Ehemaliger Lockschuppen (Foto: Nikolaus Heiss)
Ehemaliger Lockschuppen Weststadtbar (Foto: Nikolaus Heiss)
Ehemaliger Lockschuppen (Foto: Nikolaus Heiss)
Zwei ehemalige Lockschuppen von Südwesten (Foto: Nikolaus Heiss)
Lade Kartenmaterial...
Darmstadt, Stadt
Darmstadt
Gewerbegebiet West
  • Mainzer Straße 106
Zwei Ehemalige Lokschuppen
Flur: 37
Flurstück: 100/19

Nördlich des Hauptbahnhofs, östlich der Hauptfahrgleise stehen zwei unterschiedlich große ehemalige Lokschuppen mit flach geneigten Satteldächern aus den 1950er Jahren. Die Stahlbetonskelettkonstruktion ist mit roten Hartbrandklinkern außenseitig verkleidet. Lediglich die Beton-Ringanker sind unterhalb der Traufe und an den Stirnseiten als Torsturz sichtbar belassen. Die Ummantelung der Beton-Stützen ist in den Leibungen bis in den Innenraum hineingeführt, so dass die großflächigen Industrieverglasungen der Längsseiten mit ihren schmalen Metallsprossen und den hochrechteckigen Glasfeldern unmittelbar auf den Klinkern aufsitzen. Die großen Ein- und Ausfahrtöffnungen in den Stirnseiten sind mit Stahlfalttoren verschlossen.

Der nördliche Bau wurde für gastronomische Zwecke umgenutzt ("Weststadtbar"), dabei wurde aus wärmedämmtechnischen Gründen die alte Industrieverglasung durch eine Doppelverglasung ersetzt, ohne jedoch die Schlankheit der Profile zu ändern. Der südliche, kleinere Bau dient als Café ("Weststadtcafé").

Die funktionale Architektur der ehemaligen Bahngebäude steht aus künstlerischen und technischen Gründen unter Denkmalschutz.


Als Kulturdenkmal nach § 2 Absatz 1 Hessisches Denkmalschutzgesetz aus künstlerischen und technischen Gründen in das Denkmalverzeichnis des Landes Hessen eingetragen.

Legende:

Kulturdenkmal nach § 2 Abs. 1 HDSchG
Kulturdenkmal (Gesamtanlage) nach § 2 Abs. 3 HDSchG
Kulturdenkmal (Grünfläche) nach §2 Abs. 1 oder § 2 Abs. 3 HDSchG
Kulturdenkmal (Wasserfläche) nach §2 Abs. 1 oder § 2 Abs. 3 HDSchG
Weitere Symbole für Kulturdenkmäler nach § 2 Abs. 1 HDSchG:
Wege-, Flur- und Friedhofskreuz, Grabstein
Jüdischer Friedhof
Kleindenkmal, Bildstock
Grenzstein
Keller bzw. unterirdisches Objekt
Baum
Planelemente auswählen
Zeigen Sie mit der Hand auf Markierungen im Plan, erhalten Sie ein Vorschaubild und per Mausklick die Objektbeschreibung.
Kartenansicht
Wählen Sie zwischen zwischen Alkis- und Luftbildansicht. Ebenfalls können Sie die Kartenbeschriftung ein- und ausblenden.
Zoomen
Zoomen Sie stufenweise mit einem Mausklick auf die Lupen oder bewegen Sie den Mauszeiger auf den Planausschnitt und verwenden Sie das Scrollrad ihrer Maus.
Zoom per Mausrad
Über diesen Button können Sie einstellen, ob Sie das Zoomen in der Karte per Scrollrad Ihrer Maus erlauben möchten oder nicht.
Vollbildmodus
Betätigen Sie diesen Button um die Karte im Vollbildmodus zu betrachten. Über den selben Button oder durch Klicken der "Esc"-Taste können Sie den Vollbildmodus wieder verlassen.
Ausgangsobjekt anzeigen
Über diesen Button erreichen Sie, dass in der Karte das Ausgangsobjekt angezeigt wird. Bei dem Ausgangsobjekt handelt es sich um die Objekte, die zu dem entsprechende Straßeneintrag gehören.
Abstand messen
Mit Hilfe dieses Tools können Sie die Distanz zwischen zwei oder mehreren Punkten berechnen. Hierbei wird eine Linie gezeichnet, bei der die entsprechende Gesamtlänge angezeigt wird. Weitere Anweisungen zur Benutzung werden nach betätigen des Buttons angezeigt.
Fläche berechnen
Dieses Tool ermöglicht es Ihnen eine Fläche zu zeichnen und den Flächeninhalt in m² zu berechnen. Um eine Fläche zu erzeugen, müssen mindestens 3 Punkte gesetzt werden. Die Fläche wird durch den Klick auf den Ausgangspunkt (1. Punkt) geschlossen und der Flächeninhalt anschließend berechnet.