt-, Rektor- und Lehrerzimmer. Unter dem steilen Dach befand sich die Turnhalle. Eine konstruktive Besonderheit ist das aus Beton gefertigte Dach.

Die Fassadengliederung des der traditionellen Architektur verpflichteten Gebäudes entspricht der inneren Funktion. Die Fenster der Lochfassade wurden dort gesetzt, wo sie gebraucht wurden. Trotz der konservativen Grundhaltung des Entwurfs hat der Architekt auch moderne, expressionistische Gestaltungsdetails eingesetzt: So bei der Behandlung des Metalls an den Toren und Fenstergittern, sowie am Schuleingang von Süden, den er mit horizontalen Bänderungen und einem Halbrelief ballspielender Kinder (Künstler unbekannt) als Supraporte betont. In diese Zeit ist auch der kleine keramische Trinkbrunnen in der westlichen Vorhalle einzuordnen. Hier sind auf vier Kacheln dargestellt ein surrealistisch anmutendes Landschaftsmotiv mit Fluss, ein Angler in einem Boot, eine Brücke, die eine überdimensionale männliche Figur überschreitet, ein Gebirge im Hintergrund, davor ein Pferd, eine kleine Stadt mit orientalisch wirkendem Eingangstor, davor ein Stillleben auf einer Terrasse, bestehend aus einer Vase, einem schlanken hundeähnlichen Wesen und einer Frauengestalt.

Die Gebäudegruppe des Schulgebäudes mit Wohnhaus ist zusammen mit dem Trinkbrunnen Wandrelief Kulturdenkmal aus künstlerischen, geschichtlichen und städtebaulichen Gründen.


Als Kulturdenkmal nach § 2 Absatz 1 Hessisches Denkmalschutzgesetz aus geschichtlichen, künstlerischen und städtebaulichen Gründen in das Denkmalverzeichnis des Landes Hessen eingetragen.

Legende:

Kulturdenkmal nach § 2 Abs. 1 HDSchG
Kulturdenkmal (Gesamtanlage) nach § 2 Abs. 3 HDSchG
Kulturdenkmal (Grünfläche) nach §2 Abs. 1 oder § 2 Abs. 3 HDSchG
Kulturdenkmal (Wasserfläche) nach §2 Abs. 1 oder § 2 Abs. 3 HDSchG
Weitere Symbole für Kulturdenkmäler nach § 2 Abs. 1 HDSchG:
Wege-, Flur- und Friedhofskreuz, Grabstein
Jüdischer Friedhof
Kleindenkmal, Bildstock
Grenzstein
Keller bzw. unterirdisches Objekt
Baum
Planelemente auswählen
Zeigen Sie mit der Hand auf Markierungen im Plan, erhalten Sie ein Vorschaubild und per Mausklick die Objektbeschreibung.
Kartenansicht
Wählen Sie zwischen zwischen Alkis- und Luftbildansicht. Ebenfalls können Sie die Kartenbeschriftung ein- und ausblenden.
Zoomen
Zoomen Sie stufenweise mit einem Mausklick auf die Lupen oder bewegen Sie den Mauszeiger auf den Planausschnitt und verwenden Sie das Scrollrad ihrer Maus.
Zoom per Mausrad
Über diesen Button können Sie einstellen, ob Sie das Zoomen in der Karte per Scrollrad Ihrer Maus erlauben möchten oder nicht.
Vollbildmodus
Betätigen Sie diesen Button um die Karte im Vollbildmodus zu betrachten. Über den selben Button oder durch Klicken der "Esc"-Taste können Sie den Vollbildmodus wieder verlassen.
Ausgangsobjekt anzeigen
Über diesen Button erreichen Sie, dass in der Karte das Ausgangsobjekt angezeigt wird. Bei dem Ausgangsobjekt handelt es sich um die Objekte, die zu dem entsprechende Straßeneintrag gehören.
Abstand messen
Mit Hilfe dieses Tools können Sie die Distanz zwischen zwei oder mehreren Punkten berechnen. Hierbei wird eine Linie gezeichnet, bei der die entsprechende Gesamtlänge angezeigt wird. Weitere Anweisungen zur Benutzung werden nach betätigen des Buttons angezeigt.
Fläche berechnen
Dieses Tool ermöglicht es Ihnen eine Fläche zu zeichnen und den Flächeninhalt in m² zu berechnen. Um eine Fläche zu erzeugen, müssen mindestens 3 Punkte gesetzt werden. Die Fläche wird durch den Klick auf den Ausgangspunkt (1. Punkt) geschlossen und der Flächeninhalt anschließend berechnet.