Ostansicht (Foto: Nikolaus Heiss)
Luftaufnahme von Nordost (Foto: Nikolaus Heiss)
Lade Kartenmaterial...
Darmstadt, Stadt
Darmstadt
Johannesviertel
  • Frankfurter Straße 52
Wohnhaus
Flur: 3
Flurstück: 892/1

Die Frankfurter Straße zwischen Kahlertstraße und Röhnring wurde größtenteils im letzten Jahrzehnt des 19. Jahrhunderts mit Mietwohngebäuden bebaut. Aus dieser Zeit stammt auch das Haus Nr. 52. Das zweigeschossige blockhafte Gebäude mit Satteldach und Quergiebel weist eine klar gestaltete straßenseitige Fassade auf, die mit Stilelementen der Neo-Renaissance geschmückt ist. Durch einen ausgeprägten Sockel und zwei Gurte zwischen Erd- und Obergeschoss erhält die Fassade eine horizontale Betonung, die ein Gegengewicht in einem flachen Mittelrisalit des Quergiebels und dem einen Balkon tragenden erdgeschossigen Vorbau findet. Die Fassadenflächen der Beletage sind durch üppig gerahmte Fenster mit Gebälk, Tympanon, Rundbögen und Pilastern gestalterisch gegenüber dem Erdgeschoss hervorgehoben.

Im Inneren sind noch wesentliche Teile der Ursprungsausstattung erhalten: Es handelt sich dabei um hohe Doppel-Füllungs-Türen mit kräftiger Rahmung und Zahnschnitt im oberen Abschluss. Die Tür zwischen mittlerem Hauptraum und Flur ist in den oberen Füllungen diagonal versprosst und mit Facettenschliffgläsern verglast. In einigen Räumen befinden sich noch die originalen aufwändigen Stuckdecken, die ursprünglich farbig gefasst waren, heute jedoch weiß übermalt sind.

Das Gebäude steht aus künstlerischen Gründen unter Denkmalschutz.


Als Kulturdenkmal nach § 2 Absatz 1 Hessisches Denkmalschutzgesetz aus künstlerischen Gründen in das Denkmalverzeichnis des Landes Hessen eingetragen.

Legende:

Kulturdenkmal nach § 2 Abs. 1 HDSchG
Kulturdenkmal (Gesamtanlage) nach § 2 Abs. 3 HDSchG
Kulturdenkmal (Grünfläche) nach §2 Abs. 1 oder § 2 Abs. 3 HDSchG
Kulturdenkmal (Wasserfläche) nach §2 Abs. 1 oder § 2 Abs. 3 HDSchG
Weitere Symbole für Kulturdenkmäler nach § 2 Abs. 1 HDSchG:
Wege-, Flur- und Friedhofskreuz, Grabstein
Jüdischer Friedhof
Kleindenkmal, Bildstock
Grenzstein
Keller bzw. unterirdisches Objekt
Baum
Planelemente auswählen
Zeigen Sie mit der Hand auf Markierungen im Plan, erhalten Sie ein Vorschaubild und per Mausklick die Objektbeschreibung.
Kartenansicht
Wählen Sie zwischen zwischen Alkis- und Luftbildansicht. Ebenfalls können Sie die Kartenbeschriftung ein- und ausblenden.
Zoomen
Zoomen Sie stufenweise mit einem Mausklick auf die Lupen oder bewegen Sie den Mauszeiger auf den Planausschnitt und verwenden Sie das Scrollrad ihrer Maus.
Zoom per Mausrad
Über diesen Button können Sie einstellen, ob Sie das Zoomen in der Karte per Scrollrad Ihrer Maus erlauben möchten oder nicht.
Vollbildmodus
Betätigen Sie diesen Button um die Karte im Vollbildmodus zu betrachten. Über den selben Button oder durch Klicken der "Esc"-Taste können Sie den Vollbildmodus wieder verlassen.
Ausgangsobjekt anzeigen
Über diesen Button erreichen Sie, dass in der Karte das Ausgangsobjekt angezeigt wird. Bei dem Ausgangsobjekt handelt es sich um die Objekte, die zu dem entsprechende Straßeneintrag gehören.
Abstand messen
Mit Hilfe dieses Tools können Sie die Distanz zwischen zwei oder mehreren Punkten berechnen. Hierbei wird eine Linie gezeichnet, bei der die entsprechende Gesamtlänge angezeigt wird. Weitere Anweisungen zur Benutzung werden nach betätigen des Buttons angezeigt.
Fläche berechnen
Dieses Tool ermöglicht es Ihnen eine Fläche zu zeichnen und den Flächeninhalt in m² zu berechnen. Um eine Fläche zu erzeugen, müssen mindestens 3 Punkte gesetzt werden. Die Fläche wird durch den Klick auf den Ausgangspunkt (1. Punkt) geschlossen und der Flächeninhalt anschließend berechnet.