Lade Kartenmaterial...
Darmstadt, Stadt
Darmstadt
Paulusviertel
  • Osannstraße 14
Wohnhaus
Flur: 7
Flurstück: 290/3

Das Einfamilienwohnhaus in der Osannstraße 14 wurde von der Firma Donges Stahlbau in der Mainzer Straße in Darmstadt errichtet. Architekt war Prof. Dr. Berthold Gockell (* 1927; † 29. Juli 2006 in Braunschweig), Architekt und Hochschullehrer. Gockell studierte und promovierte an der Technischen Hochschule Darmstadt (Heute TUD), bevor er 1965 nach Braunschweig berufen wurde.

Das Gebäude in der Osannstraße entwarf er im Stil Klassische Moderne für das bekannte Darmstädter Stahlbauunternehmen Donges unter Verwendung von außenliegenden T-Trägern,welche den aufgeständerter Hauptbaukörper mit Holzwandelementen tragen. Jeweils einem T-Träger ist ein Fenster der Räume im Obergeschoss zugeordnet. Das Gebäude ist eine ganz eigenständige Antwort auf die Frage nach dem zeitgenössischen Wohnhaus durch die gleichzeitige Verwendung von Stahl, Holz und klassischem Mauerwerk.

Zur Straße hin ist der aufgeständerte Baukörper prägend, der sich nur über den vorderen Teil des winkelförmigen Erdgeschosses erstreckt. Hier befinden sich die Schlafräume der Familie. Im Erdgeschoss gibt es ein weitläufiges Wohnzimmer im abgewinkelten Teil zum Garten hin mit großzügiger Verglasung. Hierdurch wird erreicht, dass die Gartenfront nach Süden gerichtet ist, obwohl der Garten im Osten des Gebäudes liegt.

An der Straßenseite erstrecken sich die Nebenräume und die Küche sowie anschließend das Speisezimmer mit überdachtem Freisitz. Diele und Musikzimmer im Winkel verbinden Speise- und Wohnzimmer. Die Garage ist seitlich in den Baukörper integriert. Zur Straße hin ist das Erdgeschoss mit hochliegenden Fenstern versehen, so dass kein abweisender Eindruck entsteht, andererseits aber auch kein Einblick ermöglicht wird. Die hochliegenden Fenster ermöglichen sogar einen Durchblick bis in den Garten.

Die klare Gliederung und die sicheren Proportionen kennzeichnen dieses Gebäude, welches in vergleichbarer Form in Darmstadt nicht noch einmal zu finden ist. Der Bezug zum Stahlbauunternehmen Donges, der Technischen Hochschule Darmstadt und die Qualität des eigenständigen Baus führen dazu, dass das Gebäude als Kulturdenkmal aus künstlerischen und geschichtlichen Gründen eingestuft wird.


Als Kulturdenkmal nach § 2 Absatz 1 Hessisches Denkmalschutzgesetz aus geschichtlichen und künstlerischen Gründen in das Denkmalverzeichnis des Landes Hessen eingetragen.

Legende:

Kulturdenkmal nach § 2 Abs. 1 HDSchG
Kulturdenkmal (Gesamtanlage) nach § 2 Abs. 3 HDSchG
Kulturdenkmal (Grünfläche) nach §2 Abs. 1 oder § 2 Abs. 3 HDSchG
Kulturdenkmal (Wasserfläche) nach §2 Abs. 1 oder § 2 Abs. 3 HDSchG
Weitere Symbole für Kulturdenkmäler nach § 2 Abs. 1 HDSchG:
Wege-, Flur- und Friedhofskreuz, Grabstein
Jüdischer Friedhof
Kleindenkmal, Bildstock
Grenzstein
Keller bzw. unterirdisches Objekt
Baum
Planelemente auswählen
Zeigen Sie mit der Hand auf Markierungen im Plan, erhalten Sie ein Vorschaubild und per Mausklick die Objektbeschreibung.
Kartenansicht
Wählen Sie zwischen zwischen Alkis- und Luftbildansicht. Ebenfalls können Sie die Kartenbeschriftung ein- und ausblenden.
Zoomen
Zoomen Sie stufenweise mit einem Mausklick auf die Lupen oder bewegen Sie den Mauszeiger auf den Planausschnitt und verwenden Sie das Scrollrad ihrer Maus.
Zoom per Mausrad
Über diesen Button können Sie einstellen, ob Sie das Zoomen in der Karte per Scrollrad Ihrer Maus erlauben möchten oder nicht.
Vollbildmodus
Betätigen Sie diesen Button um die Karte im Vollbildmodus zu betrachten. Über den selben Button oder durch Klicken der "Esc"-Taste können Sie den Vollbildmodus wieder verlassen.
Ausgangsobjekt anzeigen
Über diesen Button erreichen Sie, dass in der Karte das Ausgangsobjekt angezeigt wird. Bei dem Ausgangsobjekt handelt es sich um die Objekte, die zu dem entsprechende Straßeneintrag gehören.
Abstand messen
Mit Hilfe dieses Tools können Sie die Distanz zwischen zwei oder mehreren Punkten berechnen. Hierbei wird eine Linie gezeichnet, bei der die entsprechende Gesamtlänge angezeigt wird. Weitere Anweisungen zur Benutzung werden nach betätigen des Buttons angezeigt.
Fläche berechnen
Dieses Tool ermöglicht es Ihnen eine Fläche zu zeichnen und den Flächeninhalt in m² zu berechnen. Um eine Fläche zu erzeugen, müssen mindestens 3 Punkte gesetzt werden. Die Fläche wird durch den Klick auf den Ausgangspunkt (1. Punkt) geschlossen und der Flächeninhalt anschließend berechnet.