Galerietrakt von Osten (Foto: Nikolaus Heiss)
Galerietrakt von Süden (Foto: Nikolaus Heiss)
Grundstückseingang (Foto: Nikolaus Heiss)
Garten (Foto: Nikolaus Heiss)
Lade Kartenmaterial...
Darmstadt, Stadt
Darmstadt
Steinberg
  • Haubachweg 6
Wohnhaus und Galerie
Flur: 23
Flurstück: 146/5

Der bekannte Kunstsammler Karl Ströher und Miteigentümer der WELLA AG ließ sich 1957 ein Wohngebäude mit angeschlossener Galerie in einem der schönsten Wohngebiete Darmstadts auf dem Eckgrundstück Haubachweg/ Hobrechtstraße errichten. Die Architekten waren Alfred Arndt und Gerd Boller. Beeinflusst wurde der Entwurf von den zwei sehr unterschiedlichen Vorentwürfen von Hans Scharoun und Chen Kuen Lee von 1955, die beide wichtige Vertreter des Neuen Bauens waren.

Das weiß verputzte Haus besteht aus drei leicht zueinander verdrehten und unterschiedlich hohen Gebäudeteilen: der Galerie im Süden, die mit dem zweigeschossigen Wohnbereich im Norden durch die zentrale Halle zu einer L-Form zusammengefügt ist und dem eingeschossigen Wohntrakt, der sich zum Garten hin öffnet und aus der L-Form herausdreht ist. Mittig im Gebäude liegt ein kleiner Innenhof, der von dem Landschaftsarchitekten Hermann Mattern als "Grünes Zimmer" gestaltet wurde. Die Zufahrt zum Gebäude erfolgt von Süden und mündet in einem kleinen von drei Seiten gefassten Hof.

Das Galeriegebäude weitet sich nach Süden hin V-förmig auf und hat überwiegend geschlossene Wände. Nur auf der zum Hof gelegenen Ostseite löst sich die Fassade in schräggestellte einzelne Wandscheiben auf, sodass Nordlicht in den Innenraum der Galerie fällt. Zusätzliches Licht kommt durch das große Oberlicht. Das Flachdach steht weit über und ist abgerundet.

Das ebenfalls mit einem Flachdach gedeckte Wohnhaus besteht aus einem zweigeschossigen Trakt, in dem sich die Arbeits- und Schlafräume befinden und einem niedrigeren Gebäudeteil, der die Aufenthaltsräume aufnimmt.

Im Gebäude und im Garten, der zwischen 1957 und 1960 von Hermann Mattern als Skulpturenpark gestaltet wurde, sind viele zeitgenössische Kunstwerke zu finden. So gibt es in der Hofeinfahrt ein großflächiges Sgraffito von Ralf Wagner, die Eingangstür ist von Georg von Kovats gestaltet und rechts daneben befindet sich ein Relief von Wilhelm Loth. Die zentrale Diele erhält ihr Licht von einem vom Wilhelm Meistermann gestalteten Glasfenster und die Glasbilder des Treppenhauses wurden von Helmut Lander gestaltet. In dem kleinen Innenhof befindet sich ein figuratives Wandbild von HAP Grieshaber.

Das Gebäude mit Garten steht aus künstlerischen und geschichtlichen Gründen unter Denkmalschutz.


Als Kulturdenkmal nach § 2 Absatz 1 Hessisches Denkmalschutzgesetz aus geschichtlichen und künstlerischen Gründen in das Denkmalverzeichnis des Landes Hessen eingetragen.

Legende:

Kulturdenkmal nach § 2 Abs. 1 HDSchG
Kulturdenkmal (Gesamtanlage) nach § 2 Abs. 3 HDSchG
Kulturdenkmal (Grünfläche) nach §2 Abs. 1 oder § 2 Abs. 3 HDSchG
Kulturdenkmal (Wasserfläche) nach §2 Abs. 1 oder § 2 Abs. 3 HDSchG
Weitere Symbole für Kulturdenkmäler nach § 2 Abs. 1 HDSchG:
Wege-, Flur- und Friedhofskreuz, Grabstein
Jüdischer Friedhof
Kleindenkmal, Bildstock
Grenzstein
Keller bzw. unterirdisches Objekt
Baum
Planelemente auswählen
Zeigen Sie mit der Hand auf Markierungen im Plan, erhalten Sie ein Vorschaubild und per Mausklick die Objektbeschreibung.
Kartenansicht
Wählen Sie zwischen zwischen Alkis- und Luftbildansicht. Ebenfalls können Sie die Kartenbeschriftung ein- und ausblenden.
Zoomen
Zoomen Sie stufenweise mit einem Mausklick auf die Lupen oder bewegen Sie den Mauszeiger auf den Planausschnitt und verwenden Sie das Scrollrad ihrer Maus.
Zoom per Mausrad
Über diesen Button können Sie einstellen, ob Sie das Zoomen in der Karte per Scrollrad Ihrer Maus erlauben möchten oder nicht.
Vollbildmodus
Betätigen Sie diesen Button um die Karte im Vollbildmodus zu betrachten. Über den selben Button oder durch Klicken der "Esc"-Taste können Sie den Vollbildmodus wieder verlassen.
Ausgangsobjekt anzeigen
Über diesen Button erreichen Sie, dass in der Karte das Ausgangsobjekt angezeigt wird. Bei dem Ausgangsobjekt handelt es sich um die Objekte, die zu dem entsprechende Straßeneintrag gehören.
Abstand messen
Mit Hilfe dieses Tools können Sie die Distanz zwischen zwei oder mehreren Punkten berechnen. Hierbei wird eine Linie gezeichnet, bei der die entsprechende Gesamtlänge angezeigt wird. Weitere Anweisungen zur Benutzung werden nach betätigen des Buttons angezeigt.
Fläche berechnen
Dieses Tool ermöglicht es Ihnen eine Fläche zu zeichnen und den Flächeninhalt in m² zu berechnen. Um eine Fläche zu erzeugen, müssen mindestens 3 Punkte gesetzt werden. Die Fläche wird durch den Klick auf den Ausgangspunkt (1. Punkt) geschlossen und der Flächeninhalt anschließend berechnet.