Gießener Straße 2
Lade Kartenmaterial...
Gießen, Stadt und Landkreis
Biebertal
Rodheim-Bieber
  • Gießener Straße 2
Flur: 21
Flurstück: 137/1

Aus drei Teilbauten bestehendes Wohn- und Geschäftsgebäude in exponierter Ecklage im Kreuzungsbereich von Bieberstraße, Fellingshäuser und Gießener Straße. Der aus zwei traufseitig zur Straße gelegenen und einem giebelständigen Teil bestehende Fachwerkbau stammt in seinen ältesten Teilen aus dem 17. Jahrhundert und ist kaum verändert. Der früheste nachweisbare Besitzer, David Lang, lebte vor 1661. Das Gebäude wurde als Wohnhaus und Fuhrgeschäft, später als Schmiede von den Familien Waldschmidt und Bender genutzt. Im östlichen, ursprünglich symmetrisch gestalteten Teil des Komplexes war zunächst der Pferdestall, dann die Schmiede untergebracht. Im mittleren Bau, dessen hölzernes, mit Kopfbändern gesichertes Hoftor unverändert blieb, wurde nachträglich ein Ladengeschäft eingebaut. Hauptcharakteristika des lang gestreckten, der Kurve des Straßenverlaufs folgenden Gebäudes sind die hochrechteckigen, gereihten, teils zu Paaren zusammengezogenen Fenster und der durch die Balkenköpfe gebildete Fries der östlichen Hausteile. Der westliche, zur Bieberstraße überleitende Teil ist durch seinen oben verschieferten Giebel und durch die unter dem Putz sich abzeichnende Auskragung akzentuiert. Als eines der ältesten Gebäude des Ortes und als markanter Bezugspunkt im Ortsbild ist das Haus aus geschichtlichen und städtebaulichen Gründen Kulturdenkmal.


Als Kulturdenkmal nach § 2 Absatz 1 Hessisches Denkmalschutzgesetz aus geschichtlichen und städtebaulichen Gründen in das Denkmalverzeichnis des Landes Hessen eingetragen.

Legende:

Kulturdenkmal nach § 2 Abs. 1 HDSchG
Kulturdenkmal (Gesamtanlage) nach § 2 Abs. 3 HDSchG
Kulturdenkmal (Grünfläche) nach §2 Abs. 1 oder § 2 Abs. 3 HDSchG
Kulturdenkmal (Wasserfläche) nach §2 Abs. 1 oder § 2 Abs. 3 HDSchG
Weitere Symbole für Kulturdenkmäler nach § 2 Abs. 1 HDSchG:
Wege-, Flur- und Friedhofskreuz, Grabstein
Jüdischer Friedhof
Kleindenkmal, Bildstock
Grenzstein
Keller bzw. unterirdisches Objekt
Baum
Planelemente auswählen
Zeigen Sie mit der Hand auf Markierungen im Plan, erhalten Sie ein Vorschaubild und per Mausklick die Objektbeschreibung.
Kartenansicht
Wählen Sie zwischen zwischen Alkis- und Luftbildansicht. Ebenfalls können Sie die Kartenbeschriftung ein- und ausblenden.
Zoomen
Zoomen Sie stufenweise mit einem Mausklick auf die Lupen oder bewegen Sie den Mauszeiger auf den Planausschnitt und verwenden Sie das Scrollrad ihrer Maus.
Zoom per Mausrad
Über diesen Button können Sie einstellen, ob Sie das Zoomen in der Karte per Scrollrad Ihrer Maus erlauben möchten oder nicht.
Vollbildmodus
Betätigen Sie diesen Button um die Karte im Vollbildmodus zu betrachten. Über den selben Button oder durch Klicken der "Esc"-Taste können Sie den Vollbildmodus wieder verlassen.
Ausgangsobjekt anzeigen
Über diesen Button erreichen Sie, dass in der Karte das Ausgangsobjekt angezeigt wird. Bei dem Ausgangsobjekt handelt es sich um die Objekte, die zu dem entsprechende Straßeneintrag gehören.
Abstand messen
Mit Hilfe dieses Tools können Sie die Distanz zwischen zwei oder mehreren Punkten berechnen. Hierbei wird eine Linie gezeichnet, bei der die entsprechende Gesamtlänge angezeigt wird. Weitere Anweisungen zur Benutzung werden nach betätigen des Buttons angezeigt.
Fläche berechnen
Dieses Tool ermöglicht es Ihnen eine Fläche zu zeichnen und den Flächeninhalt in m² zu berechnen. Um eine Fläche zu erzeugen, müssen mindestens 3 Punkte gesetzt werden. Die Fläche wird durch den Klick auf den Ausgangspunkt (1. Punkt) geschlossen und der Flächeninhalt anschließend berechnet.