Lade Kartenmaterial...
Marburg-Biedenkopf, Landkreis
Ebsdorfergrund
Beltershausen
  • Gesamtanlage
Frauenberg

Die ehemalige Burg Frauenberg ist wohl 1252 durch Herzogin Sophie von Brabant, älteste Tochter des Landgrafen Ludwig IV. von Thüringen und seiner Frau Elisabeth (später die hl. Elisabeth) errichtet worden. Die kleine Burg sollte den landgräflichen Besitz gegen mainzische Ansprüche im Ebsdorfergrund ausbauen und die unweit vorbeilaufende Fernstraße, die sogenannten Langen Hessen, kontrollieren, wofür der nach allen Seiten beherrschend gelegene, 384 m hohe Basaltkegel prädestiniert war. Als Südspitze der Lahnberge bietet die strategisch wichtige Burganlage des Mittelalters einen Blick bis nach Marburg, gegen den Vogelsberg und die Berge von Gießen und Wetzlar. Zwischen 1470 und 1489 wird sie zerstört und verfällt in der Folgezeit. Erhalten ist neben dem eingestürzten Turm mit dreieckigem Grundriss eine innere Ringmauer von ca. 7 m Höhe aus Sandstein, ebenso eine äußere Ringmauer und mehrere Befestigungsgräben. Das Tor wurde 1873 restauriert, 1906 erwarb die Stadt Marburg den Frauenberg, 1913 wurde der südlich unterhalb der Burg betriebene Basaltabbruch eingestellt. Der Berg steht heute aufgrund der lange Zeit unberührten Vegetation unter Naturschutz. Im Bereich des ehemaligen Burghofes ist ein quadratischer Stein mit Inschrift 1837 aufgestellt, der als "trigonometrischer Punkt" für Vermessungsarbeiten dient.


Als Gesamtanlage nach § 2 Absatz 3 Hessisches Denkmalschutzgesetz aus geschichtlichen Gründen in das Denkmalverzeichnis des Landes Hessen eingetragen.

Legende:

Kulturdenkmal nach § 2 Abs. 1 HDSchG
Kulturdenkmal (Gesamtanlage) nach § 2 Abs. 3 HDSchG
Kulturdenkmal (Grünfläche) nach §2 Abs. 1 oder § 2 Abs. 3 HDSchG
Kulturdenkmal (Wasserfläche) nach §2 Abs. 1 oder § 2 Abs. 3 HDSchG
Weitere Symbole für Kulturdenkmäler nach § 2 Abs. 1 HDSchG:
Wege-, Flur- und Friedhofskreuz, Grabstein
Jüdischer Friedhof
Kleindenkmal, Bildstock
Grenzstein
Keller bzw. unterirdisches Objekt
Baum
Planelemente auswählen
Zeigen Sie mit der Hand auf Markierungen im Plan, erhalten Sie ein Vorschaubild und per Mausklick die Objektbeschreibung.
Kartenansicht
Wählen Sie zwischen zwischen Alkis- und Luftbildansicht. Ebenfalls können Sie die Kartenbeschriftung ein- und ausblenden.
Zoomen
Zoomen Sie stufenweise mit einem Mausklick auf die Lupen oder bewegen Sie den Mauszeiger auf den Planausschnitt und verwenden Sie das Scrollrad ihrer Maus.
Zoom per Mausrad
Über diesen Button können Sie einstellen, ob Sie das Zoomen in der Karte per Scrollrad Ihrer Maus erlauben möchten oder nicht.
Vollbildmodus
Betätigen Sie diesen Button um die Karte im Vollbildmodus zu betrachten. Über den selben Button oder durch Klicken der "Esc"-Taste können Sie den Vollbildmodus wieder verlassen.
Ausgangsobjekt anzeigen
Über diesen Button erreichen Sie, dass in der Karte das Ausgangsobjekt angezeigt wird. Bei dem Ausgangsobjekt handelt es sich um die Objekte, die zu dem entsprechende Straßeneintrag gehören.
Abstand messen
Mit Hilfe dieses Tools können Sie die Distanz zwischen zwei oder mehreren Punkten berechnen. Hierbei wird eine Linie gezeichnet, bei der die entsprechende Gesamtlänge angezeigt wird. Weitere Anweisungen zur Benutzung werden nach betätigen des Buttons angezeigt.
Fläche berechnen
Dieses Tool ermöglicht es Ihnen eine Fläche zu zeichnen und den Flächeninhalt in m² zu berechnen. Um eine Fläche zu erzeugen, müssen mindestens 3 Punkte gesetzt werden. Die Fläche wird durch den Klick auf den Ausgangspunkt (1. Punkt) geschlossen und der Flächeninhalt anschließend berechnet.