Ansicht von Südosten (Foto: Nikolaus Heiss)
Ansicht von Südosten 2001 vor der Sanierung (Foto: Nikolaus Heiss)
Lade Kartenmaterial...
Darmstadt, Stadt
Darmstadt
Bessungen
  • Ludwigshöhstraße 31
Fachwerk-Wohnhaus
Flur: 6
Flurstück: 332

Das zweigeschossige verputzte Fachwerkwohnhaus von 1798 steht an der alten Bessunger Dorfstraße und ist eines der ursprünglichen Fachwerkhäuser. Die Maßstäblichkeit der Bauwerke ist bis heute der dörflichen Situation angepasst, so dass dort hauptsächlich zweieinhalbgeschossige Gebäude stehen.

Das Gebäude hat zwei Vollgeschosse mit ausgebautem Krüppelwalmdach in Biberschwanzdeckung mit ortstypischer Schiefereindeckung der Grate, Ränder und des Firstes. Die Konstruktion des Wohnhauses ist ein Holzfachwerk in Rähmbauweise, das im Gegensatz zu anderen, „reicheren“ Häuser in der Ludwigshöhstraße weiter nördlich nicht auf Sichtbarkeit gebaut war. Die Außenwände waren von Beginn an verputzt, genauso wie der Bruchsteinsockel mit den in Sandstein gefassten rechteckigen Kellerfenstern. Die hochrechteckigen Holzfenster sind mit Holzgewänden gerahmt. Sie waren ursprünglich mit Sprossen geteilt und besaßen Holzklappläden. Der gliedernde Horizontalgurt zwischen Erd- und Obergeschoss ist vermutlich eine Zutat späterer Zeit.

Das Gebäude steht aus geschichtlichen Gründen unter Denkmalschutz.


Als Kulturdenkmal nach § 2 Absatz 1 Hessisches Denkmalschutzgesetz aus geschichtlichen Gründen in das Denkmalverzeichnis des Landes Hessen eingetragen.

Legende:

Kulturdenkmal nach § 2 Abs. 1 HDSchG
Kulturdenkmal (Gesamtanlage) nach § 2 Abs. 3 HDSchG
Kulturdenkmal (Grünfläche) nach §2 Abs. 1 oder § 2 Abs. 3 HDSchG
Kulturdenkmal (Wasserfläche) nach §2 Abs. 1 oder § 2 Abs. 3 HDSchG
Weitere Symbole für Kulturdenkmäler nach § 2 Abs. 1 HDSchG:
Wege-, Flur- und Friedhofskreuz, Grabstein
Jüdischer Friedhof
Kleindenkmal, Bildstock
Grenzstein
Keller bzw. unterirdisches Objekt
Baum
Planelemente auswählen
Zeigen Sie mit der Hand auf Markierungen im Plan, erhalten Sie ein Vorschaubild und per Mausklick die Objektbeschreibung.
Kartenansicht
Wählen Sie zwischen zwischen Alkis- und Luftbildansicht. Ebenfalls können Sie die Kartenbeschriftung ein- und ausblenden.
Zoomen
Zoomen Sie stufenweise mit einem Mausklick auf die Lupen oder bewegen Sie den Mauszeiger auf den Planausschnitt und verwenden Sie das Scrollrad ihrer Maus.
Zoom per Mausrad
Über diesen Button können Sie einstellen, ob Sie das Zoomen in der Karte per Scrollrad Ihrer Maus erlauben möchten oder nicht.
Vollbildmodus
Betätigen Sie diesen Button um die Karte im Vollbildmodus zu betrachten. Über den selben Button oder durch Klicken der "Esc"-Taste können Sie den Vollbildmodus wieder verlassen.
Ausgangsobjekt anzeigen
Über diesen Button erreichen Sie, dass in der Karte das Ausgangsobjekt angezeigt wird. Bei dem Ausgangsobjekt handelt es sich um die Objekte, die zu dem entsprechende Straßeneintrag gehören.
Abstand messen
Mit Hilfe dieses Tools können Sie die Distanz zwischen zwei oder mehreren Punkten berechnen. Hierbei wird eine Linie gezeichnet, bei der die entsprechende Gesamtlänge angezeigt wird. Weitere Anweisungen zur Benutzung werden nach betätigen des Buttons angezeigt.
Fläche berechnen
Dieses Tool ermöglicht es Ihnen eine Fläche zu zeichnen und den Flächeninhalt in m² zu berechnen. Um eine Fläche zu erzeugen, müssen mindestens 3 Punkte gesetzt werden. Die Fläche wird durch den Klick auf den Ausgangspunkt (1. Punkt) geschlossen und der Flächeninhalt anschließend berechnet.