Mümlingbrücke und Schloßplatz
Schloßstraße ab Nr. 2
Einhardstraße ab Nr. 104
Schloßstraße ab Nr. 15/14
Lade Kartenmaterial...
Odenwaldkreis
Michelstadt
Steinbach
  • Gesamtanlage
Steinbach

Die Gesamtanlage gliedert sich in zwei Bereiche, in das Schloß Fürstenau mit den umliegenden Gebäuden und Freiflächen sowie in den in der Nachbarschaft der Einhardsbasilika liegenden, auf ehemaligem Klostergebiet gewachsenen Teil des Dorfes, der noch weitgehend ältere Bebauung zeigt.

Der Bereich des Schlosses besteht überwiegend aus Grünflächen, deren größter Teil, der "Lustgarten", als Schloßpark Bestandteil der Sachgesamtheit Schloß Fürstenau ist. Im Süden schließen sich das landwirtschaftliche Anwesen des "Fürstenauer Hofs" und die "Seewiese" mit dem Schloßteich an, alles der Gemarkung Michelstadt zugehörig (siehe Michelstadt, Kulturdenkmäler), dem Schloßbezirk landschaftlich wie historisch jedoch eng verbunden, die Seewiese auch aus Gründen des Naturschutzes erhaltenswert. Der Schutzbereich wird durch den jenseits der zum Speisen des Schloßgrabens und zur Schloßmühle 1935 umgeleiteten Mümling gelegenen nördlichen Teil der Steinbacher Schulwiese vervollständigt, die von dem Steinbach bis zu zwei kleinen, alten Brücken durchflossen wird.

Der zweite Bereich, ältester vorklösterlicher Siedlungskern mit dem karolingischen Kirchentorso und einem ergrabenen frühmittelalterlichen Friedhof, umfaßt neben der Einhardsbasilika und den sie umgebenden Wiesen- und Gartenflächen die Häuser der Einhardstraße (gerade Nr. 104 bis 118) und der Schloßstraße bis Nr. 28 bzw. 29. Die Bebauung bildet an dieser Stelle im Gegensatz zur ursprünglichen Dorflage jenseits von Brückenstraße und Berg (Brombacher Weg) ein noch relativ geschlossenes Ensemble und enthält neben einem spätmittelalterlichen Wohnhaus überwiegend Gebäude des 18./19. Jahrhunderts sowie vereinzelte Bauten des frühen 20. Jahrhunderts, die sich dem älteren Bestand jedoch in sehr einfühlsamer Weise unterordnen. Die schlichte Gebäudegruppe von altem Schulhaus, ehemaligem Lehrerhaus, ehemaliger Bürgermeisterei und kleinem Spritzenhaus wahrt in respektvollem Abstand die Maßstäblichkeit gegenüber der Basilika.


Als Gesamtanlage nach § 2 Absatz 3 Hessisches Denkmalschutzgesetz aus geschichtlichen und städtebaulichen Gründen in das Denkmalverzeichnis des Landes Hessen eingetragen.

Legende:

Kulturdenkmal nach § 2 Abs. 1 HDSchG
Kulturdenkmal (Gesamtanlage) nach § 2 Abs. 3 HDSchG
Kulturdenkmal (Grünfläche) nach §2 Abs. 1 oder § 2 Abs. 3 HDSchG
Kulturdenkmal (Wasserfläche) nach §2 Abs. 1 oder § 2 Abs. 3 HDSchG
Weitere Symbole für Kulturdenkmäler nach § 2 Abs. 1 HDSchG:
Wege-, Flur- und Friedhofskreuz, Grabstein
Jüdischer Friedhof
Kleindenkmal, Bildstock
Grenzstein
Keller bzw. unterirdisches Objekt
Baum
Planelemente auswählen
Zeigen Sie mit der Hand auf Markierungen im Plan, erhalten Sie ein Vorschaubild und per Mausklick die Objektbeschreibung.
Kartenansicht
Wählen Sie zwischen zwischen Alkis- und Luftbildansicht. Ebenfalls können Sie die Kartenbeschriftung ein- und ausblenden.
Zoomen
Zoomen Sie stufenweise mit einem Mausklick auf die Lupen oder bewegen Sie den Mauszeiger auf den Planausschnitt und verwenden Sie das Scrollrad ihrer Maus.
Zoom per Mausrad
Über diesen Button können Sie einstellen, ob Sie das Zoomen in der Karte per Scrollrad Ihrer Maus erlauben möchten oder nicht.
Vollbildmodus
Betätigen Sie diesen Button um die Karte im Vollbildmodus zu betrachten. Über den selben Button oder durch Klicken der "Esc"-Taste können Sie den Vollbildmodus wieder verlassen.
Ausgangsobjekt anzeigen
Über diesen Button erreichen Sie, dass in der Karte das Ausgangsobjekt angezeigt wird. Bei dem Ausgangsobjekt handelt es sich um die Objekte, die zu dem entsprechende Straßeneintrag gehören.
Abstand messen
Mit Hilfe dieses Tools können Sie die Distanz zwischen zwei oder mehreren Punkten berechnen. Hierbei wird eine Linie gezeichnet, bei der die entsprechende Gesamtlänge angezeigt wird. Weitere Anweisungen zur Benutzung werden nach betätigen des Buttons angezeigt.
Fläche berechnen
Dieses Tool ermöglicht es Ihnen eine Fläche zu zeichnen und den Flächeninhalt in m² zu berechnen. Um eine Fläche zu erzeugen, müssen mindestens 3 Punkte gesetzt werden. Die Fläche wird durch den Klick auf den Ausgangspunkt (1. Punkt) geschlossen und der Flächeninhalt anschließend berechnet.