Westansicht (Foto: Nikolaus Heiss)
Lade Kartenmaterial...
Darmstadt, Stadt
Darmstadt
Villenkolonie Eberstadt
  • Heinrich-Delp-Straße 255
Künstlerhaus
Flur: 21
Flurstück: 156/34

Der Maler Bernd Krimmel, ehemaliger Kulturreferent der Stadt Darmstadt von 1975-89, bekannt auch durch sein Wirken als Kunst-am-Bau-Künstler in den 1950er Jahren, ließ sich nach eigenem Entwurf 1953 sein Wohnhaus in der Waldvillenkolonie im Geist zurückhaltender Wiederaufbauarchitektur bauen. Das sich im stumpfen Winkel nach Südwesten öffnende Bauwerk folgt in seiner Höhenentwicklung der natürlichen Topographie unter Berücksichtigung des Baumbestandes.

1956-57 ließ der Bauherr nach seinen Vorgaben vom Architekten Fritz Novotny ein Künstleratelier anbauen, in dem Wohnen und Arbeiten möglich sein sollten. Der mit schrägen Linienführungen verschachtelte Anbau ist in seinem nördlichen Teil über zwei Geschosse raumhoch, im südlichen mit einer Wohngalerie gegliedert. Durch die großflächigen Verglasungen im Kombination mit geschlossenen Mauerscheiben, die Horizontale betonenden überstehenden Rändern der Pultdächer, Auskragungen und Überschneidungen wirkt das Atelier spielerisch leicht. Es nimmt damit auch im Sinne organischer Architektur Kontakt mit der umgebenden Landschaft auf und verbindet sich mit ihr.

Das Gebäude ist Kulturdenkmal aus künstlerischen Gründen.


Als Kulturdenkmal nach § 2 Absatz 1 Hessisches Denkmalschutzgesetz aus künstlerischen Gründen in das Denkmalverzeichnis des Landes Hessen eingetragen.

Legende:

Kulturdenkmal nach § 2 Abs. 1 HDSchG
Kulturdenkmal (Gesamtanlage) nach § 2 Abs. 3 HDSchG
Kulturdenkmal (Grünfläche) nach §2 Abs. 1 oder § 2 Abs. 3 HDSchG
Kulturdenkmal (Wasserfläche) nach §2 Abs. 1 oder § 2 Abs. 3 HDSchG
Weitere Symbole für Kulturdenkmäler nach § 2 Abs. 1 HDSchG:
Wege-, Flur- und Friedhofskreuz, Grabstein
Jüdischer Friedhof
Kleindenkmal, Bildstock
Grenzstein
Keller bzw. unterirdisches Objekt
Baum
Planelemente auswählen
Zeigen Sie mit der Hand auf Markierungen im Plan, erhalten Sie ein Vorschaubild und per Mausklick die Objektbeschreibung.
Kartenansicht
Wählen Sie zwischen zwischen Alkis- und Luftbildansicht. Ebenfalls können Sie die Kartenbeschriftung ein- und ausblenden.
Zoomen
Zoomen Sie stufenweise mit einem Mausklick auf die Lupen oder bewegen Sie den Mauszeiger auf den Planausschnitt und verwenden Sie das Scrollrad ihrer Maus.
Zoom per Mausrad
Über diesen Button können Sie einstellen, ob Sie das Zoomen in der Karte per Scrollrad Ihrer Maus erlauben möchten oder nicht.
Vollbildmodus
Betätigen Sie diesen Button um die Karte im Vollbildmodus zu betrachten. Über den selben Button oder durch Klicken der "Esc"-Taste können Sie den Vollbildmodus wieder verlassen.
Ausgangsobjekt anzeigen
Über diesen Button erreichen Sie, dass in der Karte das Ausgangsobjekt angezeigt wird. Bei dem Ausgangsobjekt handelt es sich um die Objekte, die zu dem entsprechende Straßeneintrag gehören.
Abstand messen
Mit Hilfe dieses Tools können Sie die Distanz zwischen zwei oder mehreren Punkten berechnen. Hierbei wird eine Linie gezeichnet, bei der die entsprechende Gesamtlänge angezeigt wird. Weitere Anweisungen zur Benutzung werden nach betätigen des Buttons angezeigt.
Fläche berechnen
Dieses Tool ermöglicht es Ihnen eine Fläche zu zeichnen und den Flächeninhalt in m² zu berechnen. Um eine Fläche zu erzeugen, müssen mindestens 3 Punkte gesetzt werden. Die Fläche wird durch den Klick auf den Ausgangspunkt (1. Punkt) geschlossen und der Flächeninhalt anschließend berechnet.