Ansicht Nordost (Foto: Nikolaus Heiss)
Ansicht Nordost Detail (Foto: Nikolaus Heiss)
Ansicht Südost (Foto: Nikolaus Heiss)
Lade Kartenmaterial...
Darmstadt, Stadt
Darmstadt
Eberstadt
  • Alter Dieburger Weg 24
Forsthofreite
Flur: 9
Flurstück: 17/3

Die Oberförsterei Eberstadt verwaltete stets ein besonders großes Waldgebiet. Zu diesem gehörte nicht nur der einheimische Forst, sondern auch die Waldungen von Pfungstadt, Eschollbrücken, Nieder-Beerbach und zeitweise bis nach Bickenbach. Dienstort der Eberstädter Oberförsterei war auch die Forsthofreite Sommersgrund mit dem 1913 erbauten Hauptgebäude.

Diese heute zu Wohnzwecken genutzte ehemalige Forsthofreite besteht aus einem einstöckigen Wohnhaus mit seitlich angefügten Riegel des Stall- und Scheunengebäudes. Das Forsthaus mit Biberschwanz gedecktem Satteldach, Bruchsteinsockel und Fensterklappläden ist an den Stirnseiten im Giebel mit einer Holzschalung versehen. Der unmittelbar anschließende ebenfalls eingeschossige Scheunenbau ist ein konstruktiver Fachwerkbau mit Sichtklinkerausfachungen.

Die Hofreite weist eine klare, auf Einfachheit bedachte Formensprache auf, die sich dem heimatstilbezogenen Siedlungsbau angleicht und so den bisherigen, oft nüchternen oder repräsentativen Forsthausstil überwindet. Dabei sind die verwendeten Materialien und die handwerkliche Bauweise bis ins Detail von Bedeutung.

Die Forsthofreite steht aus künstlerischen und geschichtlichen Gründen unter Denkmalschutz.


Als Kulturdenkmal nach § 2 Absatz 1 Hessisches Denkmalschutzgesetz aus geschichtlichen und künstlerischen Gründen in das Denkmalverzeichnis des Landes Hessen eingetragen.

Legende:

Kulturdenkmal nach § 2 Abs. 1 HDSchG
Kulturdenkmal (Gesamtanlage) nach § 2 Abs. 3 HDSchG
Kulturdenkmal (Grünfläche) nach §2 Abs. 1 oder § 2 Abs. 3 HDSchG
Kulturdenkmal (Wasserfläche) nach §2 Abs. 1 oder § 2 Abs. 3 HDSchG
Weitere Symbole für Kulturdenkmäler nach § 2 Abs. 1 HDSchG:
Wege-, Flur- und Friedhofskreuz, Grabstein
Jüdischer Friedhof
Kleindenkmal, Bildstock
Grenzstein
Keller bzw. unterirdisches Objekt
Baum
Planelemente auswählen
Zeigen Sie mit der Hand auf Markierungen im Plan, erhalten Sie ein Vorschaubild und per Mausklick die Objektbeschreibung.
Kartenansicht
Wählen Sie zwischen zwischen Alkis- und Luftbildansicht. Ebenfalls können Sie die Kartenbeschriftung ein- und ausblenden.
Zoomen
Zoomen Sie stufenweise mit einem Mausklick auf die Lupen oder bewegen Sie den Mauszeiger auf den Planausschnitt und verwenden Sie das Scrollrad ihrer Maus.
Zoom per Mausrad
Über diesen Button können Sie einstellen, ob Sie das Zoomen in der Karte per Scrollrad Ihrer Maus erlauben möchten oder nicht.
Vollbildmodus
Betätigen Sie diesen Button um die Karte im Vollbildmodus zu betrachten. Über den selben Button oder durch Klicken der "Esc"-Taste können Sie den Vollbildmodus wieder verlassen.
Ausgangsobjekt anzeigen
Über diesen Button erreichen Sie, dass in der Karte das Ausgangsobjekt angezeigt wird. Bei dem Ausgangsobjekt handelt es sich um die Objekte, die zu dem entsprechende Straßeneintrag gehören.
Abstand messen
Mit Hilfe dieses Tools können Sie die Distanz zwischen zwei oder mehreren Punkten berechnen. Hierbei wird eine Linie gezeichnet, bei der die entsprechende Gesamtlänge angezeigt wird. Weitere Anweisungen zur Benutzung werden nach betätigen des Buttons angezeigt.
Fläche berechnen
Dieses Tool ermöglicht es Ihnen eine Fläche zu zeichnen und den Flächeninhalt in m² zu berechnen. Um eine Fläche zu erzeugen, müssen mindestens 3 Punkte gesetzt werden. Die Fläche wird durch den Klick auf den Ausgangspunkt (1. Punkt) geschlossen und der Flächeninhalt anschließend berechnet.