Rudloser Straße 13
Lade Kartenmaterial...
Vogelsbergkreis
Wartenberg
Angersbach
  • Rudloser Straße 13
Flur: 20
Flurstück: 188

Teil der Gesamtanlage:
Angersbach I, Dorfkern

Der von der Straße stark zurückgesetzte traufständige Hof ist zunächst wegen seiner besonderen Fachwerkausgestaltung von Bedeutung. Er wird in der Literatur außerdem als eines der ersten Beispiele eines Einhofs in der Region bezeichnet. Nach der Stockschwelleninschrift (Psalm 48 Vers 11: "GOTT WIE DEIN NAM IST SO IST AVCH DEIN RVM BIS AN DER WELT ENDE IOHAN HENRICH MVHT ANNO MDCCVI") ist das Anwesen 1706 erbaut worden. Es ist fünfzonig und bis auf den erneuerten Stuben- und den Stallbereich recht gut erhalten. Kennzeichen der so insbesondere mit dem auskragenden Obergeschoss in Erscheinung tretenden originalen Konstruktion sind das Quergebälk mit profilierten Balkenköpfen und Taustäben und die leichte Vorkragung der noch fast ganz durchlaufenden Kette der Brüstungsriegel, die ebenso wie die etwas tiefer ansetzenden konsolartigen Vorsprünge an Wandständern und Streben mit floralen Schnitzereien geziert sind. Bemerkenswert ist das Fehlen von alten Verstrebungen an der Ansichtsseite, nur der ebenfalls geschnitzte Eckständer der Oberstube scheint bereits ursprünglich durch eine halbe Mann-Figur ausgesteift gewesen zu sein. Auffällig sind auch die gebogenen Stiele, die symmetrisch angeordnet die Brüstungsgefache über Tenne und Bansen zieren.


Als Kulturdenkmal nach § 2 Absatz 1 Hessisches Denkmalschutzgesetz aus geschichtlichen und wissenschaftlichen Gründen in das Denkmalverzeichnis des Landes Hessen eingetragen.

Legende:

Kulturdenkmal nach § 2 Abs. 1 HDSchG
Kulturdenkmal (Gesamtanlage) nach § 2 Abs. 3 HDSchG
Kulturdenkmal (Grünfläche) nach §2 Abs. 1 oder § 2 Abs. 3 HDSchG
Kulturdenkmal (Wasserfläche) nach §2 Abs. 1 oder § 2 Abs. 3 HDSchG
Weitere Symbole für Kulturdenkmäler nach § 2 Abs. 1 HDSchG:
Wege-, Flur- und Friedhofskreuz, Grabstein
Jüdischer Friedhof
Kleindenkmal, Bildstock
Grenzstein
Keller bzw. unterirdisches Objekt
Baum
Planelemente auswählen
Zeigen Sie mit der Hand auf Markierungen im Plan, erhalten Sie ein Vorschaubild und per Mausklick die Objektbeschreibung.
Kartenansicht
Wählen Sie zwischen zwischen Alkis- und Luftbildansicht. Ebenfalls können Sie die Kartenbeschriftung ein- und ausblenden.
Zoomen
Zoomen Sie stufenweise mit einem Mausklick auf die Lupen oder bewegen Sie den Mauszeiger auf den Planausschnitt und verwenden Sie das Scrollrad ihrer Maus.
Zoom per Mausrad
Über diesen Button können Sie einstellen, ob Sie das Zoomen in der Karte per Scrollrad Ihrer Maus erlauben möchten oder nicht.
Vollbildmodus
Betätigen Sie diesen Button um die Karte im Vollbildmodus zu betrachten. Über den selben Button oder durch Klicken der "Esc"-Taste können Sie den Vollbildmodus wieder verlassen.
Ausgangsobjekt anzeigen
Über diesen Button erreichen Sie, dass in der Karte das Ausgangsobjekt angezeigt wird. Bei dem Ausgangsobjekt handelt es sich um die Objekte, die zu dem entsprechende Straßeneintrag gehören.
Abstand messen
Mit Hilfe dieses Tools können Sie die Distanz zwischen zwei oder mehreren Punkten berechnen. Hierbei wird eine Linie gezeichnet, bei der die entsprechende Gesamtlänge angezeigt wird. Weitere Anweisungen zur Benutzung werden nach betätigen des Buttons angezeigt.
Fläche berechnen
Dieses Tool ermöglicht es Ihnen eine Fläche zu zeichnen und den Flächeninhalt in m² zu berechnen. Um eine Fläche zu erzeugen, müssen mindestens 3 Punkte gesetzt werden. Die Fläche wird durch den Klick auf den Ausgangspunkt (1. Punkt) geschlossen und der Flächeninhalt anschließend berechnet.