Lade Kartenmaterial...
Marburg-Biedenkopf, Landkreis
Kirchhain
  • Feldweg 9
Villa
Flur: 25
Flurstück: 62/16

Die freistehende Villa ist markant in der Nähe einer Kreuzung gelegen und mithin von mehreren Seiten gut sichtbar. Auf einem T-förmigen Grundriss erhebt sich der Bau über einem Sandsteinsockel mit zwei Vollgeschossen und einem Dachgeschoss. Die Geschosse sind jeweils mit Überstand voneinander abgesetzt und durch Knaggen betont. Die beiden „Flügel“ des Gebäudes präsentieren sich unterschiedlich. Auf der östlichen Seite zeigt sich das Gebäude fachwerksichtig mit Zierelementen wie dem Mann- und Leitermotiv sowie einer prägnanten Fachwerkrasterung im Giebel. Ein Vorbau an der Giebelseite nimmt diese Motive auf und belebt die Ansicht. Der westliche Teil hingegen ist vollständig verschiefert und wird allein durch einen Treppenturm im Winkel aufgelockert. Der Turm weist ein Rundbogenportal mit Sandsteingewände und dem Treppenverlauf folgenden Fensteröffnungen mit aus Sandstein abgesetzten Sohlbänken auf, er hat seinen ursprünglichen Abschluss verloren. Ein Garten ist nur noch rudimentär vorhanden. Die Villa ist aufgrund der Rückgriffe auf regionaltypische Zierelemente und Materialien sowie einer dem Historismus verpflichteten Konzeption dem Heimatstil des ausgehenden 19. Jahrhunderts zuzuordnen.

Die Villa ist aufgrund ihrer vergleichsweise aufwändigen Architektur, sowie ihrer exponierten Lage Straßenbild prägend und Kulturdenkmal aus städtebaulichen und künstlerischen Gründen.


Als Kulturdenkmal nach § 2 Absatz 1 Hessisches Denkmalschutzgesetz aus künstlerischen und städtebaulichen Gründen in das Denkmalverzeichnis des Landes Hessen eingetragen.

Legende:

Kulturdenkmal nach § 2 Abs. 1 HDSchG
Kulturdenkmal (Gesamtanlage) nach § 2 Abs. 3 HDSchG
Kulturdenkmal (Grünfläche) nach §2 Abs. 1 oder § 2 Abs. 3 HDSchG
Kulturdenkmal (Wasserfläche) nach §2 Abs. 1 oder § 2 Abs. 3 HDSchG
Weitere Symbole für Kulturdenkmäler nach § 2 Abs. 1 HDSchG:
Wege-, Flur- und Friedhofskreuz, Grabstein
Jüdischer Friedhof
Kleindenkmal, Bildstock
Grenzstein
Keller bzw. unterirdisches Objekt
Baum
Planelemente auswählen
Zeigen Sie mit der Hand auf Markierungen im Plan, erhalten Sie ein Vorschaubild und per Mausklick die Objektbeschreibung.
Kartenansicht
Wählen Sie zwischen zwischen Alkis- und Luftbildansicht. Ebenfalls können Sie die Kartenbeschriftung ein- und ausblenden.
Zoomen
Zoomen Sie stufenweise mit einem Mausklick auf die Lupen oder bewegen Sie den Mauszeiger auf den Planausschnitt und verwenden Sie das Scrollrad ihrer Maus.
Zoom per Mausrad
Über diesen Button können Sie einstellen, ob Sie das Zoomen in der Karte per Scrollrad Ihrer Maus erlauben möchten oder nicht.
Vollbildmodus
Betätigen Sie diesen Button um die Karte im Vollbildmodus zu betrachten. Über den selben Button oder durch Klicken der "Esc"-Taste können Sie den Vollbildmodus wieder verlassen.
Ausgangsobjekt anzeigen
Über diesen Button erreichen Sie, dass in der Karte das Ausgangsobjekt angezeigt wird. Bei dem Ausgangsobjekt handelt es sich um die Objekte, die zu dem entsprechende Straßeneintrag gehören.
Abstand messen
Mit Hilfe dieses Tools können Sie die Distanz zwischen zwei oder mehreren Punkten berechnen. Hierbei wird eine Linie gezeichnet, bei der die entsprechende Gesamtlänge angezeigt wird. Weitere Anweisungen zur Benutzung werden nach betätigen des Buttons angezeigt.
Fläche berechnen
Dieses Tool ermöglicht es Ihnen eine Fläche zu zeichnen und den Flächeninhalt in m² zu berechnen. Um eine Fläche zu erzeugen, müssen mindestens 3 Punkte gesetzt werden. Die Fläche wird durch den Klick auf den Ausgangspunkt (1. Punkt) geschlossen und der Flächeninhalt anschließend berechnet.