Mühlenweg 33
Mühlenweg 33
Lade Kartenmaterial...
Vogelsbergkreis
Schlitz
  • Mühlenweg 33
Ehem. Schneidmühle
Flur: 8
Flurstück: 151/4

Teil der Gesamtanlage:
Schlitz III, südlicher Mühlenweg

Traufständiger zweigeschossiger Fachwerkbau mit barockem Anspruch. Das Gefüge ist zweifach verriegelt und mit dreiviertelhohen Streben stabilisiert, die Geschosstrennung dezent betont. Etwa in der Mitte der Straßenseite über zweiläufiger Treppe die Tür in segmentbogigem, profiliertem Holzrahmen; am Sturz das Schlitzer Wappen und die Jahreszahl 1778. Die gleiche Jahreszahl erscheint am Sandsteinsockel an der Giebelseite, hier mit dem bekrönten Doppelwappen Schlitz und Haxthausen. An der Ecke des Sockels weist ein wiederverwandter Stein die Jahreszahl 1692 auf. Die am Wasser aufragende Rückwand des Ge-bäudes wurde im unteren Bereich 1846 (inschriftliche Datierung) durch eine Mauer aus sorgfältig gearbeiteten Sandsteinquadern ersetzt. Vor dem Haus findet sich ein Sandsteinquader unbekannter Herkunft, ebenfalls mit der Jahreszahl 1846 und den Buchstaben F. M. Die ehemalige Schneidmühle ist Kulturdenkmal aus geschichtlichen Gründen.


Als Kulturdenkmal nach § 2 Absatz 1 Hessisches Denkmalschutzgesetz aus geschichtlichen Gründen in das Denkmalverzeichnis des Landes Hessen eingetragen.

Legende:

Kulturdenkmal nach § 2 Abs. 1 HDSchG
Kulturdenkmal (Gesamtanlage) nach § 2 Abs. 3 HDSchG
Kulturdenkmal (Grünfläche) nach §2 Abs. 1 oder § 2 Abs. 3 HDSchG
Kulturdenkmal (Wasserfläche) nach §2 Abs. 1 oder § 2 Abs. 3 HDSchG
Weitere Symbole für Kulturdenkmäler nach § 2 Abs. 1 HDSchG:
Wege-, Flur- und Friedhofskreuz, Grabstein
Jüdischer Friedhof
Kleindenkmal, Bildstock
Grenzstein
Keller bzw. unterirdisches Objekt
Baum
Planelemente auswählen
Zeigen Sie mit der Hand auf Markierungen im Plan, erhalten Sie ein Vorschaubild und per Mausklick die Objektbeschreibung.
Kartenansicht
Wählen Sie zwischen zwischen Alkis- und Luftbildansicht. Ebenfalls können Sie die Kartenbeschriftung ein- und ausblenden.
Zoomen
Zoomen Sie stufenweise mit einem Mausklick auf die Lupen oder bewegen Sie den Mauszeiger auf den Planausschnitt und verwenden Sie das Scrollrad ihrer Maus.
Zoom per Mausrad
Über diesen Button können Sie einstellen, ob Sie das Zoomen in der Karte per Scrollrad Ihrer Maus erlauben möchten oder nicht.
Vollbildmodus
Betätigen Sie diesen Button um die Karte im Vollbildmodus zu betrachten. Über den selben Button oder durch Klicken der "Esc"-Taste können Sie den Vollbildmodus wieder verlassen.
Ausgangsobjekt anzeigen
Über diesen Button erreichen Sie, dass in der Karte das Ausgangsobjekt angezeigt wird. Bei dem Ausgangsobjekt handelt es sich um die Objekte, die zu dem entsprechende Straßeneintrag gehören.
Abstand messen
Mit Hilfe dieses Tools können Sie die Distanz zwischen zwei oder mehreren Punkten berechnen. Hierbei wird eine Linie gezeichnet, bei der die entsprechende Gesamtlänge angezeigt wird. Weitere Anweisungen zur Benutzung werden nach betätigen des Buttons angezeigt.
Fläche berechnen
Dieses Tool ermöglicht es Ihnen eine Fläche zu zeichnen und den Flächeninhalt in m² zu berechnen. Um eine Fläche zu erzeugen, müssen mindestens 3 Punkte gesetzt werden. Die Fläche wird durch den Klick auf den Ausgangspunkt (1. Punkt) geschlossen und der Flächeninhalt anschließend berechnet.