Lade Kartenmaterial...
Main-Kinzig-Kreis
Freigericht
Horbach
  • Dorfstraße 40
Ehemalige katholische Michaelskapelle
Flur: 18
Flurstück: 59

Alte katholische Michaelskapelle als Filial zu Somborn. Nach archäologischen Grabungen lassen sich vier verschiedene Bauphasen nachweisen: der erste Bau evtl. in Holz aus dem 12. Jahrhundert, im 13. Jh. kleiner Saalbau mit Apsis, von dem die Außemwände erhalten sind, Anbau des Chorpolygons im 14. Jahrhundert. Das heutige Erscheinungsbild größtenteils seit der Erweiterung im Jahr 1701. In den Jahren 1897 und 1989-1992 renoviert, bis 1926 katholische Kirche.

Schlichte Saalkirche mit dreiseitigem Chorschluss, Satteldach und oktogonalem Dachreiter mit spitzem Helm und Schallarkaden. Hohe, rundbogige Fenster, Erschließung über ein schlichtes Sandsteinportal mit Segmentbogen und entsprechender profilierter Verdachung auf der Westseite.

An der Südseite erneuertes Kruzifix auf Sandsteinpostament aus dem Ende des 19. Jahrhunderts mit Aufschrift "Es ist vollbracht.".


Als Kulturdenkmal nach § 2 Absatz 1 Hessisches Denkmalschutzgesetz aus geschichtlichen und künstlerischen Gründen in das Denkmalverzeichnis des Landes Hessen eingetragen.

Legende:

Kulturdenkmal nach § 2 Abs. 1 HDSchG
Kulturdenkmal (Gesamtanlage) nach § 2 Abs. 3 HDSchG
Kulturdenkmal (Grünfläche) nach §2 Abs. 1 oder § 2 Abs. 3 HDSchG
Kulturdenkmal (Wasserfläche) nach §2 Abs. 1 oder § 2 Abs. 3 HDSchG
Weitere Symbole für Kulturdenkmäler nach § 2 Abs. 1 HDSchG:
Wege-, Flur- und Friedhofskreuz, Grabstein
Jüdischer Friedhof
Kleindenkmal, Bildstock
Grenzstein
Keller bzw. unterirdisches Objekt
Baum
Planelemente auswählen
Zeigen Sie mit der Hand auf Markierungen im Plan, erhalten Sie ein Vorschaubild und per Mausklick die Objektbeschreibung.
Kartenansicht
Wählen Sie zwischen zwischen Alkis- und Luftbildansicht. Ebenfalls können Sie die Kartenbeschriftung ein- und ausblenden.
Zoomen
Zoomen Sie stufenweise mit einem Mausklick auf die Lupen oder bewegen Sie den Mauszeiger auf den Planausschnitt und verwenden Sie das Scrollrad ihrer Maus.
Zoom per Mausrad
Über diesen Button können Sie einstellen, ob Sie das Zoomen in der Karte per Scrollrad Ihrer Maus erlauben möchten oder nicht.
Vollbildmodus
Betätigen Sie diesen Button um die Karte im Vollbildmodus zu betrachten. Über den selben Button oder durch Klicken der "Esc"-Taste können Sie den Vollbildmodus wieder verlassen.
Ausgangsobjekt anzeigen
Über diesen Button erreichen Sie, dass in der Karte das Ausgangsobjekt angezeigt wird. Bei dem Ausgangsobjekt handelt es sich um die Objekte, die zu dem entsprechende Straßeneintrag gehören.
Abstand messen
Mit Hilfe dieses Tools können Sie die Distanz zwischen zwei oder mehreren Punkten berechnen. Hierbei wird eine Linie gezeichnet, bei der die entsprechende Gesamtlänge angezeigt wird. Weitere Anweisungen zur Benutzung werden nach betätigen des Buttons angezeigt.
Fläche berechnen
Dieses Tool ermöglicht es Ihnen eine Fläche zu zeichnen und den Flächeninhalt in m² zu berechnen. Um eine Fläche zu erzeugen, müssen mindestens 3 Punkte gesetzt werden. Die Fläche wird durch den Klick auf den Ausgangspunkt (1. Punkt) geschlossen und der Flächeninhalt anschließend berechnet.