Lade Kartenmaterial...
Main-Kinzig-Kreis
Biebergemünd
Wirtheim
  • Schloßhof 2
  • Schloßhof 1
''Schloss'', ehemaliger Adelshof
Flur: 4
Flurstück: 196/3, 198

Als markantes Ensemble steht am westlichen Ortseingang das Schloss mit Schlosshof und ehemaliger Burgmannensiedlung, von der unklar ist, ob sie im Schlossbering enthalten war oder einen eigenen Bering besaß.

Adelshof der Familie von Lauter, später Mainzer Amtshaus. Baubeginn des Vorgängerbaus 1369. 1426 urkundlich erwähnt, als der Mainzer Erzbischof Conrad III. Martin Forstmeister von Gelnhausen mit dem Amtshaus belehnte. Nach verschiedenen Belehnungen, Verkäufen und Verpfändungen wurde das Schloss 1808 durch den Fürstprimas Karl von Dasberg an die Bürger von Wirtheim verkauft.

Langgestreckter zweigeschossiger Massivbau im Kern aus der ersten Hälfte des 16. Jahrhundert. Traufseitig Erschliessung über runden Treppenturm mit spitzem Helm und enger Spindeltreppe. Barockisierung des Schlosses im 18. Jahrhundert durch Eingangstür mit scheidrechter Verdachung, zwei Kugeln auf den Ecken und dem Forstmeister-Schleifras''schem Allianzwappen. Bau des zweigeschossigen Altans mit Eckquaderung. Öffnung des rundbogigem Durchgangs im Rahmen einer Sanierung in den 1980er Jahren.


Als Kulturdenkmal nach § 2 Absatz 1 Hessisches Denkmalschutzgesetz aus geschichtlichen und künstlerischen Gründen in das Denkmalverzeichnis des Landes Hessen eingetragen.

Legende:

Kulturdenkmal nach § 2 Abs. 1 HDSchG
Kulturdenkmal (Gesamtanlage) nach § 2 Abs. 3 HDSchG
Kulturdenkmal (Grünfläche) nach §2 Abs. 1 oder § 2 Abs. 3 HDSchG
Kulturdenkmal (Wasserfläche) nach §2 Abs. 1 oder § 2 Abs. 3 HDSchG
Weitere Symbole für Kulturdenkmäler nach § 2 Abs. 1 HDSchG:
Wege-, Flur- und Friedhofskreuz, Grabstein
Jüdischer Friedhof
Kleindenkmal, Bildstock
Grenzstein
Keller bzw. unterirdisches Objekt
Baum
Planelemente auswählen
Zeigen Sie mit der Hand auf Markierungen im Plan, erhalten Sie ein Vorschaubild und per Mausklick die Objektbeschreibung.
Kartenansicht
Wählen Sie zwischen zwischen Alkis- und Luftbildansicht. Ebenfalls können Sie die Kartenbeschriftung ein- und ausblenden.
Zoomen
Zoomen Sie stufenweise mit einem Mausklick auf die Lupen oder bewegen Sie den Mauszeiger auf den Planausschnitt und verwenden Sie das Scrollrad ihrer Maus.
Zoom per Mausrad
Über diesen Button können Sie einstellen, ob Sie das Zoomen in der Karte per Scrollrad Ihrer Maus erlauben möchten oder nicht.
Vollbildmodus
Betätigen Sie diesen Button um die Karte im Vollbildmodus zu betrachten. Über den selben Button oder durch Klicken der "Esc"-Taste können Sie den Vollbildmodus wieder verlassen.
Ausgangsobjekt anzeigen
Über diesen Button erreichen Sie, dass in der Karte das Ausgangsobjekt angezeigt wird. Bei dem Ausgangsobjekt handelt es sich um die Objekte, die zu dem entsprechende Straßeneintrag gehören.
Abstand messen
Mit Hilfe dieses Tools können Sie die Distanz zwischen zwei oder mehreren Punkten berechnen. Hierbei wird eine Linie gezeichnet, bei der die entsprechende Gesamtlänge angezeigt wird. Weitere Anweisungen zur Benutzung werden nach betätigen des Buttons angezeigt.
Fläche berechnen
Dieses Tool ermöglicht es Ihnen eine Fläche zu zeichnen und den Flächeninhalt in m² zu berechnen. Um eine Fläche zu erzeugen, müssen mindestens 3 Punkte gesetzt werden. Die Fläche wird durch den Klick auf den Ausgangspunkt (1. Punkt) geschlossen und der Flächeninhalt anschließend berechnet.