Grabmal Röhmheld I Mauer 81a (Foto: Nikolaus Heiss)
Grabmal Röhmheld I Mauer 81a (Foto: Nikolaus Heiss)
Lade Kartenmaterial...
Darmstadt, Stadt
Darmstadt
Alter Friedhof
  • Alter Darmstädter Friedhof I Mauer 81a
Gustav von Römheld, I Mauer 81a
Flur: 8
Flurstück: 208

Das Grabmal wird von einer 1,60 m breiten und 3 m hohen rechteckigen Stele aus Muschelkalk gebildet. Die zurückgesetzte Mitte wird von einer flachen Rundbogennische bestimmt, in die auf Augenhöhe ein vollplastisches Bildnis des hier beigesetzten Gustav von Römheld gesetzt ist. Die von dem Künstlerkoloniemitglied Heinrich Jobst gestaltete Bronze zeigt den Kabinettschef mit markanten Zügen, Schnauz- und Kinnbart als  Bildniskopf. Darunter kann auf einem dafür angebrachten Steinquader ein frischer Kranz gehängt werden.

Die beiden seitlichen Flächen sind kunstvoll mit Palmzweigen geschmückt und mit Inschriften versehen.

Linke Seite:

GUSTAV VON RÖMHELD WIRKLICHER GEHEIMRAT U EXZELLENZ GEB. 27. I. 1861 GEST. 12. IV. 1933

ELSA VON RÖMHELD GEB. KNÖCKEL GEB. 31. X: 1879 GEST. 26.XI.1944

Rechte Seite:

DEM EDLEN MENSCHEN U FREUNDE ALLES GUTEN U SCHÖNEN IN DANKBARKEIT GEWIDMET

MARTHA REICHMANN-VON RÖMHELD GEB. V. RÖMHELD GEB 2.V.1900 GEST. 12. III. 1959

In der Fläche oberhalb der Büste und der seitlichen Inschriften sind rechts und links je ein christliches Kreuz mit den griechischen Zeichen Alpha und Omega für Anfang und Ende gesetzt, ein Christussymbol das auf die Apokalypse verweist. In die Mitte zwischen diesen Zeichen ist das Symbol des schräg gestellten Kreuzes mit dem eingeschriebenen P zu finden. X [Chi] und P [Rho] bilden mit den Initialen Christi das Christogramm und kann als Siegeszeichen gelesen werden, das hier wohl als Sieg über den Tod zu deuten ist.

Darüber die Inschrift:

BARMHERZIG UND GNÄDIG IST DER HERR GEDULDIG UND VON GROSSER GÜTE

Der Geheimrat Gustav von Römheld (1861-1933) war von 1904–1921 Direktor des Hessischen Landesmuseums. Als Kabinettsdirektor und engster Berater Großherzog Ernst Ludwigs gilt Römheld als Mitbegründer der Darmstädter Künstlerkolonie auf der Mathildenhöhe. Nach der Proklamation des Volksstaates Hessen am 9. November 1918 führte Römheld die Verhandlungen über die Verteilung des Eigentums der großherzoglichen Familie.

Das Grabmal steht aus künstlerischen und geschichtlichen Gründen unter Denkmalschutz.


Als Kulturdenkmal nach § 2 Absatz 1 Hessisches Denkmalschutzgesetz aus geschichtlichen und künstlerischen Gründen in das Denkmalverzeichnis des Landes Hessen eingetragen.

Legende:

Kulturdenkmal nach § 2 Abs. 1 HDSchG
Kulturdenkmal (Gesamtanlage) nach § 2 Abs. 3 HDSchG
Kulturdenkmal (Grünfläche) nach §2 Abs. 1 oder § 2 Abs. 3 HDSchG
Kulturdenkmal (Wasserfläche) nach §2 Abs. 1 oder § 2 Abs. 3 HDSchG
Weitere Symbole für Kulturdenkmäler nach § 2 Abs. 1 HDSchG:
Wege-, Flur- und Friedhofskreuz, Grabstein
Jüdischer Friedhof
Kleindenkmal, Bildstock
Grenzstein
Keller bzw. unterirdisches Objekt
Baum
Planelemente auswählen
Zeigen Sie mit der Hand auf Markierungen im Plan, erhalten Sie ein Vorschaubild und per Mausklick die Objektbeschreibung.
Kartenansicht
Wählen Sie zwischen zwischen Alkis- und Luftbildansicht. Ebenfalls können Sie die Kartenbeschriftung ein- und ausblenden.
Zoomen
Zoomen Sie stufenweise mit einem Mausklick auf die Lupen oder bewegen Sie den Mauszeiger auf den Planausschnitt und verwenden Sie das Scrollrad ihrer Maus.
Zoom per Mausrad
Über diesen Button können Sie einstellen, ob Sie das Zoomen in der Karte per Scrollrad Ihrer Maus erlauben möchten oder nicht.
Vollbildmodus
Betätigen Sie diesen Button um die Karte im Vollbildmodus zu betrachten. Über den selben Button oder durch Klicken der "Esc"-Taste können Sie den Vollbildmodus wieder verlassen.
Ausgangsobjekt anzeigen
Über diesen Button erreichen Sie, dass in der Karte das Ausgangsobjekt angezeigt wird. Bei dem Ausgangsobjekt handelt es sich um die Objekte, die zu dem entsprechende Straßeneintrag gehören.
Abstand messen
Mit Hilfe dieses Tools können Sie die Distanz zwischen zwei oder mehreren Punkten berechnen. Hierbei wird eine Linie gezeichnet, bei der die entsprechende Gesamtlänge angezeigt wird. Weitere Anweisungen zur Benutzung werden nach betätigen des Buttons angezeigt.
Fläche berechnen
Dieses Tool ermöglicht es Ihnen eine Fläche zu zeichnen und den Flächeninhalt in m² zu berechnen. Um eine Fläche zu erzeugen, müssen mindestens 3 Punkte gesetzt werden. Die Fläche wird durch den Klick auf den Ausgangspunkt (1. Punkt) geschlossen und der Flächeninhalt anschließend berechnet.