Lade Kartenmaterial...
Rheingau-Taunus-Kreis
Oestrich-Winkel
Mittelheim
  • Rheingaustraße 116
Altes Rathaus
Flur: 9
Flurstück: 222/50

Teil der Gesamtanlage:
Alter Ortskern Mittelheim

Laut Mittelheimer Ortschronik 1504 erbaut, um 1700 Erneuerung nach Brand, 1959/60 Umbau mit Durchbruch einer Längsarkade für Fußgänger unter Wahrung der ursprünglichen Öffnungen. An der westlichen Giebelwand modernes Wandbild.

An der Ortsdurchfahrt gelegen, nimmt

das in die Straßenflucht vorspringende Rathaus eine zentraler Stellung am Eckpunkt eines kleinen Platzes ein. Zweigeschossiger Massivbau auf rechteckigem Grundriss mit steilem, verschiefertem Satteldach zwischen Schildgiebeln, gekrönt von achtseitigem Dachreiter mit Haube. Ein früherer Kamin mit verziertem Aufsatz ist nicht erhalten. Im Erdgeschoss große, rundbogige, teils laubenartige Öffnungen nach drei Seiten. Im leicht vorkragenden, verputzten Fachwerkobergeschoss eine Reihung von fünf schlichten Rechteckfenstern. In den Giebelwänden unregelmäßig verteilte Rechteckfenster verschiedener Größe, einige in gekehltem Gewände. Innen vollständig erneuert, erhalten im Erdgeschoss nur die starke Mittelstütze mit Unterzug der ehemals offenen, durch moderne Einbauten stark veränderten Halle. Die noch 1965 genannte Ausstattung („vertäfelter Ratssaal mit z. T. alter Ausstattung. Schrank bez. 1531, 6 geschnitzte Stühle mit Ortswappen") ist nicht am Ort erhalten. Prägnanter spätgotischer Rheingauer Rathaustyp der Zeit um 1500, ähnlich auch in Oestrich und Johannisberg.


Als Kulturdenkmal nach § 2 Absatz 1 Hessisches Denkmalschutzgesetz aus geschichtlichen, künstlerischen und städtebaulichen Gründen in das Denkmalverzeichnis des Landes Hessen eingetragen.

Legende:

Kulturdenkmal nach § 2 Abs. 1 HDSchG
Kulturdenkmal (Gesamtanlage) nach § 2 Abs. 3 HDSchG
Kulturdenkmal (Grünfläche) nach §2 Abs. 1 oder § 2 Abs. 3 HDSchG
Kulturdenkmal (Wasserfläche) nach §2 Abs. 1 oder § 2 Abs. 3 HDSchG
Weitere Symbole für Kulturdenkmäler nach § 2 Abs. 1 HDSchG:
Wege-, Flur- und Friedhofskreuz, Grabstein
Jüdischer Friedhof
Kleindenkmal, Bildstock
Grenzstein
Keller bzw. unterirdisches Objekt
Baum
Planelemente auswählen
Zeigen Sie mit der Hand auf Markierungen im Plan, erhalten Sie ein Vorschaubild und per Mausklick die Objektbeschreibung.
Kartenansicht
Wählen Sie zwischen zwischen Alkis- und Luftbildansicht. Ebenfalls können Sie die Kartenbeschriftung ein- und ausblenden.
Zoomen
Zoomen Sie stufenweise mit einem Mausklick auf die Lupen oder bewegen Sie den Mauszeiger auf den Planausschnitt und verwenden Sie das Scrollrad ihrer Maus.
Zoom per Mausrad
Über diesen Button können Sie einstellen, ob Sie das Zoomen in der Karte per Scrollrad Ihrer Maus erlauben möchten oder nicht.
Vollbildmodus
Betätigen Sie diesen Button um die Karte im Vollbildmodus zu betrachten. Über den selben Button oder durch Klicken der "Esc"-Taste können Sie den Vollbildmodus wieder verlassen.
Ausgangsobjekt anzeigen
Über diesen Button erreichen Sie, dass in der Karte das Ausgangsobjekt angezeigt wird. Bei dem Ausgangsobjekt handelt es sich um die Objekte, die zu dem entsprechende Straßeneintrag gehören.
Abstand messen
Mit Hilfe dieses Tools können Sie die Distanz zwischen zwei oder mehreren Punkten berechnen. Hierbei wird eine Linie gezeichnet, bei der die entsprechende Gesamtlänge angezeigt wird. Weitere Anweisungen zur Benutzung werden nach betätigen des Buttons angezeigt.
Fläche berechnen
Dieses Tool ermöglicht es Ihnen eine Fläche zu zeichnen und den Flächeninhalt in m² zu berechnen. Um eine Fläche zu erzeugen, müssen mindestens 3 Punkte gesetzt werden. Die Fläche wird durch den Klick auf den Ausgangspunkt (1. Punkt) geschlossen und der Flächeninhalt anschließend berechnet.