Rombergweg 8
Rombergweg 4
Lade Kartenmaterial...
Hochtaunuskreis
Königstein
  • Rombergweg 4
  • Rombergweg 8b
  • Rombergweg 8
Sachgesamtheit Villa Flinsch
Flur: 20
Flurstück: 172/16, 172/26, 172/27

1897 erwarb Kommerzienrat Wilhelm Flinsch, Frankfurt am Main, am Fuß des Romberges ein weitläufiges Grundstück und ließ darauf bis 1899 einen Landsitz mit Gebäuden „à la manière suisse“ errichten. Das unterkellerte Wohnhaus im Erdgeschoss hell verputzt, im Obergeschoss verbrettert und mit flachem, leicht abgeschlepptem und über verzierten Pfetten vorgezogenem Satteldach versehen. Der Südfront vor-und angebaut verschiedene Außensitze: eine den Unterbau als Auflage nehmende, breite Terrasse, ein durchgehender Balkon und ein Dachschrot, letztere geschmückt mit in folkloristischer Weise ausgesägten Brettdocken. Der westlichen Hausseite über ein Verbindungsglied angehängt der als eingeschossiges Chalet gestaltete, ebenfalls rückseitig erschlossene Wirtschaftstrakt.

Im unteren Teil des Grundstücks das im Grundriss T-förmig angelegte, alpenländisch halb als Massiv-, halb als Holzbau auftretende Nebengebäude (Gärtner- und Personalwohnungen, Stall, Remise) mit über Knaggen vorspringenden und mit sich kreuzenden Giebelbrettern versehenen Satteldächern. Im Knie des Gebäudes eine das Obergeschoss erschließende Außentreppe und Laufgang.


Als Kulturdenkmal nach § 2 Absatz 1 Hessisches Denkmalschutzgesetz aus künstlerischen Gründen in das Denkmalverzeichnis des Landes Hessen eingetragen.

Legende:

Kulturdenkmal nach § 2 Abs. 1 HDSchG
Kulturdenkmal (Gesamtanlage) nach § 2 Abs. 3 HDSchG
Kulturdenkmal (Grünfläche) nach §2 Abs. 1 oder § 2 Abs. 3 HDSchG
Kulturdenkmal (Wasserfläche) nach §2 Abs. 1 oder § 2 Abs. 3 HDSchG
Weitere Symbole für Kulturdenkmäler nach § 2 Abs. 1 HDSchG:
Wege-, Flur- und Friedhofskreuz, Grabstein
Jüdischer Friedhof
Kleindenkmal, Bildstock
Grenzstein
Keller bzw. unterirdisches Objekt
Baum
Planelemente auswählen
Zeigen Sie mit der Hand auf Markierungen im Plan, erhalten Sie ein Vorschaubild und per Mausklick die Objektbeschreibung.
Kartenansicht
Wählen Sie zwischen zwischen Alkis- und Luftbildansicht. Ebenfalls können Sie die Kartenbeschriftung ein- und ausblenden.
Zoomen
Zoomen Sie stufenweise mit einem Mausklick auf die Lupen oder bewegen Sie den Mauszeiger auf den Planausschnitt und verwenden Sie das Scrollrad ihrer Maus.
Zoom per Mausrad
Über diesen Button können Sie einstellen, ob Sie das Zoomen in der Karte per Scrollrad Ihrer Maus erlauben möchten oder nicht.
Vollbildmodus
Betätigen Sie diesen Button um die Karte im Vollbildmodus zu betrachten. Über den selben Button oder durch Klicken der "Esc"-Taste können Sie den Vollbildmodus wieder verlassen.
Ausgangsobjekt anzeigen
Über diesen Button erreichen Sie, dass in der Karte das Ausgangsobjekt angezeigt wird. Bei dem Ausgangsobjekt handelt es sich um die Objekte, die zu dem entsprechende Straßeneintrag gehören.
Abstand messen
Mit Hilfe dieses Tools können Sie die Distanz zwischen zwei oder mehreren Punkten berechnen. Hierbei wird eine Linie gezeichnet, bei der die entsprechende Gesamtlänge angezeigt wird. Weitere Anweisungen zur Benutzung werden nach betätigen des Buttons angezeigt.
Fläche berechnen
Dieses Tool ermöglicht es Ihnen eine Fläche zu zeichnen und den Flächeninhalt in m² zu berechnen. Um eine Fläche zu erzeugen, müssen mindestens 3 Punkte gesetzt werden. Die Fläche wird durch den Klick auf den Ausgangspunkt (1. Punkt) geschlossen und der Flächeninhalt anschließend berechnet.