Ernst-Ludwigs-Platz, Kiosk, Fensterdetail
Ernst-Ludwigs-Platz, Kiosk
Lade Kartenmaterial...
Darmstadt, Stadt
Darmstadt
Altstadt
  • Ernst-Ludwigs-Platz
Kiosk
Flur: 1
Flurstück: 1941/2

Im Zuge der Neugestaltung des Ernst-Ludwigs-Platzes nach dem Zweiten Weltkrieg wurde der bestehende Kiosk - ein Typenentwurf von Buxbaum aus dem Jahre 1926 - abgerissen und durch einen Neubau an anderer Stelle ersetzt. Stand der Verkaufskiosk ursprünglich auf einer Verkehrsinsel zwischen Ernst-Ludwigs- und Friedensplatz, so wurde er 1954 zwischen Kaufhof, Modehaus Henschel & Ropertz und dem Weißen Turm neu errichtet. Architekt war Baurat Teubner, Inhaber war Paul Rössler.

Der neue Verkaufskiosk, der bis heute als solcher funktioniert, ist mit seinem weit auskragenden filigranen Dach, der großflächigen, zur Verringerung der Spiegelung, schräggestellten Verglasung und den schlanken Stahlprofilen ein typisches Beispiel für die moderne Architektur der 50er Jahre. Die goldeloxierten Haltleisten der Verglasung aus Aluminium sowie die lamellenartige Verkleidung der Brüstungsfelder sind charakteristisch für das Design dieser Zeit.

Gestört wird das Erscheinungsbild der eleganten Kleinarchitektur durch verschiedene Anbauten, die jedoch reversibel angefügt wurden und nicht in die Substanz eingreifen.

Der Kiosk steht aus künstlerischen und städtebaulichen Gründen unter Denkmalschutz.


Als Kulturdenkmal nach § 2 Absatz 1 Hessisches Denkmalschutzgesetz aus künstlerischen und städtebaulichen Gründen in das Denkmalverzeichnis des Landes Hessen eingetragen.

Legende:

Kulturdenkmal nach § 2 Abs. 1 HDSchG
Kulturdenkmal (Gesamtanlage) nach § 2 Abs. 3 HDSchG
Kulturdenkmal (Grünfläche) nach §2 Abs. 1 oder § 2 Abs. 3 HDSchG
Kulturdenkmal (Wasserfläche) nach §2 Abs. 1 oder § 2 Abs. 3 HDSchG
Weitere Symbole für Kulturdenkmäler nach § 2 Abs. 1 HDSchG:
Wege-, Flur- und Friedhofskreuz, Grabstein
Jüdischer Friedhof
Kleindenkmal, Bildstock
Grenzstein
Keller bzw. unterirdisches Objekt
Baum
Planelemente auswählen
Zeigen Sie mit der Hand auf Markierungen im Plan, erhalten Sie ein Vorschaubild und per Mausklick die Objektbeschreibung.
Kartenansicht
Wählen Sie zwischen zwischen Alkis- und Luftbildansicht. Ebenfalls können Sie die Kartenbeschriftung ein- und ausblenden.
Zoomen
Zoomen Sie stufenweise mit einem Mausklick auf die Lupen oder bewegen Sie den Mauszeiger auf den Planausschnitt und verwenden Sie das Scrollrad ihrer Maus.
Zoom per Mausrad
Über diesen Button können Sie einstellen, ob Sie das Zoomen in der Karte per Scrollrad Ihrer Maus erlauben möchten oder nicht.
Vollbildmodus
Betätigen Sie diesen Button um die Karte im Vollbildmodus zu betrachten. Über den selben Button oder durch Klicken der "Esc"-Taste können Sie den Vollbildmodus wieder verlassen.
Ausgangsobjekt anzeigen
Über diesen Button erreichen Sie, dass in der Karte das Ausgangsobjekt angezeigt wird. Bei dem Ausgangsobjekt handelt es sich um die Objekte, die zu dem entsprechende Straßeneintrag gehören.
Abstand messen
Mit Hilfe dieses Tools können Sie die Distanz zwischen zwei oder mehreren Punkten berechnen. Hierbei wird eine Linie gezeichnet, bei der die entsprechende Gesamtlänge angezeigt wird. Weitere Anweisungen zur Benutzung werden nach betätigen des Buttons angezeigt.
Fläche berechnen
Dieses Tool ermöglicht es Ihnen eine Fläche zu zeichnen und den Flächeninhalt in m² zu berechnen. Um eine Fläche zu erzeugen, müssen mindestens 3 Punkte gesetzt werden. Die Fläche wird durch den Klick auf den Ausgangspunkt (1. Punkt) geschlossen und der Flächeninhalt anschließend berechnet.