Hinter dem Spittel 15, historische Fotografie
Hinter dem Spittel 15 und 17, historische Fotografie
Hinter dem Spittel 15
Lade Kartenmaterial...
Vogelsbergkreis
Lauterbach
  • Hinter dem Spittel 15
  • Hinter dem Spittel 17
Ehem. städtisches Elektrizitätswerk
Flur: 1
Flurstück: 1036/8

Das Gebäude des ehemaligen städtischen Elektrizitätswerks wurde 1899 durch Kreisbauinspektor Theiß geplant und 1900 fertiggestellt.

Zwei- bis zweieinhalbgeschossiges Gebäude. Das Erdgeschoss weist durch seine Backsteinfassaden mit hohen segmentbogigen, formsteingerahmten Öffnungen (die Ostseite 1970 erneuert) und sachlicher Gliederung mittels Wandvorlagen auf seine Funktion hin: Es enthielt die für die Stromerzeugung notwendigen technischen Einrichtungen, so den Maschinen- und Akkumulatorenraum mit der erhaltenen Ausrüstung von Siemens und Halske, Berlin. (Verloren sind das ehemals angebaute Kesselhaus und der dreißig Meter hohe Schornstein.) Im als Fachwerkkonstruktion unter Krüppelwalmdach erstellten Obergeschoss (Andreaskreuze und zierlich ausgearbeitete Quergebälke, im Osten Kniestock) waren zunächst Wohnungen für einen Heizer und den Betriebsleiter untergebracht. Kulturdenkmal, die beachtenswert frühe Versorgung Lauterbachs mit elektrischem Strom dokumentierend.


Als Kulturdenkmal nach § 2 Absatz 1 Hessisches Denkmalschutzgesetz aus geschichtlichen, städtebaulichen und technischen Gründen in das Denkmalverzeichnis des Landes Hessen eingetragen.

Legende:

Kulturdenkmal nach § 2 Abs. 1 HDSchG
Kulturdenkmal (Gesamtanlage) nach § 2 Abs. 3 HDSchG
Kulturdenkmal (Grünfläche) nach §2 Abs. 1 oder § 2 Abs. 3 HDSchG
Kulturdenkmal (Wasserfläche) nach §2 Abs. 1 oder § 2 Abs. 3 HDSchG
Weitere Symbole für Kulturdenkmäler nach § 2 Abs. 1 HDSchG:
Wege-, Flur- und Friedhofskreuz, Grabstein
Jüdischer Friedhof
Kleindenkmal, Bildstock
Grenzstein
Keller bzw. unterirdisches Objekt
Baum
Planelemente auswählen
Zeigen Sie mit der Hand auf Markierungen im Plan, erhalten Sie ein Vorschaubild und per Mausklick die Objektbeschreibung.
Kartenansicht
Wählen Sie zwischen zwischen Alkis- und Luftbildansicht. Ebenfalls können Sie die Kartenbeschriftung ein- und ausblenden.
Zoomen
Zoomen Sie stufenweise mit einem Mausklick auf die Lupen oder bewegen Sie den Mauszeiger auf den Planausschnitt und verwenden Sie das Scrollrad ihrer Maus.
Zoom per Mausrad
Über diesen Button können Sie einstellen, ob Sie das Zoomen in der Karte per Scrollrad Ihrer Maus erlauben möchten oder nicht.
Vollbildmodus
Betätigen Sie diesen Button um die Karte im Vollbildmodus zu betrachten. Über den selben Button oder durch Klicken der "Esc"-Taste können Sie den Vollbildmodus wieder verlassen.
Ausgangsobjekt anzeigen
Über diesen Button erreichen Sie, dass in der Karte das Ausgangsobjekt angezeigt wird. Bei dem Ausgangsobjekt handelt es sich um die Objekte, die zu dem entsprechende Straßeneintrag gehören.
Abstand messen
Mit Hilfe dieses Tools können Sie die Distanz zwischen zwei oder mehreren Punkten berechnen. Hierbei wird eine Linie gezeichnet, bei der die entsprechende Gesamtlänge angezeigt wird. Weitere Anweisungen zur Benutzung werden nach betätigen des Buttons angezeigt.
Fläche berechnen
Dieses Tool ermöglicht es Ihnen eine Fläche zu zeichnen und den Flächeninhalt in m² zu berechnen. Um eine Fläche zu erzeugen, müssen mindestens 3 Punkte gesetzt werden. Die Fläche wird durch den Klick auf den Ausgangspunkt (1. Punkt) geschlossen und der Flächeninhalt anschließend berechnet.