Weinbergshäuschen, Auf´m Acker 172a, Ansicht von Südwesten, Zustand August 2021 (Foto: Sonja Bonin, LfD)
Weinbergshäuschen, Auf´m Acker 172a, Ansicht von Nordwesten, Zustand August 2021 (Foto: Sonja Bonin, LfD)
Weinbergshäuschen, Auf´m Acker 172a, Untergeschoss, Zustand August 2021 (Foto: Sonja Bonin, LfD)
Weinbergshäuschen, Auf´m Acker 172a, Ansicht von Nordosten, Zustand August 2021 (Foto: Sonja Bonin, LfD)
Weinbergshäuschen, Auf´m Acker 172a, Ansicht von Norden, Zustand August 2021 (Foto: Sonja Bonin, LfD)
Lade Kartenmaterial...
Rheingau-Taunus-Kreis
Eltville
Rauenthal
  • Auf'm Acker 172a
Weinbergshäuschen
Flur: 14
Flurstück: 52/1

Weinbergshäuschen, oberhalb des hessischen Staatsweingutes Rauenthal in der Weinlage Baiken an den Hängen der Bubenhäuser Höhe gelegen. Die Rauenthaler Weinberge wurden im Jahr 1900 von der königlich-preußische Dominialverwaltung (seit 2003 "Hessische Staatsweingüter GmbH Kloster Eberbach") vom Weingut Wilhelmj erworben. Firmengrüner August Wilhelm Wilhelmj (1813-1910) war ein international angesehener Weinhändler, der etliche Neuerungen in die Weinproduktion und die Vermarktung einführte. U.a. zählt zu seinen Verdiensten, dass der Ursprungsort der Weintrauben in der Herkunftsbezeichnung eines Weines angegeben wird. In die Zeit des Wilhelmjschen Weingutes ist auch die Entstehung des Weinbergshäuschens zu datieren. Historische Flurkarten weisen auf eine Bauzeit zu Beginn der 1880er Jahre hin.

Pittoreskes Fachwerkhaus auf quadratischem Grundriss. Das geländeausgleichende Untergeschoss in Bruchstein mit großer rundbogiger Öffnung auf der Südseite. Darüber zweiriegeliges Fachwerkgefüge mit zahlreichen Zierelementen. Hangseitig ein giebelbekrönter Balkonvorbau in Fachwerk. Schiefergedecktes Walmdach, zudem ist die Westwand ebenfalls in Schiefer verkleidet.

Weinbergshäuser dienten vorrangig der Bewirtschaftung der Weinberge. Gerätschaften und Werkzeuge wurden gelagert, vom Balkon aus konnten die Arbeiter beaufsichtigt und die Weinberge vor Tieren und Diebstählen geschützt werden. Die häufig architektonisch aufwändig gestalteten Bauten wurden zudem gerne für Weinproben etc. genutzt.

Kulturdenkmal aus geschichtlichen und künstlerischen Gründen. Zudem ist das Gebäude eine deutliche Landmarke in den Weinbergen Rauenthals und damit auch von städtebaulicher Bedeutung.


Als Kulturdenkmal nach § 2 Absatz 1 Hessisches Denkmalschutzgesetz aus geschichtlichen, künstlerischen und städtebaulichen Gründen in das Denkmalverzeichnis des Landes Hessen eingetragen.

Legende:

Kulturdenkmal nach § 2 Abs. 1 HDSchG
Kulturdenkmal (Gesamtanlage) nach § 2 Abs. 3 HDSchG
Kulturdenkmal (Grünfläche) nach §2 Abs. 1 oder § 2 Abs. 3 HDSchG
Kulturdenkmal (Wasserfläche) nach §2 Abs. 1 oder § 2 Abs. 3 HDSchG
Weitere Symbole für Kulturdenkmäler nach § 2 Abs. 1 HDSchG:
Wege-, Flur- und Friedhofskreuz, Grabstein
Jüdischer Friedhof
Kleindenkmal, Bildstock
Grenzstein
Keller bzw. unterirdisches Objekt
Baum
Planelemente auswählen
Zeigen Sie mit der Hand auf Markierungen im Plan, erhalten Sie ein Vorschaubild und per Mausklick die Objektbeschreibung.
Kartenansicht
Wählen Sie zwischen zwischen Alkis- und Luftbildansicht. Ebenfalls können Sie die Kartenbeschriftung ein- und ausblenden.
Zoomen
Zoomen Sie stufenweise mit einem Mausklick auf die Lupen oder bewegen Sie den Mauszeiger auf den Planausschnitt und verwenden Sie das Scrollrad ihrer Maus.
Zoom per Mausrad
Über diesen Button können Sie einstellen, ob Sie das Zoomen in der Karte per Scrollrad Ihrer Maus erlauben möchten oder nicht.
Vollbildmodus
Betätigen Sie diesen Button um die Karte im Vollbildmodus zu betrachten. Über den selben Button oder durch Klicken der "Esc"-Taste können Sie den Vollbildmodus wieder verlassen.
Ausgangsobjekt anzeigen
Über diesen Button erreichen Sie, dass in der Karte das Ausgangsobjekt angezeigt wird. Bei dem Ausgangsobjekt handelt es sich um die Objekte, die zu dem entsprechende Straßeneintrag gehören.
Abstand messen
Mit Hilfe dieses Tools können Sie die Distanz zwischen zwei oder mehreren Punkten berechnen. Hierbei wird eine Linie gezeichnet, bei der die entsprechende Gesamtlänge angezeigt wird. Weitere Anweisungen zur Benutzung werden nach betätigen des Buttons angezeigt.
Fläche berechnen
Dieses Tool ermöglicht es Ihnen eine Fläche zu zeichnen und den Flächeninhalt in m² zu berechnen. Um eine Fläche zu erzeugen, müssen mindestens 3 Punkte gesetzt werden. Die Fläche wird durch den Klick auf den Ausgangspunkt (1. Punkt) geschlossen und der Flächeninhalt anschließend berechnet.