Ziegeler Straße 40, Zustand Oktober 2020 (Foto: Sonja Bonin, LfDH)
Ziegeler Straße 41, Zustand Oktober 2020 (Foto: Sonja Bonin, LfDH)
Ziegeler Straße 45, Zustand Oktober 2020 (Foto: Sonja Bonin, LfDH)
Ziegeler Straße 45, Zustand Oktober 2020 (Foto: Sonja Bonin, LfDH)
Ziegeler Straße 46, Zustand Oktober 2020 (Foto: Sonja Bonin, LfDH)
Ziegeler Straße 45, Zustand Oktober 2020 (Foto: Sonja Bonin, LfDH)
Ziegeler Straße 46, Zustand Oktober 2020 (Foto: Sonja Bonin, LfDH)
Ziegeler Straße 40 und 43, Zustand Oktober 2020 (Foto: Sonja Bonin, LfDH)
Ziegeler Straße 42, Zustand Oktober 2020 (Foto: Sonja Bonin, LfDH)
Ziegeler Straße 58, Zustand Oktober 2020 (Foto: Sonja Bonin, LfDH)
Wehr in der Fulda nördlich der Ortslage Ziegel, Zustand Dezember 2024 (Foto: Sonja Bonin, LfDH)
Lade Kartenmaterial...
Fulda, Stadt und Landkreis
Fulda
Bronnzell/Ziegel
  • Gesamtanlage
Historischer Ortskern

Die heute zu Bronnzell zugehörige Siedlung an der Mündung der Fliede in die Fulda geht ursprünglich auf einen Mühlenstandort zurück (Ziegeler Straße 41) und wird 1418 erstmals urkundlich erwähnt. Der Name geht vermutlich auf das althochdeutsche Wort „Zil“ zurück, was „Ende, Grenze“ bedeutete. So wurde auch die Mahl- und Sägemühle Ziegelmühle genannt. Die Mühlräder wurden ab 1948 abgebaut und das Anwesen zum Ausflugslokal umgebaut.

Kleines Angerdorf mit großen Hofreiten, östlich von Fulda und Fliede umflossen, wovon am südlichen Ortsbeginn ein Mühlenbach abzweigt, der zur Mühle führte und danach parallel zur Straße verlief, wo er außerhalb des Ortes wieder in die Fulda mündet. Im Bereich des Abzweigs des Mühlenbaches und im Bereich des Zulaufes in die Fulda sind die Überlaufwehre erhalten, im Mühlenkanal zudem ein Stauwehr. Kanal und Flusslauf sind auch im Zusammenhang mit dem großen Wiesenbewässerungssystem auf den Gemarkungen Ziegel und Bronnzell zu sehen. Hierzu zählt auch das Stauwehr an der Westseite im nördlichen Verlauf der Fulda.

Der Ortsteil wird bis heute durch seine abgeschiedene Lage geprägt und blieb auf wenige Hofreiten und Häuser begrenzt. Einzig der ehemals freie Angerbereich erfuhr in den letzten Jahren durch einen Neubau (Ziegeler Straße 43) eine empfindliche Störung.

Neben der Hofanlage der ehemaligen Mühle dominieren zwei weitere große Hofreiten (Ziegeler Straße 45 und 46) im Kreuzungsbereich an der Straße nach Harmerz den Ort. Die Wohnhäuser überwiegend in Fachwerk, die teilweise verschindelt oder verputzt sind, werden durch voluminöse Wirtschaftsbauten in Fachwerk oder Backstein, teilweise mit Wettbretterverkleidung, ergänzt. Das konstruktive Fachwerk der Bauten weist auf eine Entstehung in der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts hin. Die Wirtschaftsbauten wurden teilweise später ergänzt oder erneuert. Die beiden kleineren Hofreiten Ziegeler Straße 42 und 58 ergänzen das Ortsbild in gleicher Bauweise. Bei Ziegeler Straße 58 ist für das Wohnhaus das Baujahr 1870 überliefert. Die in rot gedeckten Sattel- bzw. Krüppelwalmdächer sind ein weiteres wichtiges Gestaltungsmerkmal des Angerdorfes. Bei den Hofreiten sind zum Teil das historische Hofpflaster und Einfriedungen bzw. Böschungsmauern erhalten. Am nördlichen Ortsende steht ein gut gestalteter Backsteinbau, der um 1900 entstanden sein dürfte, und ursprünglich als Dienstgebäude, z.B. Forsthaus, diente.


Als Gesamtanlage nach § 2 Absatz 3 Hessisches Denkmalschutzgesetz aus geschichtlichen Gründen in das Denkmalverzeichnis des Landes Hessen eingetragen.

Legende:

Kulturdenkmal nach § 2 Abs. 1 HDSchG
Kulturdenkmal (Gesamtanlage) nach § 2 Abs. 3 HDSchG
Kulturdenkmal (Grünfläche) nach §2 Abs. 1 oder § 2 Abs. 3 HDSchG
Kulturdenkmal (Wasserfläche) nach §2 Abs. 1 oder § 2 Abs. 3 HDSchG
Weitere Symbole für Kulturdenkmäler nach § 2 Abs. 1 HDSchG:
Wege-, Flur- und Friedhofskreuz, Grabstein
Jüdischer Friedhof
Kleindenkmal, Bildstock
Grenzstein
Keller bzw. unterirdisches Objekt
Baum
Planelemente auswählen
Zeigen Sie mit der Hand auf Markierungen im Plan, erhalten Sie ein Vorschaubild und per Mausklick die Objektbeschreibung.
Kartenansicht
Wählen Sie zwischen zwischen Alkis- und Luftbildansicht. Ebenfalls können Sie die Kartenbeschriftung ein- und ausblenden.
Zoomen
Zoomen Sie stufenweise mit einem Mausklick auf die Lupen oder bewegen Sie den Mauszeiger auf den Planausschnitt und verwenden Sie das Scrollrad ihrer Maus.
Zoom per Mausrad
Über diesen Button können Sie einstellen, ob Sie das Zoomen in der Karte per Scrollrad Ihrer Maus erlauben möchten oder nicht.
Vollbildmodus
Betätigen Sie diesen Button um die Karte im Vollbildmodus zu betrachten. Über den selben Button oder durch Klicken der "Esc"-Taste können Sie den Vollbildmodus wieder verlassen.
Ausgangsobjekt anzeigen
Über diesen Button erreichen Sie, dass in der Karte das Ausgangsobjekt angezeigt wird. Bei dem Ausgangsobjekt handelt es sich um die Objekte, die zu dem entsprechende Straßeneintrag gehören.
Abstand messen
Mit Hilfe dieses Tools können Sie die Distanz zwischen zwei oder mehreren Punkten berechnen. Hierbei wird eine Linie gezeichnet, bei der die entsprechende Gesamtlänge angezeigt wird. Weitere Anweisungen zur Benutzung werden nach betätigen des Buttons angezeigt.
Fläche berechnen
Dieses Tool ermöglicht es Ihnen eine Fläche zu zeichnen und den Flächeninhalt in m² zu berechnen. Um eine Fläche zu erzeugen, müssen mindestens 3 Punkte gesetzt werden. Die Fläche wird durch den Klick auf den Ausgangspunkt (1. Punkt) geschlossen und der Flächeninhalt anschließend berechnet.