Wiesbadener Straße 10, Zustand Januar 2023 (Foto: Sonja Bonin, LfDH)
Wiesbadener Straße 10, Portal, Zustand Januar 2023 (Foto: Sonja Bonin, LfDH)
Wiesbadener Straße 10, Zustand Januar 2023 (Foto: Sonja Bonin, LfDH)
Lade Kartenmaterial...
Rheingau-Taunus-Kreis
Idstein
  • Wiesbadener Straße 10
Wohn- und Geschäftshaus
Flur: 10
Flurstück: 371/2

Das Gebäude erbaute 1911 der Idsteiner Kolonialwarenhändler Adolph Witt als Wohn- und Geschäftshaus. Entworfen wurde das Gebäude durch den Architekten und Kgl. Oberlehrer Franz Boeres von der Preußischen Baugewerkschule in Idstein. Sohn Adolf Witt betrieb hier eine Drogerie, seit 1978 werden die Geschäftsräume als Apotheke genutzt.

Das traufständige, zweigeschossige Gebäude unter hohem Mansarddach zeigt eine aufwendig gestaltete Fassade mit zeitgemäßen Stilelementen zwischen Traditionalismus und Jugendstil. Verputzter Massivbau mit Werksteinelementen. Dominant an der Straßenfront der große Dreiecksgiebel, der ohne Dekoration blieb. Im Erdgeschoss das segmentbogenförmige Schaufenster des Ladeneinbaues. Rechtsseitig Portal in Werkstein mit abstrahierten barocken Elementen. Im Obergeschoss leicht vorspringender Erker mit asymmetrisch angeordneten Fenstern, die durch die Zimmeraufteilung auf annähernd trapezförmigem Grundriss begründet sind. Die Fenster werden durch Rundstützen getrennt. Als Besonderheit sind die filigran gearbeiteten Metallelemente der Jalousie und des Blumenkastens zu sehen. Die Blumengitter sind ebenfalls bei den beiden benachbarten Fenstern des Obergeschosses erhalten. Der Erker wird von profilierten Gesimsen gerahmt, rechtsseitig zudem ein ovales Fenster. Im hohen Mansarddach Schlepp- und Fledermausgauben. Als traditionelles Gestaltungselement wurden die Fenster ursprünglich von Holzklappläden begleitet.

Das Wohn- und Geschäftshaus ist in seinem Übergangsstil vom Historismus zum Jugendstil und zur Moderne ein für Idstein seltenes und gut erhaltenes Beispiel. Es ist daher Kulturdenkmal aus geschichtlichen und künstlerischen Gründen. Seine städtebauliche Wirkung in Kurvenlage wird heute durch wuchtige Neubauten geschmälert.


Als Kulturdenkmal nach § 2 Absatz 1 Hessisches Denkmalschutzgesetz aus geschichtlichen und künstlerischen Gründen in das Denkmalverzeichnis des Landes Hessen eingetragen.

Legende:

Kulturdenkmal nach § 2 Abs. 1 HDSchG
Kulturdenkmal (Gesamtanlage) nach § 2 Abs. 3 HDSchG
Kulturdenkmal (Grünfläche) nach §2 Abs. 1 oder § 2 Abs. 3 HDSchG
Kulturdenkmal (Wasserfläche) nach §2 Abs. 1 oder § 2 Abs. 3 HDSchG
Weitere Symbole für Kulturdenkmäler nach § 2 Abs. 1 HDSchG:
Wege-, Flur- und Friedhofskreuz, Grabstein
Jüdischer Friedhof
Kleindenkmal, Bildstock
Grenzstein
Keller bzw. unterirdisches Objekt
Baum
Planelemente auswählen
Zeigen Sie mit der Hand auf Markierungen im Plan, erhalten Sie ein Vorschaubild und per Mausklick die Objektbeschreibung.
Kartenansicht
Wählen Sie zwischen zwischen Alkis- und Luftbildansicht. Ebenfalls können Sie die Kartenbeschriftung ein- und ausblenden.
Zoomen
Zoomen Sie stufenweise mit einem Mausklick auf die Lupen oder bewegen Sie den Mauszeiger auf den Planausschnitt und verwenden Sie das Scrollrad ihrer Maus.
Zoom per Mausrad
Über diesen Button können Sie einstellen, ob Sie das Zoomen in der Karte per Scrollrad Ihrer Maus erlauben möchten oder nicht.
Vollbildmodus
Betätigen Sie diesen Button um die Karte im Vollbildmodus zu betrachten. Über den selben Button oder durch Klicken der "Esc"-Taste können Sie den Vollbildmodus wieder verlassen.
Ausgangsobjekt anzeigen
Über diesen Button erreichen Sie, dass in der Karte das Ausgangsobjekt angezeigt wird. Bei dem Ausgangsobjekt handelt es sich um die Objekte, die zu dem entsprechende Straßeneintrag gehören.
Abstand messen
Mit Hilfe dieses Tools können Sie die Distanz zwischen zwei oder mehreren Punkten berechnen. Hierbei wird eine Linie gezeichnet, bei der die entsprechende Gesamtlänge angezeigt wird. Weitere Anweisungen zur Benutzung werden nach betätigen des Buttons angezeigt.
Fläche berechnen
Dieses Tool ermöglicht es Ihnen eine Fläche zu zeichnen und den Flächeninhalt in m² zu berechnen. Um eine Fläche zu erzeugen, müssen mindestens 3 Punkte gesetzt werden. Die Fläche wird durch den Klick auf den Ausgangspunkt (1. Punkt) geschlossen und der Flächeninhalt anschließend berechnet.