Evangelische Kirche, Kanzel
Evangelische Kirche, Innenraum nach Westen
Evangelische Kirche, Fenster
Evangelische Kirche, Innenraum nach Osten
Evangelische Kirche, historisches Foto von 1963
Evangelische Kirche, Foto von 1994
An der Leit 1
Evangelische Kirche, Orgel
Lade Kartenmaterial...
Vogelsbergkreis
Alsfeld
Elbenrod
  • An der Leit 1
  • Ottrauer Weg 6
  • An der Leit
Dorfkirche
Flur: 1
Flurstück: 86, 87, 88

Im ummauerten Kirchhof befindet sich die kleine Dorfkirche, deren Schiff aus dem 12. Jh. datiert. Die Wände sind verputzt, die kleinformatigen Fenster der Nordseite sind mit Sandsteingewänden versehen. Die Südseite des Schiffes öffnen hohe Fenster, die mit Glasmalereien des Ateliers Münch aus dem Jahr 1964 ausgestattet sind. Abgeschlossen wird das Schiff von einem steilen Satteldach, dem ein kräftig artikulierter Dachreiter aufsitzt. Die Apsis des romanischen Baues wurde 1715 abgebrochen und durch einen Fachwerkchor ersetzt, dessen Konstruktion von hohen Streben an den Eckständern verfestigt wird. Die Pfeiler des ursprünglichen Triumpfbogens, der den Chor zum Schiff öffnete, sind im Inneren der Kirche bis zur Kämpferhöhe erhalten geblieben. Das Kircheninnere wird durch die den Raum umlaufenden Emporen geprägt, die mit kassetierten Brüstungen ausgestattet sind. Die Decke lastet auf einem Unterzug auf, den ein gefaster Pfeiler trägt. In diesen zapft ein Balken ein, der auf einem Streichbalken der Westwand sein zweites Auflager findet und die Westempore trägt. Die Orgel der Kirche - sie wurde 1843 aus Obbornhofen bei Hungen gebraucht erworben - stammt aus dem frühen 17. Jh.


Als Kulturdenkmal nach § 2 Absatz 1 Hessisches Denkmalschutzgesetz aus geschichtlichen und städtebaulichen Gründen in das Denkmalverzeichnis des Landes Hessen eingetragen.

Legende:

Kulturdenkmal nach § 2 Abs. 1 HDSchG
Kulturdenkmal (Gesamtanlage) nach § 2 Abs. 3 HDSchG
Kulturdenkmal (Grünfläche) nach §2 Abs. 1 oder § 2 Abs. 3 HDSchG
Kulturdenkmal (Wasserfläche) nach §2 Abs. 1 oder § 2 Abs. 3 HDSchG
Weitere Symbole für Kulturdenkmäler nach § 2 Abs. 1 HDSchG:
Wege-, Flur- und Friedhofskreuz, Grabstein
Jüdischer Friedhof
Kleindenkmal, Bildstock
Grenzstein
Keller bzw. unterirdisches Objekt
Baum
Planelemente auswählen
Zeigen Sie mit der Hand auf Markierungen im Plan, erhalten Sie ein Vorschaubild und per Mausklick die Objektbeschreibung.
Kartenansicht
Wählen Sie zwischen zwischen Alkis- und Luftbildansicht. Ebenfalls können Sie die Kartenbeschriftung ein- und ausblenden.
Zoomen
Zoomen Sie stufenweise mit einem Mausklick auf die Lupen oder bewegen Sie den Mauszeiger auf den Planausschnitt und verwenden Sie das Scrollrad ihrer Maus.
Zoom per Mausrad
Über diesen Button können Sie einstellen, ob Sie das Zoomen in der Karte per Scrollrad Ihrer Maus erlauben möchten oder nicht.
Vollbildmodus
Betätigen Sie diesen Button um die Karte im Vollbildmodus zu betrachten. Über den selben Button oder durch Klicken der "Esc"-Taste können Sie den Vollbildmodus wieder verlassen.
Ausgangsobjekt anzeigen
Über diesen Button erreichen Sie, dass in der Karte das Ausgangsobjekt angezeigt wird. Bei dem Ausgangsobjekt handelt es sich um die Objekte, die zu dem entsprechende Straßeneintrag gehören.
Abstand messen
Mit Hilfe dieses Tools können Sie die Distanz zwischen zwei oder mehreren Punkten berechnen. Hierbei wird eine Linie gezeichnet, bei der die entsprechende Gesamtlänge angezeigt wird. Weitere Anweisungen zur Benutzung werden nach betätigen des Buttons angezeigt.
Fläche berechnen
Dieses Tool ermöglicht es Ihnen eine Fläche zu zeichnen und den Flächeninhalt in m² zu berechnen. Um eine Fläche zu erzeugen, müssen mindestens 3 Punkte gesetzt werden. Die Fläche wird durch den Klick auf den Ausgangspunkt (1. Punkt) geschlossen und der Flächeninhalt anschließend berechnet.