Ihr Internet-Explorer unterstützt den aktuellen JavaScript-Standard (ES6) nicht. Dieser ist für das Ausführen des Kartenmoduls verantwortlich.
Für Windows 10 empfehlen wir Ihnen den Browser Edge zu verwenden. Alternativ können Sie unabhängig von Ihrem Betriebssystem auf Google Chrome oder Mozilla Firefox umsteigen.
Das in leicht exponierter Position am Südrand von Weidmoos stehende Fachwerkwohnhaus ist großenteils verschindelt. Seine Kubatur und die an einer Giebelseite erst neuerdings mit Dechselbrettern verkleidete Konstruktion lassen ein zumindest teilweise erhaltenes anspruchvolles Gefüge des frühen bis mittleren 18. Jahrhunderts vermuten. Den Giebel kennzeichneten eine aufwendige Geschosstrennung mit doppeltem Taustab an den Füllhölzern und eine zweifach durch geschweifte Gegenstreben hervorgehobene Mann-Figur.
Die das Haus nach rechts ergänzenden Wirtschaftsgebäude sind in jüngerer Zeit abgebrochen worden.
Als Kulturdenkmal nach § 2 Absatz 1 Hessisches Denkmalschutzgesetz aus geschichtlichen Gründen in das Denkmalverzeichnis des Landes Hessen eingetragen.
| Kulturdenkmal nach § 2 Abs. 1 HDSchG | |
| Kulturdenkmal (Gesamtanlage) nach § 2 Abs. 3 HDSchG | |
| Kulturdenkmal (Grünfläche) nach §2 Abs. 1 oder § 2 Abs. 3 HDSchG | |
| Kulturdenkmal (Wasserfläche) nach §2 Abs. 1 oder § 2 Abs. 3 HDSchG |
![]() |
Wege-, Flur- und Friedhofskreuz, Grabstein |
![]() |
Jüdischer Friedhof |
![]() ![]() |
Kleindenkmal, Bildstock |
![]() |
Grenzstein |
![]() |
Keller bzw. unterirdisches Objekt |
![]() |
Baum |