Lade Kartenmaterial...
Marburg-Biedenkopf, Landkreis
Fronhausen
  • Steinweg 1
Hofanlage
Flur: 19
Flurstück: 29

Teil der Gesamtanlage:
historischer Ortskern Fronhausen

Dreiseithof um einen trapezoiden Innenhof, der nach Osten durch eine Grundstücksmauer begrenzt wird, mit straßenseitigem Wohnhaus in Rähm-Stockwerksbauweise mit Durchfahrt, dahinter großer Scheune und zum Aufgang zur Kirche einem schmaleren früheren Stallgebäude mit massivem Erdgeschoss und in Fachwerkbauweise aufgesetzten Sattelkammern und Gesindeunterkünften. An der westlichen Traufseite des Stallgebäudes sind in einzelnen Gefachen Kratzputzfragmente (florale Elemente sowie die datierende Inschrift '1857') erhalten. Die übrigen Bauten stammen mindestens auch aus dieser Zeit, das historisierend überarbeitete Wohnhaus allerdings mit älteren Kern, der wohl bis in die Zeit um 1700 zurückgeht. Im Gebäudeinneren ist insbesondere die Umbauphase der 1930er Jahre prägend, beispielsweise an den Türen erkenntlich. Das Wohnhaus wird zum Steinweg hin durch eine überformte gründerzeitliche Einfriedung abgegrenzt.

Die städtebaulich wichtige Anlage am Aufgang zur Pfarrkirche ist durch den in weiten Bereichen noch erhaltenen Zustand der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts ein wichtiger Sachzeuge für die früheren landwirtschaftlich genutzten Hofanlagen im Ort und daher Kulturdenkmal aus historischen und städtebaulichen Gründen.


Als Kulturdenkmal nach § 2 Absatz 1 Hessisches Denkmalschutzgesetz aus geschichtlichen und städtebaulichen Gründen in das Denkmalverzeichnis des Landes Hessen eingetragen.

Legende:

Kulturdenkmal nach § 2 Abs. 1 HDSchG
Kulturdenkmal (Gesamtanlage) nach § 2 Abs. 3 HDSchG
Kulturdenkmal (Grünfläche) nach §2 Abs. 1 oder § 2 Abs. 3 HDSchG
Kulturdenkmal (Wasserfläche) nach §2 Abs. 1 oder § 2 Abs. 3 HDSchG
Weitere Symbole für Kulturdenkmäler nach § 2 Abs. 1 HDSchG:
Wege-, Flur- und Friedhofskreuz, Grabstein
Jüdischer Friedhof
Kleindenkmal, Bildstock
Grenzstein
Keller bzw. unterirdisches Objekt
Baum
Planelemente auswählen
Zeigen Sie mit der Hand auf Markierungen im Plan, erhalten Sie ein Vorschaubild und per Mausklick die Objektbeschreibung.
Kartenansicht
Wählen Sie zwischen zwischen Alkis- und Luftbildansicht. Ebenfalls können Sie die Kartenbeschriftung ein- und ausblenden.
Zoomen
Zoomen Sie stufenweise mit einem Mausklick auf die Lupen oder bewegen Sie den Mauszeiger auf den Planausschnitt und verwenden Sie das Scrollrad ihrer Maus.
Zoom per Mausrad
Über diesen Button können Sie einstellen, ob Sie das Zoomen in der Karte per Scrollrad Ihrer Maus erlauben möchten oder nicht.
Vollbildmodus
Betätigen Sie diesen Button um die Karte im Vollbildmodus zu betrachten. Über den selben Button oder durch Klicken der "Esc"-Taste können Sie den Vollbildmodus wieder verlassen.
Ausgangsobjekt anzeigen
Über diesen Button erreichen Sie, dass in der Karte das Ausgangsobjekt angezeigt wird. Bei dem Ausgangsobjekt handelt es sich um die Objekte, die zu dem entsprechende Straßeneintrag gehören.
Abstand messen
Mit Hilfe dieses Tools können Sie die Distanz zwischen zwei oder mehreren Punkten berechnen. Hierbei wird eine Linie gezeichnet, bei der die entsprechende Gesamtlänge angezeigt wird. Weitere Anweisungen zur Benutzung werden nach betätigen des Buttons angezeigt.
Fläche berechnen
Dieses Tool ermöglicht es Ihnen eine Fläche zu zeichnen und den Flächeninhalt in m² zu berechnen. Um eine Fläche zu erzeugen, müssen mindestens 3 Punkte gesetzt werden. Die Fläche wird durch den Klick auf den Ausgangspunkt (1. Punkt) geschlossen und der Flächeninhalt anschließend berechnet.