Detail Fenster (Foto: Nikolaus Heiss)
Lade Kartenmaterial...
Darmstadt, Stadt
Darmstadt
Villenkolonie Eberstadt
  • Am Elfengrund 65
Villa
Flur: 22
Flurstück: 149/1

Die in ihrer Grundstruktur kubische zweigeschossige Villa mit Zeltdach, erbaut um 1910, hat aufgrund von stark ineinander geschobener Volumina verschiedener An- und Aufbauten einen unregelmäßigen Baukörper. Zur Nordseite wird das den Hauptkörper umlaufende Kranzgesims durch einen traufschneidenden Turm mit Walmdach unterbrochen. Zur West- und damit Straßenseite ist der Dachfläche eine zweifenstrige Walmgaupe aufgesetzt. Die Erschließung erfolgt über eine an der Nordwestecke des Gebäudes gelegene Loggia mit breitem Eckpfeiler und davor liegender Freitreppe. Zur Westseite tritt ein Erker mit darüber liegendem Balkon hervor. Da dieser nicht mittig zentral liegt, trägt er ebenfalls zu der Asymmetrie des Gebäudes bei. Die Fenster fallen durch die unterschiedliche Sprossendichte in den verschiedenen Bereichen der Fensteröffnungen auf, eine für den Beginn des 20. Jahrhunderts zeittypische Gestaltungsform. Materialien wie Bruchstein im Sockel, verputzte Außenwände, fein detaillierte Holzfenster und Biberschwanzdachdeckung lassen den Einfluss der heimatlichen Bauweise erkennen.

Das Gebäude steht aus künstlerischen Gründen unter Denkmalschutz.


Als Kulturdenkmal nach § 2 Absatz 1 Hessisches Denkmalschutzgesetz aus künstlerischen Gründen in das Denkmalverzeichnis des Landes Hessen eingetragen.

Legende:

Kulturdenkmal nach § 2 Abs. 1 HDSchG
Kulturdenkmal (Gesamtanlage) nach § 2 Abs. 3 HDSchG
Kulturdenkmal (Grünfläche) nach §2 Abs. 1 oder § 2 Abs. 3 HDSchG
Kulturdenkmal (Wasserfläche) nach §2 Abs. 1 oder § 2 Abs. 3 HDSchG
Weitere Symbole für Kulturdenkmäler nach § 2 Abs. 1 HDSchG:
Wege-, Flur- und Friedhofskreuz, Grabstein
Jüdischer Friedhof
Kleindenkmal, Bildstock
Grenzstein
Keller bzw. unterirdisches Objekt
Baum
Planelemente auswählen
Zeigen Sie mit der Hand auf Markierungen im Plan, erhalten Sie ein Vorschaubild und per Mausklick die Objektbeschreibung.
Kartenansicht
Wählen Sie zwischen zwischen Alkis- und Luftbildansicht. Ebenfalls können Sie die Kartenbeschriftung ein- und ausblenden.
Zoomen
Zoomen Sie stufenweise mit einem Mausklick auf die Lupen oder bewegen Sie den Mauszeiger auf den Planausschnitt und verwenden Sie das Scrollrad ihrer Maus.
Zoom per Mausrad
Über diesen Button können Sie einstellen, ob Sie das Zoomen in der Karte per Scrollrad Ihrer Maus erlauben möchten oder nicht.
Vollbildmodus
Betätigen Sie diesen Button um die Karte im Vollbildmodus zu betrachten. Über den selben Button oder durch Klicken der "Esc"-Taste können Sie den Vollbildmodus wieder verlassen.
Ausgangsobjekt anzeigen
Über diesen Button erreichen Sie, dass in der Karte das Ausgangsobjekt angezeigt wird. Bei dem Ausgangsobjekt handelt es sich um die Objekte, die zu dem entsprechende Straßeneintrag gehören.
Abstand messen
Mit Hilfe dieses Tools können Sie die Distanz zwischen zwei oder mehreren Punkten berechnen. Hierbei wird eine Linie gezeichnet, bei der die entsprechende Gesamtlänge angezeigt wird. Weitere Anweisungen zur Benutzung werden nach betätigen des Buttons angezeigt.
Fläche berechnen
Dieses Tool ermöglicht es Ihnen eine Fläche zu zeichnen und den Flächeninhalt in m² zu berechnen. Um eine Fläche zu erzeugen, müssen mindestens 3 Punkte gesetzt werden. Die Fläche wird durch den Klick auf den Ausgangspunkt (1. Punkt) geschlossen und der Flächeninhalt anschließend berechnet.