Ihr Internet-Explorer unterstützt den aktuellen JavaScript-Standard (ES6) nicht. Dieser ist für das Ausführen des Kartenmoduls verantwortlich.
Für Windows 10 empfehlen wir Ihnen den Browser Edge zu verwenden. Alternativ können Sie unabhängig von Ihrem Betriebssystem auf Google Chrome oder Mozilla Firefox umsteigen.
Das Stationsgebäude Bermuthshain der Vogelsbergbahn (Abschnitt Grebenhain-Gedern) ist 1906 nach einem Typenplan Ludwig Hofmanns fast 1 km nördlich des Dorfkerns in freier Landschaft errichtet worden. Es ist ein zweigeschossiger Bau, dessen Erdgeschoss teilweise aus sichtbar gebliebenem Basaltmauerwerk errichtet wurde; das Obergeschoss ist heute verbrettert. Das Walmdach hat im Norden (auf der Gleisseite, oberhalb eines mittig errichteten, nicht erhaltenen Fachwerkvorbaus) ein Zwerchhaus mit Krüppelwalm. Die Südfassade ist durch einen Eingangsrisalit erweitert. Die Nebengebäude sind verschwunden beziehungsweise verändert. Das ehemalige Stationsgebäude ist Kulturdenkmal aus orts- und verkehrsgeschichtlichen Gründen.
Als Kulturdenkmal nach § 2 Absatz 1 Hessisches Denkmalschutzgesetz aus geschichtlichen Gründen in das Denkmalverzeichnis des Landes Hessen eingetragen.
| Kulturdenkmal nach § 2 Abs. 1 HDSchG | |
| Kulturdenkmal (Gesamtanlage) nach § 2 Abs. 3 HDSchG | |
| Kulturdenkmal (Grünfläche) nach §2 Abs. 1 oder § 2 Abs. 3 HDSchG | |
| Kulturdenkmal (Wasserfläche) nach §2 Abs. 1 oder § 2 Abs. 3 HDSchG |
![]() |
Wege-, Flur- und Friedhofskreuz, Grabstein |
![]() |
Jüdischer Friedhof |
![]() ![]() |
Kleindenkmal, Bildstock |
![]() |
Grenzstein |
![]() |
Keller bzw. unterirdisches Objekt |
![]() |
Baum |