Obergasse 6, straßenseitig, Februar 2024 (Foto: K. Marschall, LfDH)
Obergasse 6, hofseitig, Februar 2024 (Foto: K. Marschall, LfDH)
Obergasse 6, Wohnhaus mit Stallgebäude, Februar 2024 (Foto: K. Marschall, LfDH)
Kratzputzfragment an der Scheunenrückseite, Februar 2024 (Foto: K. Marschall, LfDH)
Lade Kartenmaterial...
Lahn-Dill-Kreis
Greifenstein
  • Obergasse 6
Flur: 9
Flurstück: 66/2

Hofanlage, vermutlich spätes 17. Jahrhunderts bzw. frühes 18. Jahrhundert, aus einem giebelständigen, zweigeschossigen Wohnhaus, über einen jüngeren Verbindungsbau an die traufständige Tenne angeschlossen. Nordöstlich ein zusätzliches Stallgebäude.

Das zweizonige Wohnhaus mit Satteldach wird über einen hofseitigen Eingang erschlossen. Das Erdgeschoss wurde im 19. Jahrhundert straßenseitig massiv, hofseitig durch ein riegelloses Fachwerk, erneuert. Die Innenräume sind durch niedrige Deckenhöhen und starke Balkendurchmesser geprägt. Dies, sowie erhaltene profilierte Balkenköpfe, lassen auf ein im Kern höheres Alter schließen. Das Dachwerk mit liegendem Stuhl ist weitgehend erhalten. Die zweigeschossige Tenne mit Satteldach wurde im Erdgeschoss ebenfalls massiv erneuert. Straßenseitig befindet sich neben einem Eingang ein Tor zur Durchfahrt in den Hof. Der östliche Anschluss zum Verbindungsbau wurde vollständig massiv ausgetauscht. Die restliche Fachwerkkonstruktion mit stehendem Stuhl ist weitgehend erhalten. Historische Gefache sind nur noch vereinzelt erhalten, an der hofseitigen Fassaden finden sich Fragmente eines ornamentalen Kratzputzes. Das zweigeschossige Stallgebäude verfügt im massiven Erdgeschossbereich über Wirtschafts- und Stallräume mit preußischen Kappen. Der historische Bodenbelag ist teilweise erhalten. Das Obergeschoss ist zum Dachraum geöffnet.

Anhand der Hofanlage, die durch einen heterogenen Baubestand geprägt ist, lässt sich deutlich eine wirtschaftliche Entwicklung nachvollziehen. Das zweizonige Wohnhaus, womöglich zunächst ein Handwerkerhaus ohne wirtschaftliche Nutzung, wurde zunächst um einen älteren Wirtschaftsteil ergänzt. Das zusätzliche Stallgebäude sowie bauliche Veränderungen im Erdgeschossbereich lassen auf einen wirtschaftlichen Aufschwung schließen, der im 19. Jahrhundert häufig durch die technische Entwicklung nachweisbar ist. Die Hofanlage ist daher aus geschichtlichen Gründen Kulturdenkmal gemäß § 2 Abs. 1 HDSchG.


Als Kulturdenkmal nach § 2 Absatz 1 Hessisches Denkmalschutzgesetz aus geschichtlichen Gründen in das Denkmalverzeichnis des Landes Hessen eingetragen.

Legende:

Kulturdenkmal nach § 2 Abs. 1 HDSchG
Kulturdenkmal (Gesamtanlage) nach § 2 Abs. 3 HDSchG
Kulturdenkmal (Grünfläche) nach §2 Abs. 1 oder § 2 Abs. 3 HDSchG
Kulturdenkmal (Wasserfläche) nach §2 Abs. 1 oder § 2 Abs. 3 HDSchG
Weitere Symbole für Kulturdenkmäler nach § 2 Abs. 1 HDSchG:
Wege-, Flur- und Friedhofskreuz, Grabstein
Jüdischer Friedhof
Kleindenkmal, Bildstock
Grenzstein
Keller bzw. unterirdisches Objekt
Baum
Planelemente auswählen
Zeigen Sie mit der Hand auf Markierungen im Plan, erhalten Sie ein Vorschaubild und per Mausklick die Objektbeschreibung.
Kartenansicht
Wählen Sie zwischen zwischen Alkis- und Luftbildansicht. Ebenfalls können Sie die Kartenbeschriftung ein- und ausblenden.
Zoomen
Zoomen Sie stufenweise mit einem Mausklick auf die Lupen oder bewegen Sie den Mauszeiger auf den Planausschnitt und verwenden Sie das Scrollrad ihrer Maus.
Zoom per Mausrad
Über diesen Button können Sie einstellen, ob Sie das Zoomen in der Karte per Scrollrad Ihrer Maus erlauben möchten oder nicht.
Vollbildmodus
Betätigen Sie diesen Button um die Karte im Vollbildmodus zu betrachten. Über den selben Button oder durch Klicken der "Esc"-Taste können Sie den Vollbildmodus wieder verlassen.
Ausgangsobjekt anzeigen
Über diesen Button erreichen Sie, dass in der Karte das Ausgangsobjekt angezeigt wird. Bei dem Ausgangsobjekt handelt es sich um die Objekte, die zu dem entsprechende Straßeneintrag gehören.
Abstand messen
Mit Hilfe dieses Tools können Sie die Distanz zwischen zwei oder mehreren Punkten berechnen. Hierbei wird eine Linie gezeichnet, bei der die entsprechende Gesamtlänge angezeigt wird. Weitere Anweisungen zur Benutzung werden nach betätigen des Buttons angezeigt.
Fläche berechnen
Dieses Tool ermöglicht es Ihnen eine Fläche zu zeichnen und den Flächeninhalt in m² zu berechnen. Um eine Fläche zu erzeugen, müssen mindestens 3 Punkte gesetzt werden. Die Fläche wird durch den Klick auf den Ausgangspunkt (1. Punkt) geschlossen und der Flächeninhalt anschließend berechnet.